Grundgesetz

Hallo,

momentan werden auf allen Politik-Boards die Artikel unseres Grundgesetzes arg strapaziert. Kohl wegen jenem, Schröder wegen diesem und überhaupt.

Ist unser GG überhaupt noch zeitgemäss? Schliesslich haben sich in den letzten 50 Jahren doch einige gesellschaftliche und politische Neuerungen ergeben.

Mit der Entscheidung der EU zum Thema Frauen in der Bundeswehr / Verbot der Diskriminierung müssen wir uns ja neuen Realitäten hinsichtliche internationalm Recht stellen. Ähnlich geartet sieht es ja auch mit multi-nationalen Militäreinsätzen gegenüber dem arg strapazierten Art. 26 GG aus.

Müssen wir uns nun mittelfristig von unserem international geschätzen GG, vieleicht zugunsten einer Europa-Verfassung, verabschieden?

Gruss
Peter, gespannt

Hallo Peter,

weil unser GG insbesondere hinsichtlich des Verbotes von Angriffskriegen mit krampfhaften Klimmzügen gebeugt wurde, sehe ich noch keinen Anlaß, es an die Gelüste von nicht verfassungskonform handelnden Politikern anzupassen.

Ich halte das GG nach wie vor für eine sehr gute und zeitlose Verfassung, die aber vor dem stümperhaften politischen Mittelmaß, das uns regiert, geschützt werden muß.

Gruß
Wolfgang

Hi :smile:

Ist unser GG überhaupt noch zeitgemäss?
Schliesslich haben sich in den letzten 50
Jahren doch einige gesellschaftliche und
politische Neuerungen ergeben.

Wenn ich das hier (GG) so richtig lese, dann sollte das GG bis zur Wiedervereinigung Deutschlands gelten.
Haben wir noch ein GG? *grübel*

MfG
Undine
*malprovozier*

Hi Peter !

momentan werden auf allen Politik-Boards
die Artikel unseres Grundgesetzes arg
strapaziert. Kohl wegen jenem, Schröder
wegen diesem und überhaupt.

Mit der Entscheidung der EU zum Thema
Frauen in der Bundeswehr / Verbot der
Diskriminierung müssen wir uns ja neuen
Realitäten hinsichtliche internationalm
Recht stellen. Ähnlich geartet sieht es
ja auch mit multi-nationalen
Militäreinsätzen gegenüber dem arg
strapazierten Art. 26 GG aus.

Müssen wir uns nun mittelfristig von
unserem international geschätzen GG,
vieleicht zugunsten einer
Europa-Verfassung, verabschieden?

Das denke ich nicht.
Seit Bestehen des Grundgesetzes werden verschiedene Artikel ab und an geändert und angepasst.
Auch die ewigen Fehlinterpretationen seitens politikaktiver Advokaten werden nicht aufhören.

Der Grundgedanke unseres Grundgesetzes jedenfalls ist unantastbar. Auch die EU wird daran nichts ändern.

Gruß,

Mathias

Hi Undine !

Wenn ich das hier (GG) so richtig lese,
dann sollte das GG bis zur
Wiedervereinigung Deutschlands gelten.
Haben wir noch ein GG? *grübel*

Wir haben definitiv ein Grundgesetz, denn nach der Wiedervereinigung wurde der nun überflüssige Artikel angepasst und dem „neuen“ Grundgesetz im Parlament Geltung verschafft.

Gruß,

Mathias

Hello Wolfgang,

Hallo Peter,

weil unser GG insbesondere hinsichtlich
des Verbotes von Angriffskriegen mit
krampfhaften Klimmzügen gebeugt wurde,
sehe ich noch keinen Anlaß, es an die
Gelüste von nicht verfassungskonform
handelnden Politikern anzupassen.

Ich halte das GG nach wie vor für eine
sehr gute und zeitlose Verfassung, die
aber vor dem stümperhaften politischen
Mittelmaß, das uns regiert, geschützt
werden muß.

Alles richtig, jedoch wurde zuletzt von der bisherigen jahrelang auch nichts besseres geboten, deshalb ist sie ja weg - und nun auf laengere Zeit: Und das ist richtig so, denn sie muss sich voellig erneuern, sonst geht’s mit ihr weiter den Bach nab…

Und das GG steht dann immer noch.

Gruß
Wolfgang

Bye bye
Tom