Hallo,
meine Freundin ist seit einigen Wochen begeistert mit Acrylfarben zugange und sehr produktiv.
Jetzt hat sie bei Ihr PLatz eine preiswerte Leinwand gekauft, sowas, was man direkt an die Wand hängen kann.
Muss man die grundieren?
Und hinterher noch einsprühen mit Firnis?
Anfängerfrage, ich weiss…
Danke & Gruss
Hardy
Hallo Hardy,
meine Freundin ist seit einigen Wochen begeistert mit
Acrylfarben zugange und sehr produktiv.
Jetzt hat sie bei Ihr PLatz eine preiswerte Leinwand gekauft,
sowas, was man direkt an die Wand hängen kann.
Muss man die grundieren?
wenn sie weiß ist, im Normalfall nicht unbedingt. Du siehst - es gibt einen gewissen Spielraum dabei. Grundsätzlich kommen Leinwände mit einer schwach saugenden Grundierung vom Hersteller. Das heißt in der Praxis, die Acrylfarbe wird sozusagen „ein bisschen“ in die weiße Farbschicht einziehen. Das muss kein Fehler sein. Wenn Deine Freundin allerdings vorhat, ihr Bild so ähnlich wie ein Aquarell zu malen, sollte sie vorher ein bisschen weiße oder schwach mit in einer neutralen Grundfarbe gemischte Acrylfarbe zu einer Art sehr dünnem Brei verrühren und sehr großzügig mit einem ganz breiten Pinsel kreuz und quer auf der gesamten Leinwand verteilen. Das muss man halt ausprobieren, ob man so etwas mag.
Und hinterher noch einsprühen mit Firnis?
je nun. Acrylfarbe ist nach dem Durchtrocknen so ungefähr seidenmatt. Wenn Du Glanz möchtest, muss Firnis drauf. Wenn es Dir matt reicht, musst Du nicht. Auch hier gilt: ausprobieren, was Dir besser gefällt.
Anfängerfrage, ich weiss…
und warum bitte auch nicht? Wer nicht fragt, erfährt nichts.
viele Grüße
Geli
Hardy
Vielen Dank für die Infos (k.T.)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]