Grundkapital in einer Bilanz ?

Hallo, sitzte gerade an meiner ersten Hausarbeit. Hier wird nun die Aufstellung einer Bilanz gefordert. Soweit hab eich alle Zahlen, bis auf das Grundkapital, kann mir jemand helfen wie ich dieses ermittel?

Hi Xandy,

Deine Frage ist etwas verwirrend, aber ich versuch´s mal:

Um eine Kapitalgesellschaft ( AG, GmbH etc.) zu gründen, musst Du ein gewissen (Mindest-) Kapital vorweisen. Bei einer AG ist dies z.b. 50 T€, bei einer GmbH nur 25 T€. Dieses Kapital nennt man in einer GmbH dann „Stammkapital“ und in einer AG ist das das „Grundkapital“. Das „Grundkapital“ wird nicht ermittelt, das wird lt. Satzung festgelegt.

Was Du vielleicht meinst, ist das „Eigenkapital“. Dies ist der Oberbegriff einer Gesellschaft. Dies kann eine Kapitalgesellschaft sein ( dann ist das „Grundkapital“ ein Bestandteil des Eigenkapitals) oder auch eine Personengesellschaft.

Das Eigenkapital ist der Teil Deines Unternehmens, das durch eigene Mittel finanziert wurde. Das Eigenkapital erhöht oder vermindert sich dann um das Jahresergebnis Deines Unternehmens.

So, das war nur eine grobe Umschreibung. Wie gesagt, das „Grundkapital“ wird nicht „ermittelt“ sondern zu Beginn eines Unternehmens beschlossen.

Sollte Deine Frage eher in Richtung „Eigenkapital“ gehen, so gib mir Bescheid, wenn Du nähere Fragen hast.

Viele Grüße

Tina