Grundig ST 70-770 schaltet sich selbst stumm

Hallo,
mein Fernseher Grundig ST 70-770 schaltet sich in unregelmäßigen Abständen selbst stumm - genauso als würde ich das per Fernbedienung veranlassen. Er läßt sich auch problemlos wieder zurückschalten. Nervt aber trotzdem und ich habe auch das Gefühl, es wird häufiger. Der Fernseher ist schon etwas älter, mindestens 5-6 Jahre, soweit ich weiß. Was könnte da nicht stimmen bzw. lohnt sich die Reparatur?
Dankeschön!
spice

hiho,

bei einigen grundiggeräten waren kalte lötstellen im bereich der hochspannungserzeugung für solch ein verhalten verantwortlich.
versuchs mal mit nachlöten (lassen).

gruss wgn

Hi,

hört sich eher nach Wischerkontakt- Problem an.

nicki

Hi,

hört sich eher nach Wischerkontakt- Problem an.

nicki

Hm, sorry, kenne mich nicht so aus, was würde das bedeuten? Müßte man da auch nachlöten? Ich hätte gerne ein bißchen Ahnung, bevor ich zum Techniker gehe bzw. interessant wäre überhaupt, ob sich das lohnen würde. Der Fernseher hat jetzt übrigens auch noch angefangen, selbständig das Programm zu wechseln…

moinsen,

der wischerkontakt ist im netzschalter interiert. falls dieser einen „schwächeanfall“ hat, muss der kpl netzschalter erneuert werden.
preis des netzschalters dürfte bei ca 20€ liegen + arbeitszeit + anfahrt ect.

gruss wgn

ps: bin mir nicht (mehr) sicher was der fehlerauslöser ist - wischerkontakt oder kalte lötstellen - das sollte der techniker vor ort feststellen können.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]