Grundierender Kleister/vorgeweisste Tapete?

Moin allerseits!

Wir wollen in naher Zukunft unser Haus tapezieren (Untergrund: teilweise Rigips, teilweise Holz, Tapete: Vlies-Rauhfaser, Farbe: überall weiss) und da es sich hierbei um eine zu tapezierende Fläche von insgesamt 300-400 m^2 (inkl. Decke) handelt, würden wir uns gerne den einen oder anderen Arbeitsgang ersparen.

Die erste Überlegung ist, ein kombiniertes Kleister-Grundierungs-Produkt zu benutzen (z.B. Metylan secura). Hat hier jemand Erfahrungen damit, inwiefern sowas das hält, was es verspricht - nämlich, dass es genauso gut klebt wie ‚normaler‘ Kleister und die Tapeten später problemlos ablösbar sind?

Die zweite Überlegung ist, dass wir uns das Anstreichen ersparen, indem wir eine vorgeweisste Tapete (z.B. Erfurt Vlies-Rauhfaser Superweiss) benutzen. Auch hier wäre wieder meine Frage, ob das von Profis empfohlen wird, oder ob in der Praxis eben doch noch ein Anstrich erfolgen muss - insbesondere, da wir ja mit Rigips und Holz ziemlich unterschiedliche Untergrundfarben vorliegen haben?

Vielen Dank schonmal für kompetente Erfahrungsberichte/Ratschläge.

Gruß, Julian.

Moin allerseits!

Wir wollen in naher Zukunft unser Haus tapezieren (Untergrund:
teilweise Rigips, teilweise Holz, Tapete: Vlies-Rauhfaser,
Farbe: überall weiss) und da es sich hierbei um eine zu
tapezierende Fläche von insgesamt 300-400 m^2 (inkl. Decke)
handelt, würden wir uns gerne den einen oder anderen
Arbeitsgang ersparen.

Die erste Überlegung ist, ein kombiniertes
Kleister-Grundierungs-Produkt zu benutzen (z.B. Metylan
secura). Hat hier jemand Erfahrungen damit, inwiefern sowas
das hält, was es verspricht - nämlich, dass es genauso gut
klebt wie ‚normaler‘ Kleister und die Tapeten später
problemlos ablösbar sind?

Also ich höre jetzt das erste mal von dem Produckt kann auch nichts dazu sagen wenn Metylan das so anbietet wie es in der Beschreibung steht sollte das auch klappen, obwohl bei Rigips würde ich doch überlegen zuerst mal einen Tiefgrund zu streichen.

Die zweite Überlegung ist, dass wir uns das Anstreichen
ersparen, indem wir eine vorgeweisste Tapete (z.B. Erfurt
Vlies-Rauhfaser Superweiss) benutzen. Auch hier wäre wieder
meine Frage, ob das von Profis empfohlen wird, oder ob in der
Praxis eben doch noch ein Anstrich erfolgen muss -
insbesondere, da wir ja mit Rigips und Holz ziemlich
unterschiedliche Untergrundfarben vorliegen haben?

Also normalerweise ist das bei Vliestapeten so das ein unregelmäßiger Untergrund (Spachtelstellen) durchscheinen kann und das dann auch wenn nicht gestrichen wird sichtbar bleibt, für Vliestapeten die nicht mehr gestrichen werden, wird ja auch deshalb ein weiser Grundanstrich gemacht vor dem Kleben.
Grundsätzlich kann man eine schon weise Tapete so belassen nach dem Kleben, aber der Optische Eindruck ist wenn sie überstrichen wird viel besser, weil ja auch die ein oder andere Naht beim Kleben nicht so 100% wird und mit dem streichen verschwindet so was meisten.

Vielen Dank schonmal für kompetente
Erfahrungsberichte/Ratschläge.

Gruß, Julian.

Gruß sepp.

Moin Julian,

Die zweite Überlegung ist, dass wir uns das Anstreichen
ersparen, indem wir eine vorgeweisste Tapete (z.B. Erfurt
Vlies-Rauhfaser Superweiss) benutzen.

ich habe schon etliche qm Raufaser an Wände geklebt, aber nur einmal eine vorgestrichene. Das was allerdings eine babyblaue für ein Kinderzimmer.
Nichtsdestotrotz war das Ergebnis eine Katstrophe, man sah jede Naht und schließendlich wurde doch noch mal gestrichen. Das nicht ich der Fehlerquell war konnte man sehen, weil in den anderen Räumen von anderen Tapezierern (allerdings alles keine Profis) genauso schlechte Ergebnisse erzielt wurden.
Aber vielleicht waren wir alle an dem Tag nur schlecht drauf :wink:

Gandalf

Danke Euch beiden
Danke Euch beiden!

Ich hatte schon fast befürchtet, dass wir um das separate Anstreichen nicht herumkommen - und da der deutlich höhere Preis für die vorgeweissten Tapeten meiner Ansicht nach nur dann vertretbar ist, wenn man dann komplett auf das Anstreichen (Material+Zeit) verzichten kann, werden wir dann wohl ‚normale‘ Vlies-Rauhfaser benutzen…

Beste Grüße, Julian.