Wie lagere ich am besten frisches Brot ?

Hallo zusammen,

ich koche gut und gerne (abspülen darf dann meine Tochter ;-).

Seit 5 Monaten backen wir uns unser Brot und die Brötchen selber, weil es vielfältiger ist, besser schmeckt und sogar noch Spaß macht.

Was uns aber immer ärgert ist, dass wir schon (alles?) probiert haben um es so zu lagern, dass es auch am 3. Tag noch frisch und fluffig ist … aber bisher ist es nicht gelungen ;-((

Folgendes haben wir schon probiert:

1; Das Brot auf ein Brett legen und mit einer Blechdose abdecken
2; Das Brot in einer Plastikdose (Lock&Lock) in den Kühlschrank stellen
3; Das Brot in eine Tüte und außen lassen

NULL Erfolg !

Nun meine Frage an euch …

habt ihr mal bitte ein paar gute Ratschläge wie man sein Brot RICHTIG lagert, dass es wenigstens 2-3 Tage „frisch“ bleibt. Es gibt von WESCO ja auch noch diese (sehr teuren) „Blech“ Brot Dosen die man auf der Theke stehen lässt und die hinten 3 oder 4 Löcher haben … aber bevor ich 80,–€ in so einen Kasten investiere, freuen wir uns erst mal auf EURE guten Tips!

Viele Grüße Bernd und Stephanie :dolphin:

Das kannst du lagern wie du lustig bist, nach drei Tagen ist ein Brot nicht mehr „frisch und fluffig“. Oder warum meinst du, kostet schon das „Brot vom Vortag“ beim Bäcker nur noch die Hälfte?

Damit es nicht so schnell hart wird, ist ein Brotkasten schon gut geeignet. Tüte eher nicht. Da kommt die Feuchtigkeit nicht raus und es kann schimmeln.

Gruß,

Kannitverstan

wie schon geschrieben: Brot wird halt alt. Wir backen seit ein paar Jahren auch selber, 4-5x pro Jahr versuchen wir zu schaffen, jedes mal mit ca. 10kg Mehl richtig schön im Holzbackofen :slight_smile:
Das Brot scheiden wir am nächsten Tag in Scheiben und frieren es schlicht und ergreifend ein und holen nach Bedarf die einzelnen Tüten aus der Tiefkühltruhe.

Servus,

dann liegt es ganz klar am Backen, nicht am Lagern.

Gutes hausbackenes Brot wird nach ungefähr 6 - 7 Tagen trocken und nach 10 Tagen hart.

Schöne Grüße

MM

  1. Entweder eine Brotdose kaufen aus Blech / Kunststoff aber nicht aus Holz, da es dem Brot Flüssigkeit entzieht und somit schneller austrocknet

  2. Ich backe zwar Brot und Brötchen nicht selber, aber ich gehe einmal in der Woche einkaufen und gefriere beides in Gefriebeutel mit Zipper ein. So viel wie ich brauche taue ich dann auf, und es ist so frisch wie am ersten Tag. Ist dann wahrscheinlich auch günstiger als 80€ in so eine Dose zu investieren.

Hallo,

schau bei Ebay oder auf dem Trödel nach alten emailierten Blechbrotdosen, sind i.d.R. schöner und schon ab 20.- zu haben.
Aber sehr viel länger bleibt das Brot dort nicht frisch und bei zu zu wenig Luftzufuhr gibts auch schon mal Schimmelprobleme.
Einfrieren ist sicher die beste Methode.

Gruß, Paran

Ich packe mein meistens selbstgebackenes Brot in einen Leinenbeutel. Locker. Dann kommt es in einen Blechbehälter, der am Boden einen Plastikrost hat.
Je nach Mehl und Backart bleibt das Brot 3 - 7 Tage frisch.
Der Blechbehälter ist ziemlich groß, beherbergt auch das Knäckebrot ( bleibt knusprig) oder Früchtebrot. Hat neu ca. 30 € gekostet.
LG

Ich denke auch ein Brotkasten ist die beste Lösung, das mit dem Einfrieren habe ich so noch nicht gehört. Aber man kann das ja mal mit ein bisschen Brot ausprobieren.