Brot länger frisch halten

Guten Morgen,

mir passiert es immer wieder dass ich halbe Brote wegtun kann weil sie trocken geworden sind.
Ich lasse sie immer in ihrer Verpackung verschlossen im Schrank liegen. Habe auch schon Kühlschrank und Brotkasten ausprobiert - war allerdings nicht wirklich erfolgreich.
Was kann ich tun damit Brot länger frisch bleibt?
Grüße, Cora

Schrank liegen. Habe auch schon Kühlschrank

Bei mir geht das wunderbar im Kühlschrank über 2 - 3 Wochen.

Einen Apfel in die Tüte legen. Der Apfel trocknet aus (schmeckt auch besser) und das Brot behält die Feuchtigkeit.

Gruß

Stefan

hallo cora,

teile das frische brot gleich, wenn du es gekauft hast, in 2 hälften und friere eine davon ein. aufgetaut und einmal kurz in den backofen getan ist es wie frisch gebacken.

gruß
ann

Hi!

Das Problem wurde hier schon unlängst behandelt, immer wieder kommt der Rat „Frier die Hälfte ein“

Nun meine Frage als unwissender Österreicher: Kann man bei euch keine halben Brote kaufen?

Bei uns ist das ganz normal, von größeren Fladen werden auch Viertel geschnitten.

Grüße
Dusan

Hi!

Das Problem wurde hier schon unlängst behandelt, immer wieder
kommt der Rat „Frier die Hälfte ein“

Nun meine Frage als unwissender Österreicher: Kann man bei
euch keine halben Brote kaufen?

:wink: na klar kann man. Allerdings nur beim Bäcker. Da ich meins im Supermarkt bereits geschnitten kaufe hilft mir dieser Rat leider nicht :frowning: - Aber das mit dem Apfel werde ich mal ausprobieren…

Bei uns ist das ganz normal, von größeren Fladen werden auch
Viertel geschnitten.

Grüße
Dusan

Hi

das ist ne Verschwörung…

ich hab es aufgegeben Brote zu kaufen. Die müssen die Backmischungen geändert haben. vor nem Jahr noch konnt ich Montag 3 Baguettes kaufen und hab am Sonntag das letzte noch essen können. mittlerweile ist bereits das erste schon hart bevor ich es beenden konnte. dasselbe mit allen andern Brotsorten. ich hab früher ganze Brote gekauft. dann nur noch halbe. dann wurden auch die schneller trocken als ich sie verputzen konnte, unter 1 woche. Ich hatte plötzlich Säckeweise hartes Brot rumliegen… Ich benutzte derzeit einen Brotkasten.
Seither backe ich selber, und siehe da, ich schneide gerade eine Scheibe eines Brotes ab, was ich vor 4 Tagen buk, und es seit dem offen rumliegen liess…

Helge

Guten Morgen,

mir passiert es immer wieder dass ich halbe Brote wegtun kann
weil sie trocken geworden sind.
Ich lasse sie immer in ihrer Verpackung verschlossen im
Schrank liegen. Habe auch schon Kühlschrank und Brotkasten
ausprobiert - war allerdings nicht wirklich erfolgreich.
Grüße, Cora

Hi

Einen Apfel in die Tüte legen. Der Apfel trocknet aus
(schmeckt auch besser) und das Brot behält die Feuchtigkeit.

der vertrocknete Apfel schmeckt dann besser?
HH

Hallo,

Seither backe ich selber

kann ich auch nur empfehlen. Ich habe es mehrere Jahre so gemacht, dass ich direkt größere Mengen Brotteig gemacht habe, Laibe von etwa 250 g geformt habe und die dann in Gefriertüten eingefroren habe. Abends dann das gefrorene Stück in eine gemehlte Kastenform und am nächsten Morgen gebacken. Wird nicht nur nicht trocken (weil kleinere Scheiben -> schneller aufgebraucht), man weiß auch noch was drin ist, es ist günstiger als das fertig gekaufte Brot und man fühlt sich so richtig nach „guter Hausfrau“ :wink:

Im Moment mach ich es nicht, weil ich irgendwie auf dem „täglich frische Brötchen vom Bäcker“-Tripp bin…

Grüße,
Sue

Hi

das ist ne Verschwörung…

ich hab es aufgegeben Brote zu kaufen. Die müssen die
Backmischungen geändert haben. vor nem Jahr noch konnt ich
Montag 3 Baguettes kaufen und hab am Sonntag das letzte noch
essen können. mittlerweile ist bereits das erste schon hart
bevor ich es beenden konnte. dasselbe mit allen andern
Brotsorten. ich hab früher ganze Brote gekauft. dann nur noch
halbe. dann wurden auch die schneller trocken als ich sie
verputzen konnte, unter 1 woche. Ich hatte plötzlich
Säckeweise hartes Brot rumliegen… Ich benutzte derzeit einen
Brotkasten.
Seither backe ich selber, und siehe da, ich schneide gerade
eine Scheibe eines Brotes ab, was ich vor 4 Tagen buk, und es
seit dem offen rumliegen liess…

Woher nehmt Ihr nur die Zeit zum selber backen? Das muss doch Stunden dauern? Ich habe neulich meine gesamte Wäsche weggebracht weil ich es einfach nicht geschafft habe zu bügeln …

Helge

Guten Morgen,

mir passiert es immer wieder dass ich halbe Brote wegtun kann
weil sie trocken geworden sind.
Ich lasse sie immer in ihrer Verpackung verschlossen im
Schrank liegen. Habe auch schon Kühlschrank und Brotkasten
ausprobiert - war allerdings nicht wirklich erfolgreich.
Grüße, Cora

Hallo Cora,
warum soll es Stunden dauern, ein Brot zu backen? Zutaten in die Küchenmaschine, durchkneten, Brot formen, ab in den Ofen. Dauer ca. 20 min. Und der Ofen schafft das direkt alleine, ohne dass ich daneben stehen bleibe, das Brot fertig zu backen. Ehrlich!
Grüße
Almut

Hi!

