Grundig pa 3 funktioniert nicht mehr

hallo allerseits, meine grundig pa 3 - anlage geht nicht mehr an! nach dem drücken des power- schalters leuchtet nur ganz links eine einzelne led und im inneren des schweren kastens ertönte gestern noch ein meschanisches klicken, (als ob ein relais nicht richtig schalten könnte). ich will das in eigenleistung in den griff bekommen. jetzt meine frage: was kann ich machen und womit muss ich rechnen? vielen dank und schon mal und grüße aus dem taunus.

Hallo packsen,
leider ist dies nicht mein Wissensbereich, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße mymau

Hallo packsan,

ich kann deine Fachkenntnisse nicht richtig einschätzen, aber ich gebe Dir einen Tipp, besorge einen Stromlaufplan von diesem Gerät. Öffne das Gerät und suche im Netzteil ob alle Spannungen wie im Stromlaufplan hinterlegt sind vorhanden sind. Sollten gewisse Spannungen nicht vorhanden sein, so liegt der Fehler im Netzteil, mögliche defekte sind Dioden, Brückengleichrichter, Spannungsreglerbausteine, bei getakteten Netzteilen ist es meißten der geschaltene Leistungsbaustein.
Wenn du nicht weiter kommst, dann hilft Dir nur noch den Weg zum Fachmann, ich hoffe dass ich Dir weiterhelfen konnte
Herzlichen Gruß
P.Schacherer

hallo mynau, trotzdem vielen dank für Deine aufmerksamkeit und reaktion…vielleicht ein anderes mal, ich blick nähmlich öfter mal nicht durch.
freundliche grüße packsan

Hallo packsen,
leider ist dies nicht mein Wissensbereich, da kann ich dir
leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße mymau

dabei kann ich leider nicht helfen :frowning:

Grüße

Michael

Guten Tag,
ich weiß nicht warum diese Frage an mich gegangen ist aber ich kann Ihnen da leider überhaupt nicht helfen.

MfG
Eric Müller

hallo packsan,
leider kann ich dir nicht helfen. kenne das gerät nicht.

gruß
henry-the-banjoman

Eine solche PA hat meistens eine Fehlerspannungskontrolle eingebaut. Das heisst, sollte eine Betriebsspannung oder Endstufenausgangsspannung nicht korrekt sein, dann schaltet das Gerät ab um weitere Schäden an angeschlossenen Lautsprechern zu vermeiden.
Mit eigenen Mitteln ohne elektronische Erfahrungen können Sie nur eins machen, das Gerät zur Werkstatt schaffen.
Eigene Versuche zu reparieren sind bei diesen Geräten gefährlich und könnten die Anlage weiter beschädigen.
Die Endstufen werden mit mehr als 40V betrieben und dabei ist nicht mehr zu spassen.
Mit einigen Kosten ist dabei schon zu rechnen.
Mit Vielen Grüßen
R. Strzeletz

Hallo packsan,

da kann ich Dir leider nicht helfen.
Sorry für die späte Antwort.

Gruß Herbi