ich habe bereits viele (>20) Kochbücher und koche gerne und täglich. Dennoch suche ich ein weiteres Kochbuch. Eines zu Grundlagen der Hausmannskost. Konkreter Anlaß: letzten Sonntag gab es Schneebällchen, zum ersten Mal selbst gemachte. Natürlich war in keinem der Bücher SO ein Rezept drin. Ich will eines in dem ich dies finden kann, oder ein Grundrezept für Spätzle (die kann ich schon, keine Bange), oder wie ich Knödel Halb und Halb mache, oder…
Habt ihr dafür ein passendes Buch? Welches habt ihr und warum ist *dieses* zu empfehlen?
Ich dachte an das Bayerische Kochbuch, siehe http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3920105036/qid… , ist das zu empfehlen? Die Rezensionen klingen ja sehr gut.
ich habe bereits viele (>20) Kochbücher und koche gerne und
täglich. Dennoch suche ich ein weiteres Kochbuch. Eines zu
Grundlagen der Hausmannskost. Konkreter Anlaß: letzten Sonntag
gab es Schneebällchen, zum ersten Mal selbst gemachte.
Natürlich war in keinem der Bücher SO ein Rezept drin. Ich
will eines in dem ich dies finden kann, oder ein Grundrezept
für Spätzle (die kann ich schon, keine Bange), oder wie ich
Knödel Halb und Halb mache, oder…
Habt ihr dafür ein passendes Buch? Welches habt ihr und warum
ist *dieses* zu empfehlen?
Ich dachte an das Bayerische Kochbuch, siehe http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3920105036/qid…
, ist das zu empfehlen? Die Rezensionen klingen ja sehr gut.
dort finde ich es ehrlich gesagt auch, aber manchmal will ich einfach ein Buch greifen, mich auf die Couch verziehen und gemeinsam mit einem Glas Wein mir das Gericht fürs Wochenende überlegen. Der Computer ist da einfach nicht so umgänglich. In der Beziehung bin ich altmodisch, meine Rezepte verwalte ich auch in einem Korb, nicht in einer Datenbank.
wenn du aber unbedingt was im schrank haben möchtest:
für mich die besten der besten :
Martina Meuth u. Bernd Neuner-Duttenhofer
WDR Fernsehen
Knauer Ratgeber Verlage
Auch von denen ist ein Buch dabei, gehen mir in Fernsehen aber eher auf den Nerv.
zum Nachgucken von vielen Standardgerichten hab ich das Grundkochbuch mit 2200
Rezepten „Die neue Schuler“, das aber vergriffen zu sein scheint. Sicher bei ebay
oder amazon noch zu bekommen. Dicker Wälzer, kleine Schrift, billiges
herstellungsverfahren, aber eine Menge drin. Nix Aufregendes, aber Kartoffelpüree
in ungefähr 15 Variationen. Kommt sicher dem nahe, was Du suchst.
dort finde ich es ehrlich gesagt auch, aber manchmal will ich
einfach ein Buch greifen, mich auf die Couch verziehen und
gemeinsam mit einem Glas Wein mir das Gericht fürs Wochenende
überlegen. Der Computer ist da einfach nicht so umgänglich. In
der Beziehung bin ich altmodisch, meine Rezepte verwalte ich
auch in einem Korb, nicht in einer Datenbank.
wenn du aber unbedingt was im schrank haben möchtest:
für mich die besten der besten :
Martina Meuth u. Bernd Neuner-Duttenhofer
WDR Fernsehen
Knauer Ratgeber Verlage
Auch von denen ist ein Buch dabei, gehen mir in Fernsehen aber
eher auf den Nerv.
ich habe mit denen mal einen kochkurs im FS gesehen. war sehr lustig. der reporter fragte alle 5 minuten wo ist neuner-duttenhofer ? der macht gerade wieder eine flasche auf.! der mann sorgte für die flüssige nahrung. äußert effizient.
das ist ja auch eine andere altersgruppe. aber was die für mich auszeichet - die geben prktische tips und hinweise für z.b. küchenutensielien und worauf man achten sollte - die bekommst du nirgens wo anders. super !
und ansonsten machen sie halt gutes essen ohne den ganzen firlefanuz an überbau,
Ich fand sie nur unter http://www.apfelgut.de
Und die Preise sind ja wohl horrend die dort verlangt
werden…
stimmt ! ausnahmsweise !
aber wenn die sachen genial gut sind ?
im feinschmecker z.b. bekommst du zwei ganz normalgewichtige steaks für schlappe 109,00 € so gesehen sind die richtig nbilllig.
sozusagengenialeschnäppchen.
t.
na denn … frohes gelingen !
Danke für die Hilfe, aber ich suche weiter ein Standardwerk.
zum Nachgucken von vielen Standardgerichten hab ich das
Grundkochbuch mit 2200
Rezepten „Die neue Schuler“, das aber vergriffen zu sein
scheint. Sicher bei ebay
oder amazon noch zu bekommen.
