Torten Idee.Kann das gehen?schmeckt das?gibts das?

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mal wieder eine Torte backen (backe oft, und denke das ich die Grundlagen ganz gut beherrsche), und weil ich Mousse au chocolat liebe, dieses inzwischen auch perfekt zubereiten kann (auch Dank der vielen guten Tips die ich hier bekommen habe *ggg*) habe ich überlegt so eine Art Torte aus Mousse zu bauen.

Mein Plan ist in etwa so: Tortenboden (von meinem Prinzregenten-rezept) darauf Marmelade, darauf dunkles Mousse,dann nochmal Boden, Marmelade, weißes Mousse, Boden, Marmelade, Vollmilch Mousse, Deckel-Boden

Ich habe auch schon nach „echten“ Mousse-Torten-Rezepten gesucht, aber da kommt meist nur was mit fertig Packungen und so raus…

Jetzt die Fragen:

• wenn ich 2 Becher Sahne nehme habe ich in fertig etwa 0,5 Liter Mousse. Das Volumen kann ich mir ausrechnen, kein Problem. Aber wie dick sollten die Schichten etwa sein, damit ein technisch gut-essbarer Kuchen rauskommt (Stabilität und so)

• Was für eine Glasur würde dazu passen? Einfach dunkle Schoko? oder weiße oder marmorierte? oder oder oder…

-schmeckt das überhaupt? wird das nicht zu süß zu bitter zu schokoladig zu matschig zu klebrig etc.?

-Welche Marmelade? Erdbeer? Aprikose? Johannisbeer? Brombeer? ganz was anderes? mehrere Sorten?

-so ausgefallen wird die Idee ja nicht sein, hat jemand Erfahrungen mit so etwas ähnlichem?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Babel

Mit anderen Worten: Variation einer …
Prinzregententorte!

Tach!!!

Mein Plan ist in etwa so: Tortenboden (von meinem
Prinzregenten-rezept) darauf Marmelade, darauf dunkles
Mousse,dann nochmal Boden, Marmelade, weißes Mousse, Boden,
Marmelade, Vollmilch Mousse, Deckel-Boden

Ist mit Sicherheit lecker! Nur nicht die Mousse-Schichten zu dick machen, sonst suppts raus…

Ich habe auch schon nach „echten“ Mousse-Torten-Rezepten
gesucht, aber da kommt meist nur was mit fertig Packungen und
so raus…

Bäh… Kein Vergleich mit selbstgemachter

Jetzt die Fragen:

• wenn ich 2 Becher Sahne nehme habe ich in fertig etwa 0,5
    Liter Mousse. Das Volumen kann ich mir ausrechnen, kein
    Problem. Aber wie dick sollten die Schichten etwa sein, damit
    ein technisch gut-essbarer Kuchen rauskommt (Stabilität und
    so)

Dünn… so im 3-5 mm Bereich

• Was für eine Glasur würde dazu passen? Einfach dunkle
    Schoko? oder weiße oder marmorierte? oder oder oder…

Da das Mousse normalerweise recht süß ist, gerade wenn Du noch Marmelade dazwischenlegst, kann das ruhig als Kontrast dunkle Kuvertüre sein… aber muss nicht…

-schmeckt das überhaupt? wird das nicht zu süß zu bitter zu
schokoladig zu matschig zu klebrig etc.?

Die Mousse Schichten dünn halten, den Boden dazwischen auch dünn - das kann ich mir sehr gut vorstellen

-Welche Marmelade? Erdbeer? Aprikose? Johannisbeer? Brombeer?
ganz was anderes? mehrere Sorten?

Auf jeden Fall ohne Kerne! Bei Aprikose kein Problem, aber der Rest - Passiersieb nehmen… Geschmacklich feinste Sorten (Himbeere) eher nicht - denn die MArmelade sollte sich schon harmonisch einfügen. Also eher was kräftiges

-so ausgefallen wird die Idee ja nicht sein, hat jemand
Erfahrungen mit so etwas ähnlichem?

Sachertorte: Marmelade
Prinzregenten: Mousse
Schwarzwälder Kirsch: Sahne… es gibt viele Dinge :wink:

Ich wünsch Dir sehr viel Erfolg, und erzähl wie es wurde :wink:

Grüße

Midir

Hallo Babel!

Gute Idee mit der Mousse Torte. Ich bin überzeugt, daß das funktioniert. Als Füllung würde ich dir Orangenmarmelade empfehlen, das passt gut zu Schokolade. Vor allem, wenn du etwas herbe englische Orangenmarmelade nimmst und auch die Mousse nicht zu süß machst.

Auch würde ich nur dunkle Mousse nehmen, weil die von alleine fest wird, wenn die Schokolade genügend Kakaoanteil hat (>50%). Die Weiße braucht Gelatine. Wenn du 85%ige Schokolade nimmst, dann passt das super zur Orangenmarmelade.

Die Glasur würde ich so ähnlich wie bei einer Sachertorte machen. Danach ein paar Mousse-Rosetten drauf spritzen und mit schräg rein gestellten Schokotäfelchen dekorieren.

Liebe Grüße,

Thomas.

Danke euch 2 beiden,

Orangenmarmelade ist eine gute Idee denk ich.

Schichten dünn hört sich auch sinnvoll an, dafür dann vielleicht noch ein paar mehr, sonst wirds zu flach insgesamt.

Und nochmal mousse als Deko werd ich auch aufgreifen :smiley:

ob ich dieses Wochenende schaff oder erst nächstes wird sich zeigen, ich sag dann nochmal bescheid…

Babel