Hallo!
Lassen sich andere physikalische Gesetzte wie z.B. die
Thermodynamik aus diesen 4 ableiten ?
Fast alles, was wir mit unseren Sinnen erfassen können, lässt sich sogar mit nur einer Wechselwirkung erklären, nämlich mit der elektromagnetischen. Neben der Elektrizität und dem Magnetismus gehören dazu alle elektromagnetischen Wellen (und damit vor allem das Licht), alle Wechselwirkungen, die sich in der Elektronenhülle abspielen (und damit die komplette Chemie), alle Anziehungskräfte zwischen Dipolen und induzierten Dipolen (und damit die Anomalie des Wassers, Kohäsion, Adhäsion, die Aggregatszustände, …), alle Wechselwirkungen zwischen Atomen in einem Festkörper (und damit die Festigkeit, die Elastizität, die Schallausbreitung, die Wärmeleitfähigkeit, die elektrische Leitfähigkeit, …).
Bei der Thermodynamik würde ich mal zwischen der „idealen“ und der „realen“ Thermodynamik unterscheiden. Ich weiß nicht, ob es diese Begriffe in dieser Verwendung gibt. Mit „ideale“ Thermodynamik meine ich die Gesetze für ideale Gase. Diese bilden später die Grundlage für alles andere. Sie brauchen erstaunlicherweise gar keine Wechselwirkung, sondern sie folgen direkt aus der klassischen Mechanik, indem man die Statistik auf sie anwendet.
Ideale Gase gibt es nicht (auch wenn die Edelgase dem sehr nahe kommen). Alles was ein reales Gas von einem idealen Gas unterscheidet ist aber wieder Elektromagnetismus.
Lediglich die Schwerkraft bedient sich einer anderen Wechselwirkung. Von den beiden Kernkräften kriegt man im täglichen Leben ja wenig mit (Es sei denn, man ist Radiologe).
Natürlich bedeutet das nicht, dass wir 100% verstanden haben. Meines Wissens gibt es z. B. noch kein funktionierendes Kernmodell (D. h. wir können aus der Zusammensetzung eines Nuklids seine Bindungsenergie nur näherungsweise berechnen). Auch Stoffeigenschaften lassen sich selten rein theoretisch herleiten. Man glaubt aber, dass das nicht an einem Mangel des Modells, sondern an einem Mangel der mathematischen Mittel liegt.
Trotzdem würde ich Deine Frage mit „Ja“ beantworten. loderunner hat sie mit „Nein“ beantwortet. Er bezog sich aber auf die erkenntnistheoretische Frage, ob es eine absolute Wahrheit in der Naturwissenschaft gibt und ob wir sie kennen. Ich bezog mich auf die Anwendbarkeit der bestehenden Theorien. Von daher ist das gar kein Widerspruch.
Michael