Ich weiss ja nicht was du für Brote machst, aber mein Teig muss rasten und gehen.

Ist nicht mit 20 min.

Grüße
Dusan

Hallo Cora!!
Erstmal würde ich sagen wenn Du das Brot am Stück kaufst bleibt es schon mal länger frisch!Ich kauf immer mein Brot immer am Stück halbiere es, eine Hälfte ist dann zum sofortigen Verzehr. Die andere Hälfte schneide ich in Scheiben und friere diese portionseise ein. Das einfrieren in Scheiben hat den Vorteil das Du immer die Menge entnehmen kannst die Du brauchst und das Brot taut ratzfatz aus!!
Gruß TINA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Woher nehmt Ihr nur die Zeit zum selber backen? Das muss doch
Stunden dauern? Ich habe neulich meine gesamte Wäsche
weggebracht weil ich es einfach nicht geschafft habe zu bügeln

Versteh ich gut. Meine Wäsche bügelt auch die Caritas, für 8 Euro die Stunde, so billig könnt ichs selber nicht machen:wink: und ein paar arme Leute haben eine möglichkeit ein bischen was zu verdienen.

Ich hab mir unlängst einen Brotbackautomaten zugelegt. Klappt hervorragend!
Du kannst entweder fertige Mischungen kaufen, die du nur mehr mit Wasser in den Automaten kippst, Zeitaufwand ca. 15 Sekunden, oder deine eigenen Kreationen backen, was dann vielleicht 10 Minuten in Anspruch nimmt.

Probiers mal, die geräte kosten nicht sehr viel und es macht Spaß!

Grüße
Dusan

Hi
ich kipp 220 ml wasser in den Behälter, ne halbe Backmischung oder Mehl und sauerteig oder Hefe dazu, stell den Timer und den Bräunungsgrad ein und es ist fertig wenn ich es will ab 3 Stunden später. man sollte nur da sein um es rausnehmen zu können, da es sonst einfällt.
abends befüllen, morgens um 6 weckt dich der Duft des Brotes das um 10 vor 7 fertig ist…

Hallo Cora,
warum soll es Stunden dauern, ein Brot zu backen? Zutaten in
die Küchenmaschine, durchkneten, Brot formen, ab in den Ofen.

Hi
das wird kaum klappen… Hefeteig sollte schon etwas Zeit zum aufgehen haben… mit Backen 3 Stunden sind aber ok :smile:
HH

Hallo Dusan,
aber in der Zeit kann man doch was anderes machen? Oder muss man da daneben stehen, und aufpassen, dass dem Brot nichts passiert?
Grüße
Almut

Hallo Helge,
ich mach immer Sauerteigbrot. Sicher muss der auch ruhen und so. Ich meinte eigentlich die reine Arbeitszeit. Den Rest muss man ja wohl nicht daneben stehen, sondern kann noch andere Dinge erledigen.
Grüße
Almut

Ahh, ein Backautomat!!! Eine super Idee - das probier ich mal. Hab ja bald Geburtstag *freu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Das schon, aber dazu muss man zu Hause was zu tun haben. Man ist zumindest mal gute 2 Stunden an den Ort gefesselt.

Grüße
Dusan
*extremaushäusig*

Hallo,

Woher nehmt Ihr nur die Zeit zum selber backen? Das muss doch
Stunden dauern? Ich habe neulich meine gesamte Wäsche
weggebracht weil ich es einfach nicht geschafft habe zu bügeln

ohne Brotbackmaschine: Zutaten in 'ne Schüssel, alles zusammenmixen und dann direkt einfrieren, wie ich unten schon mal schrieb. Gehen lassen ist nicht nötig (es geht noch ein bisschen beim Einfrieren, durchaus ausreichend). Zur Not tun es auch Backmischungen, es gibt da auch beim Discountern leckere mit Körnern etc.

Dann einfach gefroren in die Kastenform und im Ofen auftauen / gehen lassen (man kann den Backofen auch noch auf etwa 30 ° erwärmen, dann wirds noch besser), wenn der Teig schön aufgegangen ist backen. Beim Backen muss man auch nicht danebenstehen.

Der Aufwand liegt bei etwa 20 Minuten für Teig und Einfrieren - wenn man keine Übung hat. Dafür nimmt man sich eben mal alle zwei / drei / vier Wochen am Wochenende die Zeit, je nachdem welche Mengen man macht und wie schnell man das Brot aufisst. Den Rest (auftauen, backen) kann man nebenbei erledigen.

Und wenn man mal zwei Wochen gar keine Lust auf Brot hat taut man eben keines auf, merkt man aber Samstags Nacht, dass man nichts zu essen daheim hat (:wink:) oder läd am Samstag Abend noch spontan leute fürs Sonntagsfrühstück ein hat man immer alles gleich parat.

Grüße,
Sue