Grundig Fernseher --> Trapezförmiges Bild

Hallo,
mein Grundigfernseher (70er) hat plötzlich ein trapezförmiges Bild. Einstellmöglichkeiten (Knöpfe oder über Onscreen) wie beim PC-Monitor gibt es nicht.
Woher kommt der Fehler ?
Was ist kaputt ?
Was kann ich tun ?
Kann ich selber irgendwelche Einstellungen nach aufschrauben vornehmen oder kann nur eine Werkstatt dies tun ?
Oder lohnt sich ein Reparatur nicht ?
Fragen über Fragen. Ich bin für jede Info dankbar !
ciao
Cadde

Hallo, Cadde!
Was da kaputt ist, kann man wie immer von außen nicht so genau sagen. Wenn es ein Gerät mit analoger Signalverarbeitung ist, könnte ein Fehler in der Horizontalansteuerung vorliegen. Defektes Bauteil, am besten vom Kundendienst reparieren lassen.
Wenn es ein Gerät mit digitaler Signalverarbeitung ist, kann es: a) ein defektes Digital-IC sein. Oft sehr schwer zu beschaffen, am besten über Kundendienst reparieren bzw. Modul austauschen lassen.
b) ein defekter Speicherbaustein sein. Die Einstelldaten für Bildgeometrie, Helligkeit, Lautstärke werden in modernen Geräten in EEPROMS gespeichert, oft sogar im Steuerprozessor selber. Lösung siehe a)
c) Datenverlust des Speicherbausteins sein. Dann kann ein einfacher Neuabgleich ausreichend sein. Moderne Geräte haben in der Regel einen ‚Service-modus‘, den nur ein Fachmann benutzen sollte. Ein Laie kann hier durch falschen Abgleich das ganze Gerät ‚abschießen‘. Ein guter Händler vor Ort (bestimmt nicht der Mediamarkt) macht das unter Umständen sogar kostenlos.
Mein Rat: das Gerät zum Händler Deines Vertrauens schleppen. Ein Laie ist in 99,99% der Fälle überfordert!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]