hallo zusammen … ich habe vor einiger zeit hier schon ähnliches gefragt, allerdings finde ich den artikel nicht mehr, von daher heute erneut … folgendes: mein flur wurde mit rotband neu verputzt, nun möchte ich die wände schleifen, und anschließend mit einer vliestapete tapezieren. nun sagte man mir, dass ich die wände nach dem schleifen erst grundieren muss. was genau brauche ich da für eine grundierung? gibt es irgendwelche bestimmten präparate/marken, die man nehmen sollte oder reicht ein einfaches „no name produkt“?
und wie genau funktioniert das … wände schleifen, danach direkt mit einem quast die grundierung auftragen, trocknen lassen und dann tapezieren?
Hallo!
Ja es gibt Extra dafür eine weise Grundierung,(Marke spielt keine Roll) nachdem diese Trocken ist,mit dem für Vliestapete geeigneten Kleister kleben.
Gruß sepp.
Ps. Die Grundierung streicht man am besten auch mit einer Rolle.
alles klar. eine bekannte baumarkt-kette hat ja momentan wieder eine 20 % aktion auf alles außer tiernahrung … da werde ich morgen mal schauen gehen was das zeug kostet bzw. ob es das noch von anderen anbietern gibt. vielen dank erstmal für die info!
Hi,
du brauchst Haftgrund.
Warum musst du die Wand denn schleifen…haben die so rustikal verputzt??.
Bei uns wurde auch neu verputzt und die Wand ist so dass man ohne schleifen tapezieren kann.
Ausserdem…wenn du superglatt schleifst würde ich mir das tapezieren sparen und die Wände einfach streichen. Da brauchst du allerding auch Haftgrund darunter.
Wenn du Kontakt zu einem Maler hast empfehle ich dir die Marke
Caparol…zwar teuer aber sehr gut, stinkt nicht und ist 1A in der Verarbeitung.
keine ahnung … ist es das erste mal, dass ich frisch verputzte wände sehe. keine ahnung ob das nun schlecht gemacht wurde oder nicht. jedenfalls kann ich so nicht tapezieren, weil es doch recht rauh ist … von daher erst schleifen, morgen. und je nach dem wie weit ich komme pinsel ich direkt das zeug drüber, was ich dann morgen bei „20% auf alles“ holen werde …
ist haftgrund und tapeziergrund denn nun das gleiche?
wenn „Tapeziergrund“ draufsteht musst du schauen ob er für
a) frisch verputzte Wände, b) Gipskarton oder c) alte, unregelmässige Putze ist.
Du brauchst natürlich einen für frischen Putz. Tapeziergrund dient eher dazu dass dir das Wasser aus dem Kleister nicht sofort in die Wand abhaut…sozusagen eine Abdichtung. Haftgrund bildet zusätzlich noch eine Schicht zwischen Putz und Tapete - man kann die Tapeten dann auch wieder leichter ablösen ohne dass man den Putz gleich mit abzieht.
Eine billige Alternative zu Tapeziergrund ist Kleister. Einfach mit 50% mehr Wasser anrühren und die Wände damit einstreichen.
Ich würde dir aber auf jeden Fall Haftgrund empfehlen - das ist auf frischem Putz einfach das beste.
die verputzte wand muß auf jeden fall geschliffen werden.
wir haben kürzlich renoviert und uns gedacht, daß wir mit teuren vliestapeten arbeit sparen: is aber nicht. der untergrund muß eins-A- glatt sein, darf keinerlei „pickelchen“ oder sonstwas haben, da man durch die vliestapeten alles sieht.
glaubt mir, ich spreche da aus erfahrung…
im „heimwerkermarkt“ (hammer & co) gibt es den haftgrund, den man leicht verarbeiten kann.
(und der auch was taugt, das wissen wir auch schon, weil wir schon eine bahn tapete aufgrund ungeschickter küchenmonteure austauschen mußten).