Grundlage der Ökonomie

Hallo!
Ich lerne grad Grundlagen über die Ökonomen. Allerdings nur über Referate, die null Zusammenhang haben. Mich würden einfach mal die grundlegenden Theorien interessieren und welche Vertreter es gibt. (z. B. Klassischer Liberalismus und Smith und Say).
Gibt es da ein paar Seiten? Ich konnte nur megakomplizierte oder unvollständige Seiten finden.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Sophia

Servus Sophia,

ums Lesen - auch zäher Texte - kommt man da wohl kaum herum.

Meiner Meinung nach gute auch theoriegeschichtliche Abrisse sind enthalten in Heinrichsmeyer/Gans/Evers: „Einführung in die Volkswirtschaftslehre“ und Bartling/Vahlen: „Grundzüge der Volkswirtschaftslehre“. Auch Demmler, „Einführung in die Volkswirtschaftslehre“, ist eine nützliche Quelle.

Ergänzend sollte - hier wieder persönliche Meinung - unbedingt gelesen werden: Adam Smith, „Der Reichtum der Nationen“ (oder vergleichbare Übersetzungen von „Wealth of Nations“. Smith, der Titan der Titanen für die gesamte neoklassische Wirtschaftstheorie (derzeit die Alleinseligmachende), wird fast so oft verstümmelt oder falsch zitiert, wie das bei Marx/Engels der Fall war, wo und solange deren Werke als allein gültige Grundlagen galten.

Man kann sich darüber hinaus auch mit „The General Theory of Employment, Interest and Money“ von John Maynard Keynes beschäftigen, weil dieser in seiner angeblichen Funktion als geistiger Vater der exzessiven öffentlichen Schuldenmacherei in einer Reihe mit Marx, Engels, Smith steht, was falsches Zitieren betrifft. Obwohl er heute keine bedeutende Rolle mehr spielt, ist er theoriegeschichtlich ganz wichtig, weil er zu den ersten nicht-marxistischen Theoretikern gehörte, die versucht haben, Zinsen und Geldmarkt als autonomes Element in ein umfassendes ökonomisches System zu integrieren; auch, weil eines der sehr seltenen Beispiele von mehr oder weniger erfolgreicher Krisenbewältigung durch staatliche Intervention, Roosevelts „New Deal“, im Ansatz auf dem Mist von Keynes gewachsen ist, auch wenn man heute im Mutterland der Neoklassik nichts mehr davon wissen will, und auch wenn die politische Initiative vier Jahre vor der Veröffentlichung des Keynesschen Standardwerkes erfolgt ist.

Aber ich verzettle mich in Einzelheiten: Die oben genannten Titel sind alle mühelos leihbar, man kann hineinlesen und schauen, was man sich kaufen will.

Schöne Grüße

MM