Grundierung vor Vliestapete?

Tach.
Verputzte Wände eines Neubaus müssen (sollen) vor dem Tapezieren mit Tiefengrund vorbehandelt werden. Bei knapp 1000 qm Fläche schmerzen mich die Kosten für den Tiefengrund.
Schlichter Gedanke, mit dem ich mich herumschlage: Dispersionsfarbe, 10-fach verdünnt, als Voranstrich auf die Wand. Nach Durchtrocknung Vliestapete (130 gr.) mit entsprechendem Kleister auf die Wand gebracht und gestrichen.
Hat das schonmal einer versucht?

Gruss

B

Hallo!

Hat das schonmal einer versucht?

Ja, würde aber der Dispersionsfarbe etwas
Tiefgrund (Wasserbasis) zusetzen bzw. die
Farbe damit Verdünnen.

Sepp.

Nachtrag:
Bei Vliestapeten die überstrichen werden ist es nicht unbedingt erforderlich eine weise Grundierung zu machen.

Hallo Anja, bitte…der Teufel liegt im Detail…1000qm, Du hast Dir was vorgenommem. Bitte, wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann besorge Dir Haftgrundierung. Diese kannst Du verdünnen, so wie es der Hersteller empfielt. Sie ist dann sprühbar,(war sie vorher auch schon) und für 1000qm wirst Du wohl einen Tag und ca.50ltr. brauchen, d.h.Material im Einkauf ca.150 Euro.Wichtig ist, was hast Du für Wände,Y-tong,Rauputz, Rigips, etc. und was willst Du kleben?..lg

mein kumpel, malermeister, hat bei mir bevor wir das backgroundvlies auf die rigips gemacht haben mit 1/3 kleber 1/3 wasser und 1/3 tiefgrund grundiert.

die mengen ca. gibt einen schönen untergrund zum späteren tapezieren, da dann die tapete besser verschoben werden kann.

gruß inder

Tach.

Hat das schonmal einer versucht?

Ja, würde aber der Dispersionsfarbe etwas
Tiefgrund (Wasserbasis) zusetzen bzw. die
Farbe damit Verdünnen.

Hab´s so gemacht. Und zunächst mit Erfolg. Tapete bleibt an der Wand. Auch mit Anstrich. Und Ablösen in ganzen Bahnen lässt sich das Vlies auch wieder.

Nachtrag:
Bei Vliestapeten die überstrichen werden ist es nicht
unbedingt erforderlich eine weise Grundierung zu machen.

Ist durch die Verdünnung eh nur eine milchig weisse Grundierung. Aber so erkennt man auf Anhieb, wo bereits grundiert und wo noch nicht.

Gruss

B

1 „Gefällt mir“