Grundierung von Gipskarton

Muss man Gipskartonwände vor dem Tapezieren oder Streichen grundieren?
Oder reicht beim tapezieren auch der richtige Kleister? Woher weiß ich welcher Kleister der richtige für den Untergrund ist?

Ich würde einen Tapetengrund nehmen. Hier hast Du gleich die grundierung, ein gleichmäßig saugenden Untergrund und weiß ist er auch noch :smile: Auf keinen Fall Wandfarbe nehmen!!!
Das ist NICHT das Gleiche!
Später kannst Du die Tapeten viel einfach wieder entfernen und das kleben fällt auch leicht. Kleiwster solltest Du auf jeden fall etwas vernünftiges wie z.B. Meytlan, Henkel oder Pufas nehmen. auf den Packungen steht immer drauf welcher sich für Deine Tapete eignet. Papier oder Vlies Tapeten. Entscheiden und einfach mal los legen :smile:

Hallo!

Auf keinen Fall Wandfarbe nehmen!!!

Da sag ich jetzt mal nichts zu.:smile:

Das ist NICHT das Gleiche!

Das ist richtig man kann sie aber „aufwerten“.

Sepp.:smile:

Hallo,

müssen tut man gar nichts. Wenn Du allerdings Papiertapeten wieder von der Wand bekommen willst, empfiehlt es sich, zu grundieren. Das kann man auf ganz verschiedene Weise tun.

Ein lösungsmittelfreier Tiefgrund ist eine Möglichkeit, kann man unter dem Markennamen Caparol kaufen. Ein Tapetenwechselgrund eine andere…

Man kann allerdings, entgegen meinem Vorkommentator, das ganze auch einfach mit Dispersionsfarbe streichen, der Effekt ist im Prinzip der gleiche.

Zweck der Übung ist nämlich nur, dass sich der Tapetenkleber nicht in den Karton saugen kann…

Welchen Kleber man verwendet hängt schlicht von der Tapete ab. Wasserlösliche Kleber bekommt man wieder ab, andere nicht wirklich einfach. Ob Du bei einer Papiertapete „Normal“ oder "Spezial"kleister benutzt, ist Deiner Gipskartonplatte völlig egal. Willst Du zum Beispiel Glasfaser vertapezieren, kannst Du Dir das Grundieren sparen, das bekommst Du so und so nicht mehr weg…

Du siehst, so ganz einfach ist das nicht, da sollte man einfach jemanden fragen, der sich mit so etwas auskennt *ggggg

Hallo,
 die Gipskartonplatten sollten grundiert werden! Wenn sie nur gestrichen werden nimmt man einen lösungsmittelfreien Tiefgrund. Beim tapezieren sollte es ein Tapetenwechselgrund für Rigips sein, damit man beim abkratzen der alten Tapete nicht die Papieroberfläche der Platte mit abreißt. Der Kleister muss für die Tapetenart geeignet sein.

Gruß
wolf

Vielen Dank für Eure Antoworten. Ich hab jetzt gesehen, dass es Trockenbaufarbe gibt, die man direkt auf Gipskarton auftragen kann. Habt Ihr damit Erfahrung?Die Bereiche, die ich Tapezieren möchte werde ich dann wohl grundieren. Da hör ich lieber auf Euch :wink: Gerade im KiZi wird sich ja der Geschmack in spätestens 3 Jahren wieder geändert haben und statt Dinos und Prinzessinen werden dann andere Motive gewünscht werden :wink: Da sollte sich die Vliestapete dann auch wieder leicht ablösen lassen :smile:Könnt Ihr eine Grundierung für Gipskarton empfehlen…?

Da sollte sich die Vliestapete dann auch wieder leicht ablösen lassen :smile:Könnt Ihr eine :Grundierung für Gipskarton empfehlen…?

Denke mal da wird es nicht allzu viel Unterschiede geben ob Du den Weisen Tapetengrund aus dem Baumark oder Fachhandel nimmst.

Sepp.

Hallo!
Ich würde trotz Trockenbaufarbe mit Primer vorstreichen, immerhin hat man da unterschiedliche Oberflächen, die das Lösungsmittel der Farbe unterschiedlich schnell aufnehmen und wenn das zu schnell geschieht, dann gibt es Blasen, die Farbe stellt sich auf und blättert ab.
Schönes WE
airblue21

Hallo!
Ich würde trotz Trockenbaufarbe mit Primer vorstreichen,
immerhin hat man da unterschiedliche Oberflächen, die das
Lösungsmittel der Farbe unterschiedlich schnell aufnehmen und
wenn das zu schnell geschieht, dann gibt es Blasen, die Farbe
stellt sich auf und blättert ab.

Und wo drauf beruft sich deine Weisheit http://www.metylan.de/Metylan-Spezial-Grundierung.24…

Sepp.

Hallo Sepp!
Ich bezog mich auf Farbe, nicht aufs Tapezieren und bei Farbe habe ich ohne Primer recht unangenehme Erfahrungen auf Trockenbau gemacht.
Schönes WE
airblue21

Caparol Tiefgrund LF, ähnliches gibt es auch von anderen Herstellern.

By the way, eine moderne Disperionsfarbe ist lösungmittelfrei, da kann also ein Lösungsmittel auch keine Blasen werfen. Du solltest sie lediglich nicht auf GK zu stark verdünnen, das Wasser weicht den Karton sonst auf…nicht ein Lösungsmittel :smile:

Hallo!

Caparol Tiefgrund LF, ähnliches gibt es auch von anderen
Herstellern.

Du
solltest sie lediglich nicht auf GK zu stark verdünnen, das
Wasser weicht den Karton sonst auf…

-)

Und dann?
Der LF ist so oder so „Wässerig“ was soll der da den Karton nachteilig weichen.

Sepp.

*grins Sepp

das ist einfach erklärt, LF trocknet an der Oberfläche schneller :smile:

Früher hat man das alles lösungsmittelhaltig grundiert, das hat bei so manchem Lehrling einen ziemlich verklärten Gesichtsausdruck hervor gerufen *grins

*grins Sepp

das ist einfach erklärt, LF trocknet an der Oberfläche
schneller :smile:

Das ist schon klar habe noch nie innen Lösungsmittelhaltigen Verarbeitet.

Darum ging es:

Du
solltest sie lediglich nicht auf GK zu stark verdünnen, das
Wasser weicht den Karton sonst auf… -)

Und dann Passiert was?
Der LF ist so oder so „Wässerig“ was soll der da den Karton nachteilig weichen
wenn man ihn mit Wasser noch Verdünnt.:smile:

Sepp.