Hallo zusammen,
ich möchte demnächst mal wieder eine Torte backen (backe oft, und denke das ich die Grundlagen ganz gut beherrsche), und weil ich Mousse au chocolat liebe, dieses inzwischen auch perfekt zubereiten kann (auch Dank der vielen guten Tips die ich hier bekommen habe *ggg*) habe ich überlegt so eine Art Torte aus Mousse zu bauen.
Mein Plan ist in etwa so: Tortenboden (von meinem Prinzregenten-rezept) darauf Marmelade, darauf dunkles Mousse,dann nochmal Boden, Marmelade, weißes Mousse, Boden, Marmelade, Vollmilch Mousse, Deckel-Boden
Ich habe auch schon nach „echten“ Mousse-Torten-Rezepten gesucht, aber da kommt meist nur was mit fertig Packungen und so raus…
Jetzt die Fragen:
-
wenn ich 2 Becher Sahne nehme habe ich in fertig etwa 0,5 Liter Mousse. Das Volumen kann ich mir ausrechnen, kein Problem. Aber wie dick sollten die Schichten etwa sein, damit ein technisch gut-essbarer Kuchen rauskommt (Stabilität und so)
-
Was für eine Glasur würde dazu passen? Einfach dunkle Schoko? oder weiße oder marmorierte? oder oder oder…
-schmeckt das überhaupt? wird das nicht zu süß zu bitter zu schokoladig zu matschig zu klebrig etc.?
-Welche Marmelade? Erdbeer? Aprikose? Johannisbeer? Brombeer? ganz was anderes? mehrere Sorten?
-so ausgefallen wird die Idee ja nicht sein, hat jemand Erfahrungen mit so etwas ähnlichem?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Babel