Grundig STR 420

Kann bei meinem Receiver das ARD, ZDF, Kabel 1, VOX und Super RTL nicht einstellen,

SAT 1, RTL und Südwest 3 habe ich rein bekommen, woran kann es liegen, habe auch schon eine ASTRA Sendertabelle aus dem Internet runtergeladen, aber die Frequenzen stimmen nicht, z.B. habe ich eine Frequenz von Super RTL eingestellt und dann kam Phönix.

Vielen Dank für Deine / Ihre Mitteilung

Hallo

Bei diesem STR 420 handelt es sich um das erste Zukauf Gerät von Grundig das von der Fa Pace in England geliefert wurde und stammt aus dem Jahre 1997 .
zum damaligen Zeitpunkt hatte noch keiner an Digitalen Empfang gedacht , man bereitete die Software zwar vor , aber vom Auslieferungszustand lieferte man für analoge LNB’s mit einer ZF Frequenz von 10.000 Mhz aus .
Wenn Sie ins Set Up Menü gehen und die ZF Frequenz von 10.000 auf 9750 umstellen , dann stimmen auch die in der Tabelle angegebenen Sendefrequenzen und dann müssten Sie auch die Sender empfangen , wenn kein Fehler an der Antenne vorliegt .

gruss

Toni

stammt aus dem Jahre 1997 .
zum damaligen Zeitpunkt hatte noch keiner an Digitalen Empfang
gedacht ,

Was?

Die erste Informationsveranstaltung zum Digitalempfang veranstaltete ASTRA bereits 1993. Da wurde der Tone Burst vorgestellt.

man bereitete die Software zwar vor , aber vom
Auslieferungszustand lieferte man für analoge LNB’s mit einer
ZF Frequenz von 10.000 Mhz aus .

Die LOF wurde bereits mit Einführung des ASTRA 1D (+/- 1992) auf 9.750 MHZ geändert.

Wenn Sie ins Set Up Menü gehen und die ZF Frequenz von 10.000
auf 9750 umstellen , dann stimmen auch die in der Tabelle
angegebenen Sendefrequenzen und dann müssten Sie auch die
Sender empfangen , wenn kein Fehler an der Antenne vorliegt .

Ich denke, es ist für den Blinden im Finstern zu ertasten, dass hier die komplette H-Ebene fehlt. Ursachensuche ist ohne Messmittel schwierig. Möglich: Receiver defekt oder verstellt --> keine LNB Speisespannung, SAT-ZF-Abschirmung unterbrochen, Multischalter defekt, LNB defekt (in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit).

Gruß

To.i

gruss

Toni

stammt aus dem Jahre 1997 .
zum damaligen Zeitpunkt hatte noch keiner an Digitalen Empfang
gedacht ,

Was?

Die erste Informationsveranstaltung zum Digitalempfang
veranstaltete ASTRA bereits 1993. Da wurde der Tone Burst
vorgestellt.

man bereitete die Software zwar vor , aber vom
Auslieferungszustand lieferte man für analoge LNB’s mit einer
ZF Frequenz von 10.000 Mhz aus .

Die LOF wurde bereits mit Einführung des ASTRA 1D (+/- 1992)
auf 9.750 MHZ geändert.

Hi

zu diesem Zeitpunkt arbeitete ich für Grundig .
Es ist wohl möglich das es die Änderung schon früher gab, ABER dieses Gerät der Fa Pace stand im Auslieferungszustand auf 10.0 !
genau das habe ich geschrieben , wie Sie das intepretieren , ist Ihre Sache ! !!

gruss

Toni

zu diesem Zeitpunkt arbeitete ich für Grundig .
Es ist wohl möglich das es die Änderung schon früher gab, ABER
dieses Gerät der Fa Pace stand im Auslieferungszustand auf
10.0 !
genau das habe ich geschrieben , wie Sie das intepretieren ,
ist Ihre Sache ! !

Lieber,

ich gehe davon aus, dass das Grundig-, oder Pacegerät des UP nun schon einige Jahre in Benutzung war und gewiss nicht von Anbeginn ohne ZDF, Dritte, Vox und RTL2 war!

Deine Information über die LOF geht am Problem vorbei und ist gefahrenvoll.

Der UP sei hiermit gewarnt: Niemals irgend etwas verstellen, ohne die Ursache der Störung genau zu kennen. Man reitet sich nur noch tiefer in die Sch****.

Ich kenne Leute, die haben sich wegen einer fehlenden Empfangsebene alle Einstellungen im Receiver wild geändert, dann an der Schüssel rumgeschraubt, deren Ausrichtung verändert und zu guter Letzt alle 4 Multischaltereingänge miteinander vertauscht. Natürlich nicht gekennzeichnet, wo sie vorher waren.

Die Ursache war ein nicht richtig aufsitzender F-Stecker, hätte man im Vorortkundendienst für ein paar Groschen erledigen können.

So aber: 2 Stunden Aufwand. Ärger groß.

To.i

!

gruss

Toni