Hallo,
mein Fernseher Grundig, tragbar mit Zimmerantenne, ca. 10 Jahre alt, will nicht mehr so richtig. Wenn ich das Gerät anschalte kommt kurzzeitig normales Bild; und daß auch nur wenn vorher lange der Standby-Modus eingeschaltet war. Nach ein paar Minuten bricht das Bild zusammen, so daß nur noch ein heller Streifen in der Bildmitte verbleibt. Der Rest bleibt dunkel. Der Ton verbleibt; Spaß macht das aber keinen mehr.
Jetzt habe ich das Ding mal geöffnet; kann aber kein durchgebranntes Teil etc. erkennen. Die Röhre ist von Philipps; steht zumindest auf einem Aufkleber.
Frage: Was ist kaputt und welcher Aufwand muß für die Reparatur betrieben werden, bzw. lohnt sich die überhaupt noch?
Danke für eure Tipps
hallo,
wenn du ein wenig glück hast ists nur ne kalte lötstelle im bereich der vertikalablenkung. die sollte gefunden werden können von einer versierten person.
gruss wgn
Hallo weisgarnix, wo an der Bildröhre in etwa befindet sich die genannte Vertikalablenkung? Danke. Gruß, Waldschrat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sorry, aber…
hallo nochmal,
…ich will nicht schuld sein das es dich hinter der kiste zerlegt, desshalb endet hier meine hilfe. wie gesagt: frag jemanden der ahnung davon hat, derjenige kann mit meinen vorherigen angaben soviel anfangen um die betreffende baugruppe zu finden (und den fehler zu beheben - wenn den daran überhaupt liegt).
die vorherigen zeilen sind auch nicht bös/abwertend gemeint, sondern nur zu deiner eigenen sicherheit. (ich mag garnicht daran denken von wievielen dingen ich keine ahnung hab *g*)
wünsche dennoch viel erfolg!
gruss wgn
Danke dennoch für die Tipps. Ich versuchs mal bei einem Fachmann. Wenn der den Daumen senkt kommt ein kleiner Flachbildfernseher(LCD) her. Die werden ständig billiger. Vielleicht gehts nach Weihnachten trotz Mehrwertsteuererhöhnung nochmals runter. Gruß, Waldschrat
Es ist sicher eine schlechte Verbindung in der Vertikalablenkung, die Steckverbinder sind übel. Lass es vom Fachmann gleich fest anlöten.
Sollte der Vertikal-Treiber-IC sich schuldig fühlen - der kostet nur ca. 3 EUR und sollte in 20min gewechselt sein.