Song über meine Stadt mit 'geklauter Passage'?

Moin!

Ich hoffe, ich habe kein Problem.

Wir machen Deutschrock/Punkrock und seit drei Jahren spielen wir einen Song namens „Düsseldorf“. Ich habe mir damals beim Text keine großen Gedanken über unsere dritte Strophe gemacht und habe einfach zwei Zeilen aus einem bekannten Karnevalslied der Düsseldorfer Band DUBB „geklaut“. Für mich stellte sich nie die Frage, dass wir mal einen etwas größeren Bekanntheitsgrad erreichen könnten oder das Lied umfangreich verteilt werden soll. Nun haben wir den Song aufgenommen und doch schon sehr verteilt. Dazu möchten wir nun auch ein Video für Youtube und Co drehen und nun kommt die Diskussion über diese Textpassage wieder auf.

Das hier ist mein Text, die dritte Strophe ist der „heiße“ Teil. Er ist der Refrain eines Düsseldorfer Karneval-Liedes, welches ich jedoch sehr interressant finde und welches ich schon seit meiner Kindheit in den Ohren habe.

Str. 1.:
In deinen Straßen bin ich geboren,
in deinen Straßen habe ich laufen gelernt.
Durch deine Straßen bin ich geflohn,
und Duft deiner Straßen riech ich gern.
Und immer dann wenn ich zu hause bin
in deinem Bau aus Beton
denk ich über unsre Zukunft nach
und ich weiß du bist ein Teil davon.

Ref.:
Durch unsre Altstadt fließt der Rhein
und ich schwöre dir immer bei dir zu sein
Düsseldorf - du bist meine Stadt
und du gibst mir ein Gefüh, was kein anderer Ort für mich hat.

Str. 2.:
Sie Musik deiner Straßen Tatü tata
Die Bullerei ist wieder da
Wenn die Hooligans durch die Straßen ziehn und alle vor der Fortuna knien. Die Penner auf der Kö fühln sich hier wohl
bei Luxus und bei Alkohol
und wenn ein Mädchen ihre unschuld verliert
ist es dort am Bahnhof passiert.

Ref.:

  1. Str.:
    Zwanzig Kilometer schenkt der Rhein
    seinen Düsseldorfer Kindern ganz allein.
    Zwischen Urdenbach und Kaiserswerth
    ist das Leben hier am Rhein doch lebenswert.

2x Ref.

Für eine Hörprobe würde ich den Song auch per E-Mail versenden, sofern das alles ok scheint.

MUSS ich die dritte Strophe ändern? Oder gibt es Tipps, wie ich im Zweifel an die Band DUBB rantreten kann und mit denen einen Kompromiss finden kann? Wie könnte der Kompromiss aussehen?

Über Antworten, Anregungen und/oder Textkritik würde ich mich freuen.

Huhu,

wenn du das Lied nicht kommerziell nutzt und/oder der Urheber das Lied nicht bei der GEMA gemeldet hat, brauchst du dir gar keine Gedanken machen.

Meiner Meinung nach ist ein Karnevalslied, sogar Volksliedgut. Also wenn du nicht das große Geld damit machst, wird es wohl kaum jemanden Interessieren.
Eine andere Möglichkeit wäre die Band anzuschreiben und zu fragen ob du die Passage verwenden darfst.

Grüße vom Hasen

Hallo,
finde heraus, wer die Urheber sind. Am besten rufst du die GEMA an, die helfen Dir.
Wenn es ein geschütztes Werk ist, darfst Du es ohne Genehmigung der Rechteinhaber nicht veröffentlichen, aber darfst sog. Zitate verwenden, die aber einen gewissen Umfang nicht überschreiten dürfen.
Ggfs. kannst Du den Originalautoren eine kleine Beteiligung anbieten.
Wenn das Werk „frei“ ist, gibt es gar keine Probleme.

Bestens
Capman42

2 Like

Grundsätzlich ist es immer ratsam, den Komponist oder die Rechteinhaber um Erlaubnis zu fragen, mit dem Stück öffentlich auftreten zu dürfen oder gegebenenfalls das Stück auf einer CD einzuspielen.

Grüßle
Bernd Stephanny

Ich danke für die Antworten.

Ich habe jetzt einfach mal die Band ganz naiv angeschrieben und hoffe auf eine positive Rückmeldung.

Danke

Danke für eure Antworten.

Ich habe mit der Band Kontakt aufgenommen und auch eine Rückmeldung erhalten, an der ich euch auch teilhaben lassen möchte.

Hallo Daniel,

zu erst mal Danke für Deine E-Mail. Jetzt klärt sich für uns etwas auf. Bereits vor einiger
Zeit (ca. 6 Monate oder länger) kam jemand zu uns und sagte uns „ich hab gestern eine junge Band
gesehen, die spielen Eure 20km Rhein, als Punkrock-Version.“
Jetzt wissen wir wenigstens wer das ist. (=:
Wobei das dann ja damals nur die halbe Wahrheit war.

Vom Prinzip hätten wir uns gefreut, wenn Ihr uns vorab mal kurz Bescheid gegeben hättet. Ihr habt ja schon den kompletten Refrain unseres Liedes komplett als Strophe übernommen.

Vom Prinzip haben wir auch nichts dagegen, wenn Ihr das Lied mit dem unten stehenden Text bei Live-Auftritten singt/spielt.

ABER eine Veröffentlichung des Liedes mit unsrerem Refrains auf CD/Youtube/Myspace etc. möchten wir nicht.

Zu den rechtlichen Dingen sei angemerkt, dass das Lied „20 Kilometer Rhein“ bei der GEMA angemeldet ist. Die Rechte an Text und Musik liegen bei Heiner Brodesser (Sänger/Chef von Dubb). Es ist kein Volkslied. Bei Bedarf können wir Euch die Gema-Nummer zur Verfügung stellen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Euch gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
20 Kilometer, ist im original aus den 70gern von der Düsseldorfer Band „Die 2 Winki’s“ .
Mein Onkel Helmut Agresti und Paul Fischer waren die Band Members.
Wenn überhaupt haben die beide,Rechte an dem Lied, da sie aber seit Jahrzehnten nicht mehr leben
denke ich das die Textzeile frei sein dürfte, vl. hilft es dir ja in dem Rechtsstreit.

Gruß Stefan

Hallo
Mein Opa, der Vater meiner Mutter ist bzw. war Paul Fischer.
Helmut selber habe ich auch kennen gelernt.
Heiner Brodeßer von DuBB ist der Schwiegersohn von Paul Fischer, Tochter Christa und mein Onkel.

Stefan, wer bist Du?
Ich bin Dennis, Enkel von Paul Fischer