Grundlagen

Hallo aus Hamburg!
Etwas Kochen kann ich, mir fehlen aber die Grundlagen!
Was wäre das beste Kochbuch für diese Stichwörte:
Mehlschwitze, Eindicken, Grundsoße, Eintopf Grundrezept, Gemüsebrühe, Hühnersuppe…
Natürlich gibt es das alles auch aus der Tüte…
Viele Grüße von einem ehrgeizigem
Dino

Hallo, Dino,

Etwas Kochen kann ich, mir fehlen aber die Grundlagen!
Mehlschwitze, Eindicken, Grundsoße, Eintopf Grundrezept,
Gemüsebrühe, Hühnersuppe…

vielen Anfängern/Ungeübten hat http://www.frag-mutti.de/Kochen-und-Backen/ * (Suchfunktion nutzen) weitergeholfen.

*Um Werbeverdacht vorzubeugen: Ich stehe in keinerlei Verbindung mit den Betreibern dieser Site.

Gruß
Kreszenz

Hallo Dino,
gib die Stichwörter bei Google ein - da bekommst du eine Menge Infos. Hab da auch Videos gefunden: Schritt-für-Schritt zubereitet.
Ich habe ein Regal voll Kochbücher, aber inzwischen google ich lieber. Das geht schneller und ich bekomme immer wieder neue Anregungen.
Laß nichts anbrennen,
Hannelore

Hallo Dino,

kann Dir das Dr.Oetker Schulkochbuch sehr empfehlen:

http://www.amazon.de/Schulkochbuch-Jubil%C3%A4umsaus…

Viele Grüße von einem ehrgeizigem

viel Spaß beim ausprobieren und gutes Gelingen!

Gruß von Kieki
mein erstes Kochbuch war auch oben gen., mittlerweile schon nach fast 30 Jahren mehr zerfleddert als alles andere, ich nutze es auch heute noch hin u. wieder :wink:

Hallo zusammen,

das Kochbuch wollte ich auch vorschlagen! Habe zwar so einige Grundlagen „zu Hause“ bei Muttern & Oma schon Pi mal Daumen gelernt, aber das Nachschlagewerk ist klasse.

Ich habe das Schulkochbuch seit ca. 10 Jahren und zu jeder Themengruppe (Suppen, Gemüse, Fleisch etc.) gibt es noch einige Seiten auf denen die wichtigsten Grundlagen & Zutaten erklärt sind.
Da blätter ich auch jetzt noch regelmäßig drin.

Schönen Gruß

LadyN

Dr. Oetker…
…jemandem zu empfehlen, der eben gerade nicht alles „aus der Tüte“
kochen will, ist mutig!
Hallo,
gesucht sind doch Grundlagen des Kochens - und nicht auf industrielle Art.
Wenn ich so etwas bräuchte, fände ich das hier interessant:
GrüßeCapman42

1 Like

Hi

Hast du das Buch überhaupt gelesen? Ich auch nicht, aber nur weil Oetker drauf steht heißt das nicht, dass unter Pfannkuchen „Verwenden Sie die Pfannkuchenbackmischung nach Anleitung“ steht.

Meine Mutter hat hier ein fast antikes Oetker Buch aus den 70ern rumliegen. Da ist nicht ein einziges Fertigprodukt enthalten, im Gegenteil tabellarisch wird wirklich jeder Fitzel erklärt.

lg
Kate

1 Like

Hallo Dino ,
alles was Du wissen willst steht in : Das elektrische Kochen.
Herausgegeben, in der soundsovielten Ausgabe von der ehemaligen BEWAG
in Berlin,heute wahrscheinlich anderer Stromkonzern.
Wurde an den Hauswirtschaftsschulen genutzt.

Hallo Dino81,
ein super Buch ist „Wir kochen gut“ aus dem Verlag für die Frau.
Das war hier zu Ostzeiten DAS Standartkochbuch und das gibt es offensichtlich auch 21 Jahre nach der Wende noch. Mein Exemplar stammt aus der Mitte der 90er. Ob das aktuelle (http://www.amazon.de/Wir-kochen-gut-Rezepte-Traditio…) immer noch so gut ist, weiß ich nicht. Ältere Auflagen gibt es aber sicher in vielen Antiquariaten oder bei eBay.
In dem Buch finden sich die ganzen Klassiker mit Zutatenliste und kurzer Beschreibung, wie es gemacht wird. Dabei wird wenig Wert auf besondere Raffinessen gelegt. Dafür schmeckt es (fast) immer.
Guten Appetit - und Du hast Schuld, dass ich jetzt zum Kühlschrank gehe…
Greifswalder

Servus,

Arnold Zabert: „Kochen - Die neue große Schule“ ist inzwischen schon über halb so alt wie ich, aber immer noch ein großartiges Buch. Klasse geschrieben und klasse fotografiert, und ohne weiteres für Anfänger geeignet - vor allem auch wegen der klaren Gliederung, Aufbau aus Grundbegriffen.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie erfrischend sich das Buch von all den Hausfrauenbüchelchen abhob, als es neu war (1984?). Wirkte damals ungefähr so durchschlagend wie Schimanski beim Tatort.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

…jemandem zu empfehlen, der eben gerade nicht alles „aus der
Tüte“ kochen will, ist mutig!

