Hallo,
so wie du das beschreibst, bin ich mir noch nicht sicher, ob wirklich Veganer oder Vegetarier, der nur den obligatorischen Grillkäse nicht mehr mag. Daher taucht gleich der ein oder andere Vorschlag auf, der ggf. tabu ist, also nicht wundern. (Frage ist bspw. ob andere Milchprodukte, Butter, Eier, etc. gehen)
Gemüse und Kräuter in Folie, da hab ich noch nicht den
richtigen Trick raus.
Wichtig ist, dass du genügend dazu tust, was dagegen wirkt, dass es zu trocken wird. Daher machen sich ein paar Tomaten immer ganz gut. Die Folie gut ölen. Gemüse entweder würfeln oder in Scheiben schichten (Zucchini, Auberginen, auch hauchdünner Fenchel ist schön, Pilze) und Knofi. Oben drauf entweder Öl oder Butter, ein paar Kräuter, so kann das Aroma durchsickern. Nicht zu heiß grillen.
Für die klassischen mediterranen Zucchini und Aubergine: In Scheiben schneiden (längs, hantiert sich besser und fällt nicht durch) und in Kräuter-Knofi-Öl einlegen. Abtupfen und direkt auf den Rost. Alternativ mit Pesto oder (wenn geht) Frischkäse aufrollen und mit Tomaten und Zwiebeln auf den Spieß.
Gegrillter Fenchel: Fenchel in einer Marinade aus Olivenöl, Zitronensaft und Orangenmarmelade + Pfeffer marinieren und grillen (langsam, Hitze nicht zu hoch werden lassen)
Gegrillte Polenta: Polenta mit schön Kräutern zubereiten, wenn da etwas Parmesan drin erlaubt ist, auch den, auf dem Blech auskühlen und fest werden lassen, in Ecken oder Quadrate schneiden, mit Olivenöl bepinseln und grillen. Man kann das auch noch variieren, in dem man Champignon-, Aubergine- und / oder Tomatenscheiben einschichtet und dann grillt.
LG Petra