Grundlagen

Moin Leute!

Vorweg:
Ich will Euch nicht nerven. Ich habe aber keine Zeit jetzt im Archiv zu suchen.

Was ist der Unterschied zwischen Visual Basic und VB-Script?
Gibt’s da überhaupt einen?
Und was ist VBA?

Hintergrund:
Ich brauche für eine Website so 'ne Art Datenbank mit Abfrageroutinen.
PHP und mySQL werden aber vom Server nicht unterstützt.
Also suche ich eine Alternative.
Ein Kollege meinte mit Visual Basic würde es auch gut gehen.

Meines Wissens hat irgendeiner von den Begriffen Visual Basic, VB-Script und VBA nur mit Windows zu tun (Da war doch was mit diesen sog. Runtime-Modulen).
Stimmt das?
Oder kann ich irgendwas davon auch universell einsetzen (also auch für Mac, Linux, Unix)?

Falls Ihr keine langen Antworten auf diese für Euch sicherlich einfachen Fragen schreiben wollt:
Ein Link ins Archiv oder auf eine Website mit Erklärungen reicht auch aus.
Danke!

Gruss
Lanzelot

VB = Die Mutter aller Basics :wink:
Mit VB kann mann Binaries als .exe-Datei, active-x dll oder active-x steuerelement erstellen

VBA ist das in manche Programme, allen voran natürlich MS-Office, eingebaute Visual Basic. Die Sprachelemente sind fast identisch mit VB, aber man kann keine eigenständigen Programme erstellen.

VBScript ist eine mit dem „Windows Scripting Host“ eingeführte Sprache. Sie enthält eine eingeschränkte Menge von Befehlen und andere Abweichungen zu VB (z.B. gibt es keine Typen (Integer oder so) sondern nur Variant-Variablen.
Dafür braucht man aber für VBScript Dateien keinen Compiler, die Programme werden als Textdateien gespeichert und vom Scripting Host ausgeführt.

Der Scripting Host erlaubt auch die Verwendung anderer Script-Sprachen, sofern diese Installiert sind (z.B. JScript oder PerlScript)

cu, holli

VB = Die Mutter aller Basics :wink:
Mit VB kann mann Binaries als .exe-Datei, active-x dll oder
active-x steuerelement erstellen

V isual B asic ist die Weiterentwicklung des klassischen prozedualem Basics aus DOS-Zeiten. VB wurde von Microsoft zur Pseudo-objektorientierten Programmiersprache befördert, welche auch einen grafischen (Visual) Teil zur GUI-Erstellung beinhaltet. VB ist zum größten Teil ein Baukastensystem, welches bestehende Resourcen zusammenfügt und steuert. Aber auch Windows-Resourcen und -Funktion können via API ( A pplication P rogramming I nterface) fast wie in C++ u.ä. verwendet werden.

Echte Binaries aus reinem Maschinencode können mit Visual Basic aber NICHT erzeugt werden. Das geht leider nur mit C++, Java etc. VB ist und bleibt „nur“ eine Interpretersprache, die IMMER eine Runtime (vbrun6.dll) benötigt.

VBA ist das in manche Programme, allen voran natürlich
MS-Office, eingebaute Visual Basic. Die Sprachelemente sind
fast identisch mit VB, aber man kann keine eigenständigen
Programme erstellen.

V isual B asic for A pplications ist die Scriptsprache zur Funktionalen Erweiterung der Office-Produktpalette. Da Programme wie Access, Excel oder Word nur einen begrenzten Funktionsumfang haben, wurde VB als Modul hinzugefügt um diese erweitern zu können. Kleines Beispiel in Excel: Die Standard Zellen/Berechnungsfunktionen wie SUMME() können um eigene wie VERDREHE() erweitert werden. Dazu im VB-Modul einfach eine Funktion schreiben:

Public Function VERDREHE(ByVal intVal As Integer) As String
 VERDREHE = CStr(inVal \* 2) & "BLABLA"
End Function

VBA ist also nur eine Erweiterung bestehender Programme mithilfe einer eigenen etablierten Programmiersprache.

VBScript ist eine mit dem „Windows Scripting Host“ eingeführte
Sprache. Sie enthält eine eingeschränkte Menge von Befehlen
und andere Abweichungen zu VB (z.B. gibt es keine Typen
(Integer oder so) sondern nur Variant-Variablen.
Dafür braucht man aber für VBScript Dateien keinen Compiler,
die Programme werden als Textdateien gespeichert und vom
Scripting Host ausgeführt.

V isual B asic S cript ist die logische Ausweitung der Programmiersprache VB auf Betriebssystemebene und Internet. Wie z.B. Pearl auf Unix, gehört VBS zu Windows. Diese Scriptsprache sollte ursprünglich die DOS-Commands und Batches ablösen, kann aber in Punkto Stabilität nicht überzeugen. Auch hier wird ein eigener Interpreter - der WSH - verwendet, welcher eigentlich nur eine abgespeckte Version der VBRUN ist.

VBS im Internet sollte das Pendent zu JavaScript werden - die fehlende Kompatibilität zu Browsern neben MSIE macht diese Scriptsprache aber unbeliebt. Nur in Einzelfällen wie bei ASP ( A ctive S erver P ages) und FrontPage findet VBS noch Anwendung.

Der Scripting Host erlaubt auch die Verwendung anderer
Script-Sprachen, sofern diese Installiert sind (z.B. JScript
oder PerlScript)

Das ist mir ehrlich gesagt neu - ich hatte mir immer einen eigenen Pearl-Interpreter installiert. Ich werd’s mal versuchen.

cu, holli

VG, Stefan

Das ist mir ehrlich gesagt neu - ich hatte mir immer einen
eigenen Pearl-Interpreter installiert. Ich werd’s mal
versuchen.

Es heißt „perl“ nicht „Pearl“!
Aber perl muß dafür natürlich auch installiert sein (die windows-variante von activestate).

Hier ein Hallo-Welt-Programm mit PerlScript (hello.wsf)

use strict;
$main::WScript-\>Echo ("Hallo Welt");

cu, holli

also nur Windows?
Moin Markus!

Ich hab das jetzt in so weit kapiert, dass ich einen Windows-Server benutzen muss.

Aber wie ist das mit den Betriebssystemen der Surfer?
Müssen die dann auch Windows haben oder geht auch Mac, Linux usw.?

Das datenbankgestützte Angebot, das ich meinte, soll halt nach Möglichkeit für alle verfügbar sein.

Gruss
Lanzelot