Grundig-Fernseher nach Transport kaputt?

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass mir kann jemand helfen kann…und zwar hat mir mein Arbeitskollege kürzlich seinen „alten“ Röhrenfernseher von Grundig überlassen, da er sich selbst ein neues Gerät gekauft hat.

Bis zu diesem Zeitpunkt lief sein „Alter“ einwandfrei, er hat ihn am Abend, bevor er zu mir übergesiedelt wurde, in sein Auto gestellt und morgens zu mir gefahren.

Ich habe den Fernseher nach Übergabe angeschlossen – und…nichts…dieses Klackgeräusch, wenn der Fernseher an den Strom angeschlossen wird, hat er gemacht, der Ein-/Aus-Schalter hat auch rot geleuchtet und ist nach kurzem auf orange umgesprungen (lt. Bedienungsanleitung „Stand By-Modus“), aber weiter tut er nichts…sollte ja eigentlich weiter auf grün springen und das Bild sollte erscheinen, zumindest Kriselbild, aber tut er nicht. Wenn ich die Programmtasten betätige, passiert auch nichts…der orange Punkt leuchtet zwar auf, in dem Moment, wo ich irgendeine Taste drücke, aber der Fernseher selbst geht nicht an!

Bin echt traurig darüber…vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Kann ich irgendetwas tun, um das Gerät in Gang zu bringen, ohne teure Reparatur?

Vielen lieben Dank,
Jessie

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass mir kann jemand helfen kann…und zwar hat
mir mein Arbeitskollege kürzlich seinen „alten“
Röhrenfernseher von Grundig überlassen, da er sich selbst ein
neues Gerät gekauft hat.

Bis zu diesem Zeitpunkt lief sein „Alter“ einwandfrei, er hat
ihn am Abend, bevor er zu mir übergesiedelt wurde, in sein
Auto gestellt und morgens zu mir gefahren.

Ich habe den Fernseher nach Übergabe angeschlossen –
und…nichts…dieses Klackgeräusch, wenn der Fernseher
an den Strom angeschlossen wird, hat er gemacht,

Wenn der TV eine Nacht im Auto gestanden hat , bei den aktuellen witterungsverhältnisse , hatte er feuchtigkeit gezogen , wie eine Brille die beschlägt , wenn man ins warme kommt.
Die Betriebstemperatur eines TV Gerätes ist 15° - 40° .
Nicht umsonst steht in JEDER Betriebsanleitung , das man JEDES Elektronikgerät erst bei unterschreitung 1 - 2 Stunden ohne Strom stehen lassen muss , damit es Raumtemperatur bekommt

Was da jetzt kaputt gegangen ist , ist so nicht abzuschätzen

Toni

hi,

falls es kein kondenswasserschaden sein sollte, fiele mir noch kalte lötstellen ein, die sich durch den transport „richtig“ losgerüttelt haben, und nun zur nichtfunktion führen - da könnte profanes nachlöten weiterhelfen…

gruss wgn

Guten Morgen,

danke für eure Antworten.

Auf was muß ich beim Nachlöten achten?

Habe nämlich mal gehört, daß man als Laie auf keinen Fall einen Fernseher öffnen sollte!

Was ist daran so gefährlich?

Sorry, daß ich soo doof frage, bin zwar technisch nicht ganz blöde, aber an nen Fernseher habe ich mich noch nie getraut.