Denken die Parteien hier, vor allem die Atheisten mal an Religions- und Glaubensfreiheit?
Diese Schlammschlacht kann ja wohl nicht von zivilisierten Menschen ausgehen.
Außerdem heißt dieses Brett „Religion und Ethik“, aber diese ist wohl völlig auf der Strecke geblieben…
Mfg
Undine
*konfessionslos, aber mit Achtung vorm Menschen*
Da ich ja scheinbar auch einer von deinen „Atheisten“ bin (sehe ich übrigens nicht so - ich habe nur extreme Zweifel an den Kirchen), fühle ich mich berufen, auf deine Bemerkung zu reagiern:
Wieso sollen „vor allem die Atheisten an Religions- und Glaubensfreiheit“ denken? Meinst du etwa auch, das die Kirchen mit sowas überfordert ist? Wenn ich mir die Beiträge der Christen in den letzten Diskussionen so anschaue, finde ich, dass sie sich ausgesprochen intensiv an dieser „Schlammschlacht“ beteiligen. Ich persönlich finde das auch störend, aber mit meiner Bemerkung zur „Pille für die Kirche“ bin ich scheinbar in ein Wespennest gestoßen. Also: Dein Bemühen um sachliche Diskussion in allen Ehren - aber dann auch von beiden Seiten.
Und was soll der Hinweis darauf, dass dieses Brett hier „Religion und Ethik“ heißt. Steht irgendwo, dass ich mich hier nur zu Wort melden kann, wenn ich mit den Machenschaften der Kirchen konform gehe? Oder „darf“ sich hier auch jemand zu Wort melden, der eine andere religiöse Überzeugung hat als die der christlichen Kirchen?
Wenn ich mir die
Beiträge der Christen in den letzten
Diskussionen so anschaue, finde ich, dass
sie sich ausgesprochen intensiv an dieser
„Schlammschlacht“ beteiligen. Ich
persönlich finde das auch störend, aber
mit meiner Bemerkung zur „Pille für die
Kirche“ bin ich scheinbar in ein
Wespennest gestoßen.
Ein heikles Thema anzusprechen ist eine Sache, verbal zu entgleisen aber eine andere.
Nichts für ungut Frank, diskutieren werde ich gerne mit Dir. Aber derart anpöbeln, wie Du und Dein Freund Nick es in den letzten Postings gemacht habt, wollen wir uns hier nicht lassen.
Wieso sollen „vor allem die Atheisten an
Religions- und Glaubensfreiheit“ denken?
Weil man niemanden derartig mit Dreck bewerfen darf, weil er einer Religion angehört und weil man seinen Gott und religiöse Symbole etc. nicht in den Dreck zerren darf.
Meinst du etwa auch, das die Kirchen mit
sowas überfordert ist?
Mir sind schon viele Angehörige der verschiedensten Religionen begegnet, die absolut kein Problem damit hatten, daß ich keiner Religion angehöre. Die wenigen Ausnahmen, die mich dafür beschimpft o.ä. haben werde ich nicht auf Kirchen verallgemeinern.
Und was soll der Hinweis darauf, dass
dieses Brett hier „Religion und Ethik“
heißt.
Das hast Du völlig mißverstanden!
Ich legte eher die Betonung auf „Ethik“.
Die Ethik ist die Sittenlehre und gute Sitte fehlen hier vielen.
Ich bin der ausgesprochene Materialist und melde mich hier auch zu Wort
Artikel 4 GG
[Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit]
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.
Die Frage, was ist Freiheit?
Danke
Freidrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Artikel 4 GG
[Glaubens-, Gewissens- und
Bekenntnisfreiheit]
(1) Die Freiheit des Glaubens, des
Gewissens und die Freiheit des religiösen
und weltanschaulichen Bekenntnisses sind
unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird
gewährleistet.
(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum
Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen
werden. Das Nähere regelt ein
Bundesgesetz.
Die Frage, was ist Freiheit?
Danke
Freidrich
Servus!
Die WAHRHEIT macht frei! (Johannes 8:32)
Wer die Wahrheit (= das Wort Gottes) in
seinem Leben anwendet, ist frei von aller Unwahrheit, frei von der Sklaverei der
Welt Satans, etc.
Die WAHRHEIT macht frei! (Johannes 8:32)
Wer die Wahrheit (= das Wort Gottes) in
seinem Leben anwendet, ist frei von aller
Unwahrheit, frei von der Sklaverei der
Welt Satans, etc.
MfG
torSten
Ich bin Satanist und für mich ist das Wort Gottes nicht gleich die Wahrheit. Da wird Nächstenliebe gepredigt und die Inquisition praktiziert, man soll seine Sünden bereuen, um sie vergeben zu bekommen und möglichst ohne Sünde leben, was aber streng genommen unmöglich ist. Wolllust z. B. ist doch eigentlich jegliches Lustgefühl.
Und so ist dann jedes Leben aus einer Sünde entstanden.
Satan representiert fast alle der sogenannten christlichen Sünden, da sie zur körperlicher, geistiger oder emotionaler Erfüllung führen.
Das Leben nach dem Tod ist für mich auch nur ein Versuch des Menschen, nicht zu sterben sondern irgendwie doch ewig zu leben.