Grundiereung für Edelstahl mit Lebensmittelzulass

Kann mir jemand mit paar Beispielen für Metall/Edelstahl Grundierung helfen!?

Es soll dazu noch Lebensmitteltauglich sein.
Zerbrech mir schon seit einer Woche den Kopf darüber.

Mein Ziel ist es, ein Edelstahlsilo mit einem Produkt zu beschichten, das eine antibakterielle Wirkung hat. Es haftet am Metall schlecht, und Epoxid ist keine Lösung, da es sich um Babynahrung handelt. =(

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Hrjundel

Hallo Hrjundel,

das ist ein sehr anspruchsvolles Thema, zu dem es leider keine Standardantwort gibt. Gerade im Bereich der Metallsilos ist das Angebot sehr eingeschränkt und müsste imho an das Produkt angepasst werden. Es gibt nur zwei Hersteller die eine solche Beschichtung anbieten. (Zwei-Komponenten-Beschichtung) Eine „direkte“ antibakterille Beschichtung gibt es so weit ich weiß nicht zugelassen. Ich würde eher zum Lebensmittelschutzbereich tendieren.

Baby-Nahrung? Wird sich wohl um ein Milchpulverprodukt handeln. Es gibt Silo-Beschichtungen im Bereich Molkepulver.

Es gibt ein Unternehmen in Stuttgart, das sich damit bestens auskennt. Vielleicht schaust du mal nach Silo-Innebeschichtern in Stuttgart. Weitere belastbarere Informationen gibt es unter www.efsa.europa.eu.

Beste Grüße!
Orbiter

Hallo!
Also meines Erachtens muss Edelstahl (V4A) ja nicht noch zusätzlich antibakteriell behandelt bzw. sollte es entsprechend gereinigt werden. Solltest Du eine Art „Lotusblüteneffekt“ erzielen wollen, so kann ich leider nicht weiter helfen.
Beste Grüsse
Ulrich

Hallo Hrjudel,

Edelstahl und Grundierungen jeglicher Art schließen sich aus! Edelstahl ist eine unedle Legierung die mit Kohlenstoff und Nickel soweit angereichert ist, dass sie gegen Rost nur minimal anfällig ist. So lassen sich diese Flächen sehr gut reinigen und sind von sich aus schlechete Keimträger. Es gibt ausserdem keine Grundierung die für Edelstahl egal ob V2A oder V4A wirklich geeignet ist. Ich kann aber noch näher auf deine Frage eingehen, wenn ich weiß was für ein Produkt (deine Beschichtung) ist, was auf das Edelstahl aufgebracht werden soll und antibackteriell wirkt. Zum Hintergrund: Wir arbeiten mit Teflon, Aluminium und anderen Werkstoffen und wissen, das nur Silber echte antiseptische Eigenschaften hat. Deshalb komt bei solch einen Vorhaben (Silo) nur das Aufdampfen in frage, was bei Edelstahl aber sinnlos ist.

Gruß Kay

sorry, leider nicht mein fachgebiet.