ich hoffe, ich kann von Euch anhand der Fehlerbeschreibung meines Fernsehers einen Tipp bekommen, was da zu reparieren ist bzw. was so eine Reparatur kostet.
Also:
Der Fernseher geht nach etwa 1 Stunde von selbst aus. Will man ihn sofort wieder einschalten, erscheint auf dem schwarzen Bildschirm in der Mitte waagrecht verlaufend ein kleiner weißer Streifen und der Fernseher geht nicht wirklich an.
Lässt man ihn nach diesem „automatischen“ Abschalten aber 5 Minuten in Ruhe, kann man einschalten und ganz normal für die nächste Stunde weiter fernsehen, bis das Spiel wieder von vorne beginnt.
ich weiß zwar nicht wie lange Du noch leben willst, aber der Stecker
ist auf der Platine in der Nähe des Hochspannungstrafos.
Das Kabel dieses Steckers geht an die Ablenkspulen die am Flaschenhals der Bildröhre montiert sind.
Hallo Nicki,
versteh ich Dich richtig, dass Du mir sagen willst: „Lass lieber die Finger weg“?
Steht dieser Hochspannungstrafo auch noch unter Strom wenn seit 3 Tagen der Netzstecker gezogen ist? Oder anders gefragt, wie lange sollte der Stecker gezogen sein?.
Dies nur aus Interesse. Keine Angst, ich lang nicht hin.
Steht dieser Hochspannungstrafo auch noch unter Strom wenn
seit 3 Tagen der Netzstecker gezogen ist? Oder anders gefragt,
wie lange sollte der Stecker gezogen sein?.
Ich hatte als Student mal eine Bildröhre ohne Gerät etwa 3Monate in der Ecke liegen. Beim umräumen habe ich am Hochspannungsanschluss immer noch eine geballert bekommen.
Geh’ davon aus, dass ein TV-Gerät IMMER unter Spannung steht. EGAL, wie lange der Stecker gezogen war.
Gruß
loderunner
Aber Lodi, Susanne ist doch keine Studentin mehr, wenn ich ihre Vika jetzt richtig im Kopf habe.
Des Weitren lässt sich eine Bildröhre auch fachmännisch entladen. Wenn Susanne sich die Reparatur zutraut, gibt es genug Internetforen, wo diese Prozedur beschrieben ist.
Manchmal ist dieser Ablenkstecker auch nicht in der Nähe des Hochspannungstrafos. Ist davon abhängig, wo die V-Ablenkstufe sitzt. Den Verlauf der Leitungen von der Ablenkeinheit zur Grundplatine verfolgen wird sie ja wohl können.
Viel Glück
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
natürlich lässt sich alles mögliche fachmännisch entladen. Und natürlich muss der Stecker auch nicht am Hochspannungstrafo sitzen. Und natürlich will ich sie auch nicht von einer Reparatur abhalten.
Aber mit einem TV-Gerät ist es wie mit einer Waffe: behandle das Ding stets so, als ob es geladen wäre - und wenn Du dreimal weißt, dass es das nicht ist. Dann passiert auch nicht so viel.