Grundinfos zu Arbeitsspeicher aufrüsten

Hallo,
ich möchte ganz gerne die Rechenleistung meines PC ein wenig pushen und da habe ich mir gedacht ich baue einfach noch ein wenig Arbeitsspeicher ein.
Nun möchte ich aber nicht wieder einfach loslegen, um hinterher zu merken dass ich alles falsch gemacht habe. Darum bin ich hier.
Momentan habe ich 767 MB Arbeitsspeicher.
Weitere tech. Infos:

• Motherboard: ASRock P4VT8
  • Prozessor: Intel Pentium 4
  • Betriebssystem Ubuntu-Linux 9.04 Jaunty Jackalope
  • Speicherbustyp: DDR SDRAM
  • Busbreite: 64 bit
  • 3 Steckplätze
    Worauf gilt es nun zu achten? Ich dachte ich rüste noch einmal mit 1 GB Arbeitsspeicher nach, ist das kompatibel zum System oder eher nicht?
    Bin für jede Antwort dankbar…!!!

Lars

HI

ich möchte ganz gerne die Rechenleistung meines PC ein wenig
pushen und da habe ich mir gedacht ich baue einfach noch ein
wenig Arbeitsspeicher ein.
Momentan habe ich 767 MB Arbeitsspeicher.

das glaube ich nicht. 768 könnte passen: 512+256, das wären dann schon 2 verbaute Riegel

Weitere tech. Infos:

• Motherboard: ASRock P4VT8

Asrock schreibt max 1 GB pro Slot. Theoretisch wäre es also kein Problem, 1 GB-Riegel nachzurüsten. Praktisch hat gerade Asrock oft Probleme mit vollbesetzten Speicherbänken, so dass es sinnvoll wäre, die alten raus und 2 x 1 Gb rein zu tun, und wenn möglich kein Billig-Ram(sch)

Gruss
ExNicki

hallo Lars81,
die Antwort, die du bereits bekommen hast, ist inhaltlich korrekt, ich möchte sie nur um einen dort nicht angeführten Punkt ergänzen, weil oft falsch gemacht:
die Spezifikation des zusätzlichen Speichers sollte genau gleichlautend sein, sonst kriegst du Probleme.
Welche Marke? Auf Nummer sicher gehst du natürlich mit Kingston (lebenslange Garantie), sind auch nicht mehr sooo teuer.

berni