Grundlagen der elektroinstallation

Hallo:

Moechte mich gern online ueber die Grundlagen der elektroinstallation informirien.

Kennt jemand eine web-seite, die das ermoeglicht?

Danke im vorraus

huhu,

Moechte mich gern online ueber die Grundlagen der
elektroinstallation informirien.

Kennt jemand eine web-seite, die das ermoeglicht?

http://www.google.de/search?hl=de&q=grundlagen+der+e…

mfg:smile:
rené

Hallo,

Moechte mich gern online ueber die Grundlagen der
elektroinstallation informierien.
Kennt jemand eine web-seite, die das ermoeglicht?

Da gibt es 3 Aspekte:

  1. Den rein physikalischen bzw. elektrotechnichen.
    Da kann man sicher viel zu im Internet finden.
    Auch Bücher sind zu empfehlen.

  2. Den handwerklichen
    Ist sicher auch einiges zu finden, Muß man aber praktisch
    auch lernen.

  3. den rechtlichen.
    Da ist es leider so, daß die entsprechenden VDE-Normen nicht
    frei zugänglich sind. Die muß man bezahlen oder man bekommt
    im Rahmen einer Ausbildung oder arbeit die Unterlagen von
    seinem Betrieb gestellt.

Gruß Uwi

Die Grundlagen der Elektroinstallation? Wenn dich einzelne Sachen interessieren, geht das vielleicht.

Teilwissen, das im Internet zu finden ist, reicht aber nicht aus, um dann damit was praktisches anfangen zu können. Schon gar nicht können auf die Schnelle komplexere Zusammenhänge und Sicherheitsanforderungen erklärt werden.

Ein Beispiel: Wie man die drei Drähte an eine Steckdose anklemmt, könnte man schnell erklären.

ABER: Daß man die Drähte in der richtigen Länge abisolieren muß, ohne den Kupferdraht einzukerben, beim Einbauen aufpassen muß, daß man mit den Krallen keine Drähte einquetscht, in manchen Fällen die Krallen gar nicht verwenden darf, nach dem Einbauen die Schutzmaßnahme mit einem Meßgerät prüfen muß, das Meßergebnis auch noch mit der vorgeschalteten Sicherung zusammenpassen muß (Schmelzsicherung oder Automat? welche Auslösecharakteristik? Fehlerstromschutzschalter vorhanden?)… und was ist, wenn alte Farben oder gar nur zwei Drähte an der Steckdose ankommen… Nicht zu vergessen die Sicherheitsregeln beim Arbeiten.

all diese Sachen nur wegen einer „einfachen“ Steckdose.

Am besten wäre eine 3 1/2 jährige Ausbildung zum Elektroinstallateur, der jetzt ja „Elektroniker - Energie- und Gebäudetechnik“ heißt. Das sind dann die Grundlagen der Elektroinstallation. Oder erst mal ein Praktikum im Urlaub / Ferien.

Ich will dir deinen Wissensdrang bestimmt nicht madig machen, habe aber Bedenken bezüglich deiner Vorgehensweise. Google und Wikipedia wissen nicht alles und vor allem nicht die Zusammenhänge. Für den Anfang tun es eventuell ein paar Fachbücher der Berufsschule.