Grundlagen

nach meinen
Schnitzeln lecken sich inzwischen alle die Finger!

Warum gibst Du denen denn kein Besteck???

SCNR,
Max

1 Like

Hallo,

ohja, das habe ich auch und habe damit die Grundlagen gelernt.

Ich finde es super gut: sehr gut aufgebaut und die Grundschritte sind jeweils echt gut nachvollziehbar mit Fotos erklärt. Zu allem gibt es dann praktisch Aufbau-Rezepte.

Mein Bruder - Fotograf- hat es mir in den 80ern geschenkt, weil es wohl auch Fotopreise abgesahnt hat (wenn ich mich recht erinner). Ok, vielleicht auch, weil er öfter bei mir essen wollte :wink:

Happy koching,
shannon

Und noch einmal: Dr. Oetker Schulkochbuch
Moin,

eigentlich eher ein Tipp für Koch-Nostalgiker, aber auch eine Empfehlung für das Buch:
Seit ein paar Jahren gibt es einen Nachdruck der Ausgabe von 1960 und die Käufer sind begeistert: 54 Bewertungen, davon 46 mal 5 Sterne
http://www.amazon.de/Reprint-Schulkochbuch-mit-Backt…
(Ich verlinke nur äußerst ungern zu dem Buchhändler-Killer amazon, aber jetzt tue ich es, weil Ihr dort ins Buch schauen und auch die Rezensionen lesen könnt).

Und noch eine Empfehlung: ich habe die Ausgabe von 1956 (DM 2,60 !!!), in der mein angehender Schwiegersohn sehr gerne blättert und auch danach kocht.
Der junge Mann ist seit 2 Jahren ausgebildeter Koch und sagt, dass man in der gewerblichen Gastronomie zunächst mal keine Rezepte kennenlernt, die wie bei Oma schmecken.

Glas- und Steingutbruch!
Pit

Oetker
Hallo,

basieren die anderen Oetker-Bücher genau so penetrant auf Oetker-Produkten wie Backen macht Freude?

Zum Backen „Backen macht Freude“ auch von Dr. Oetker.

Für Grundlagen ist das mE ungeeignet, für meinen ersten Käsekuchen musste ich mich auf der Suche nach „Dr. Oetker Käsekuchenhilfe“ durch diverse Supermarktregale wühlen, weil ich natürlich nicht wusste, wie ich sie ersetzen könnte. Und auch sonst wird alles explizit mit Dr. Oetker-Produkten gemacht, was die Rezepte unnötig unübersichtlich macht („Dr. Oetker Backpulver Backin“ statt einfach Backpulver; „Dr. Oetker Vanillin-Zucker“, „Dr. Oetker Backöl Zitrone“, „Schwartau-Mandeln“,…).

Die Backergebnisse sind oft viel zu süß (obwohl ich sowieso immer etwas Zucker weglasse) und zu trocken, weil zu lange zu heiß gebacken… das geht einfach um Längen besser (zB die Frieda-Rezepte bei Chefkoch), selbst wenn man kein großes Talent hat.
Dass die Herstellung der Teige in mehreren Fotos gezeigt wird ist zwar super, das kann man sich aber heutzutage im Netz auch in bewegten Bildern anschauen.

Einige Rezepte aus dem Buch backe ich immer wieder gern, ich behaupte also nicht, dass es Schund ist; aber bei der Empfehlung für Grundlagen musste ich eben an meine Odyssee in der Backabteilung denken…

Gruß
Sue

Frau Antjes Kochbuch
Hi!

basieren die anderen Oetker-Bücher genau so penetrant auf
Oetker-Produkten wie Backen macht Freude?

Müsste ich jetzt nachgucken - keine Ahnung. Ich kann sowas gut ignorieren :smile:

Ich mag vor allem die unaufgeregte Rezeptauswahl im „Backen macht Freude“, da gibt es ganz normale Klassiker aber auch ein paar „Modekuchen“ (unübertroffen die Maulwurftorte)…

Ich habe noch nie einen Käsekuchen mit Käsekuchenhilfe gemacht, dafür haben wir nämlich ein unübertroffenes Familienrezept meines Mannes.

Frieda-Rezepte bei Chefkoch), selbst wenn man kein großes
Talent hat.

Wer ist Frieda? Ich mag ja Chefkoch, aber man braucht sehr viel Erfahrung, um zwischen den Müll-Rezepten die wenigen sehr guten herauszusuchen.

aber bei der
Empfehlung für Grundlagen musste ich eben an meine Odyssee in
der Backabteilung denken…

Dsa erinnert mich an unser „so kocht Frau ANtje“ oder so ähnlich. Dort ist immer von „Holland-Butter“ und „holländischem Gouda“ etc. die Rede und bei manchem Rezept hat man das Gefühl, der Käse ist nur drin, damit das Rezept im Buch aufgenommen werden konnte :smile:

Grüße
kernig

1 Like