Du kennst das Buch anscheinend nicht. :smile: Es ist - natürlich überarbeitet - ein Klassiker der Grundlagenküche seit 1895. Die vielbesungen Großmütter, die noch anständig gekocht haben, hatten alle ihren Oetker zuhause.

Gruß,
M.

Servus, dino,

ich habe von meiner Mutter vor Ewigkeiten das „Bayerische Kochbuch“ geschenkt bekommen. Keine Sorge, da sind nicht nur bayerische Spezialitäten drin.

Das ist ein ziemlicher Wälzer und enthält neben Kochlehre und Warenkunde auch Kalorientabellen, Zubereitung von Diätessen etc.

Z.B. werden die einzelnen Fleisch- und Geflügelarten abgehandelt und deren Zubereitung erklärt. Auch Tranchieren und so. Außerdem sind alle Grundvoraussetzungen, wie z.B. Helle Einbrenne u.s.w. erklärt.

Das Buch ist darauf zugeschnitten, ohne irgendwelche Fertigprodukte auszukommen. Und es enthält so ziemlich alle Gerichte, die man sich vorstellen kann, um ein 5 - 6-Gänge-Menü zusammenzustellen.

Viel Spaß damit.
LG manu

Moin,

…jemandem zu empfehlen, der eben gerade nicht alles „aus der
Tüte“
kochen will, ist mutig!

Du scheinst es nicht zu kennen.

Wären Fix-Produkte in den Rezepten erwähnt, hätte ich es nicht empfohlen.

Gruß
Kieki

3 Like

Hallo,

den Tipp und den Link hast du schon erhalten, trotzdem möchte ich das noch mal bekräftigen:

Dr.Oetker Schulkochbuch !

Sämtliche Grundlagen sind in diesem Buch Änfängergerecht geschildert.
Mehlschwitze und Saucen, Klöße und Kartoffelbrei, Suppen und Eintöpfe, Braten und Eingemachtes, Fisch und Auflauf, usw. …
Seit 40 Jahren wird es an vielen Hauswirtschaftsschulen verwendet und empfohlen.

Insgesamt sind die meisten Dr. Oetker Kochbücher sehr anschaulich und gut; zum Starten empfiehlt sich aber das Schulkochbuch.

Viel Spass beim Ausprobieren
Yvisa

Mahlzeit,

das ‚Kochbuch der Büchergilde‘ ist für mich das beste, das zu diesem Behuf je gedruckt wurde.
Leider nicht mehr im Druck und antiquarisch nur teuer zu kriegen http://www.zvab.com/refineQuickSearch.do?anyWords=%2… aber auch diese Preise geht m.E. in Ordnung.

Gandalf

Moin! Moin!
…ob wohl jemand geantwortet…
Jupp, 100 mal, na ja fast!
I break together, wie wir Lateiner sagen!
1000 mal Danke!!!
…und Tschüß!

Hi,

neben den schon Genannten empfehle ich
„Das große Buch vom Kochen“ von Gruner&Jahr/essen&trinken
ISBN 978-3625109006 Buch anschauen
Habs schon mehrfach verschenkt und alle waren begeistert.

Gruß,
Anja

Noch ein ganz wichtiger Tipp!
Hi!
Lass Dich nicht entmutigen. Beim Kochen macht bei vielen Dingen Übung den Meister. Ausprobieren ist das A und O.
Meine ersten Schnitzel waren zäh wie Leder und steinhart.
Mein erster Hefeteig hätte getaugt um Kanonenkugeln daraus zu backen.
Die erste Mehlschwitze hat immer Klümpchen.
Später macht man das aus dem Handgelenk - nach meinen Schnitzeln lecken sich inzwischen alle die Finger!

Das Dr. Oetker Schukochbuch kann auch ich empfehlen, desweiteren das blaue Kochbuch:
http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID45129…

Zum Backen „Backen macht Freude“ auch von Dr. Oetker.
Schön sind auch die schon erwähnten Bücher von Zabert/Sandmann.

Grüße
kernig

Hi Yvisa,
das war auch mein erstes: 1961!!!
LG, Hannelore

Hi,

Meine ersten Schnitzel waren zäh wie Leder und steinhart.

kein Wunder bei dem Kochbuch:

Das Dr. Oetker Schukochbuch kann auch ich empfehlen,

duck und wech

2 Like