Unter dem Namen konnte ich leider nichts finden, obwohl amazon auch vergriffene Bücher noch einige Zeit in der Liste hat. Ist der Titel so korrekt geschrieben?
Dicker Wälzer, kleine Schrift,
billiges
herstellungsverfahren, aber eine Menge drin. Nix Aufregendes,
aber Kartoffelpüree
in ungefähr 15 Variationen. Kommt sicher dem nahe, was Du
suchst.
Klingt auf jeden Fall schon einmal sehr gut. Aber hier eine entscheidende Frage: werden mir dann 15 eigene Rezepte um die Ohren gehauen oder kommen 1 oder 2 Grundrezepte und dann werden insgesamt 15 Variationen vorgestellt? Ich finde Kochbücher grauenhaft wenn zuerst eine Tomatensoße kommt, dann eine Tomatensoße mit Champignons, dann eine Tomatensoße mit Mischpilzen, dann eine Tomatensoße mit Zucchini, dann eine Tomatensoße mit Mais, dann eine Tomatensoße mit wer-weiss-was, und immer ist es ein NEUES Rezept, auf neuer Seite, mit eigenem Registereintrag, damit sie auf eine große Zahl kommen.
Grundkochbuch mit 2200
Rezepten „Die neue Schuler“, das aber vergriffen zu sein
scheint. Sicher bei ebay
oder amazon noch zu bekommen.
Unter dem Namen konnte ich leider nichts finden, obwohl amazon
auch vergriffene Bücher noch einige Zeit in der Liste hat. Ist
der Titel so korrekt geschrieben?
Unter dem Namen konnte ich leider nichts finden, obwohl amazon
auch vergriffene Bücher noch einige Zeit in der Liste hat. Ist
der Titel so korrekt geschrieben?
ja, aber scheint vergriffen, daher keine normale Fundstelle, nur alte ebay-Seite
such mal mit kochbuch+„die neue schuler“
Dicker Wälzer, kleine Schrift,
billiges
herstellungsverfahren, aber eine Menge drin. Nix Aufregendes,
aber Kartoffelpüree
in ungefähr 15 Variationen. Kommt sicher dem nahe, was Du
suchst.
Klingt auf jeden Fall schon einmal sehr gut. Aber hier eine
entscheidende Frage: werden mir dann 15 eigene Rezepte um die
Ohren gehauen oder kommen 1 oder 2 Grundrezepte und dann
werden insgesamt 15 Variationen vorgestellt? Ich finde
Kochbücher grauenhaft wenn zuerst eine Tomatensoße kommt, dann
eine Tomatensoße mit Champignons, dann eine Tomatensoße mit
Mischpilzen, dann eine Tomatensoße mit Zucchini, dann eine
Tomatensoße mit Mais, dann eine Tomatensoße mit wer-weiss-was,
und immer ist es ein NEUES Rezept, auf neuer Seite, mit
eigenem Registereintrag, damit sie auf eine große Zahl kommen.
Ganz so ist es nicht. Es sind zwar immer eigene Rezepte, aber sie werden zum Teil
schon ganz anders gemacht, bauen nicht auf dem gleichen Grundrezept auf (manche
natürlich schon bei 2 200). Aber bei der ersten Tomatensauce werden die Früchte
etwa passiert und dann gekocht, bei der anderen gekocht und dann passiert, die
eine vermixt die Schalen mit zur Sauce, bei der anderen werden sie vorher
entfernt usw. Also nicht bloß einmal mit Thymian drin und einmal mit Basilikum
…
Der Schinken ist auch nicht so teuer, so dass man sich darüber nicht ärgern muss.
Und es sind keine Bilder drin, nur Text, so 3-5 rezepte auf einer seite.
Gruß
Bolo2L
der nun weg muss und erst wieder Di erreichbar ist.
also für so Dinge schau ich immer in das Kochbuch meines Freundes (der hat nämlcih in der Schule noch Hauswirtschaft und Kochen gehabt). Das ist eines der Ausgaben von Luise Haarer http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3896761579/qid…
Die Auflage, die wir zu Hause stehen haben, ist allerdings nicht mehr die modernste, aber da steht wirklich alles zu Grundlagen drinnen. Ich bin ganz begeistert. z.B. wie man die unterschiedlichen Gemüse kocht, oder welche Teile vom Rind man für was verwendet (und wie die heißen). Oder wie man Suppen macht, welche Grundlage man nehmen kann, wie man sie variieren kann.
Wir kochen nicht immer danach, aber als Info ist es prima. Und als freie Inspiration, weil eben nicht unbedingt komplette Rezepte drinnen sind, sondern eben Gemüse, Fleisch, Teigwaren und andere Lebensmittel jeweils getrennt besprochen werden und man sich so sein Menü selber zusammenstellt.
Ich habe z.B. letzte Woche mal Kohlrabi gekocht und da ich das sonst immer nur bei meinen Eltern esse, habe ich da eben schnell nachgeschlagen, wie lange man die kochen/ dämpfen muß.
Genug geschwärmt
Gruß
Juhe
Und Spätzle in den unterschiedlichen Variationen sind natürlich bei diesem in Schwaben verwendeten Schulkochbuch auch drinnen.
Mein Lieblingsbuch habe ich allerdings antiquarisch erstanden, ein Kochbuch von 1920 vom Berliner Letteverein, da steht wirklich ALLES drin, über Rezepte, Vorratshaltung, Pannenhilfe, Schlachten, Wurstkochen, Menüfolgen für alle Gelegenheiten und und und…
Also, ich schwöre ja auf das Dr. Oetker Schulkochbuch, wenn ich so bestimmte Grundrezepte brauche. Da steht auch u.a. drin, wie Spätzle gemacht werden. Ich finde, das gehört in jeden Haushalt…
Gut ist auch KOCHEN Die neue große Schule vom Verlag Zabert Sandmann, da sind viele tolle Fotos drin und das ist auch schon vielfach prämiert worden.
Hallo,
mein Tipp: „So koche ich richtig“ von Sebastian Fischer, 1982 by Wiener Verlag. Auf knapp 500 Seiten alle Grundlagen (z.B. zum Thema Suppen : Klare Brühen, Gebundene Suppen, Kraftbrühen usw. oder Soßen : Das Binden von Soßen, Weiße - braune- Butter - Kalte Soßen) und Grundrezepte der sog. Hausmannskost (Vorspeisen, Fleisch, Fisch, Geflügel, Wild, Gemüse, Teigwaren, Backwaren, Salate) sowie eine Unmenge von weiteren Rezepten zu allen Themenbereichen (z.B. allein ca. 20 weisse Soßen für Fleisch-, Fischgerichte oder Vegetarisches).
Weiss leider nicht, ob es das noch gibt, evtl. in einem Antiquariat.
Grüße
Tommy
Dennoch suche ich ein weiteres Kochbuch. Eines zu
Grundlagen der Hausmannskost.
ich habe hier im Regal „Das große Buch der guten Küche“ stehen von Edda Meyer-Berkhout. Das hat mir mal meine Mutter gekauft, weil sie glaubte, mich damit vom improvisierten Kochen abbringen zu können. Letzteres hat nicht geklappt, aber bei den Grundlagen, die man auch fürs Improvisieren braucht, hat es schon geholfen.
Auch mein LG, der inzwischen hier der Koch ist, findet das Kochbuch gut. Allerdings ist das Teil auch schon 25 Jahre alt, daher weiß ich nicht, ob es das noch gibt.
Auch mein LG, der inzwischen hier der Koch ist, findet das
Kochbuch gut. Allerdings ist das Teil auch schon 25 Jahre alt,
daher weiß ich nicht, ob es das noch gibt.
Wer oder was denn jetzt, dein LG oder das Kochbuch ?
Hallo Holger,
ich bin sehr neu angemeldet und lese mich langsam durch das Forum. Ich selber habe um die 60 Koch/Backbücher. Eines habe ich schon lange Jahre und meine Tochter hat es sich auch gewünscht. Es heißt Kochen heute.Arne Krüger/Anette Wolter Der Verlag ist Gräfe und Unzer.
Ob es noch im Handel zu bekommen ist, weiß ich leider nicht. Das letzte, für meine Tochter habe ich über Ebay bekommen.Das Ding ist von 1973 und hat noch nicht mal ein ISBN-Nr.
Liebe Grüße
Gitta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kein Kochbuch
Hallo,
es reizt mich, mal querzuschiessen, mit dem Hinweis auf einen meiner Lieblingstitel:
Willst Du gesund sein, vergiss den Kochtopf.
Wahrscheinlich suchst Du aber dennoch ein Kochbuch, viel Glueck
wuenscht Helmut
Auch mein LG, der inzwischen hier der Koch ist, findet das
Kochbuch gut. Allerdings ist das Teil auch schon 25 Jahre alt,
daher weiß ich nicht, ob es das noch gibt.
Wer oder was denn jetzt, dein LG oder das Kochbuch ?
Ich kenne ja Deinen Sprachgebrauch nicht, aber von Menschen rede ich nie und in keinem Fall von „das Teil“. Ein Mensch hat für mich immer ein Geschlecht, einen Namen und sonst noch einige Möglichkeiten, ihn oder sie zu identifizieren.
Daher ist es mir unverständlich wie hier ein Missverständnis bezüglich des Ursprungssubstanivs zu „das Teil“ entstehen konnte.