Hauptthema meiner Facharbeit ist:„Grundzüge des Rechnungswesens in einer Steuer- und Wirtschaftsberatung, dargestellt am Beispiel eines solchen Unternehmens“!!
Aber was sind diese Grundzüge?
Kann es mir einer verraten?
Thx Die_Studentin
Hauptthema meiner Facharbeit ist:„Grundzüge des Rechnungswesens in einer Steuer- und Wirtschaftsberatung, dargestellt am Beispiel eines solchen Unternehmens“!!
Aber was sind diese Grundzüge?
Thx Die_Studentin
Bei Betrachten deiner Frage gehe ich davon aus, dass Ihnen dieses Thema „aufgebrummt“ wurde und Sie es nicht selbst wählen konntest. Hätten Sie es selbst gewählt, so hätten Sie die Fragestellung individuell wählen können, vor allem auch enger stellen müssen.
Und trotzdem muss ich noch genau nachfragen, wie das Thema gemeint ist: Sollen Sie das EIGENE Rechnungswesen einer Beratung darstellen oder sollen Sie das Rechnungswesen allgemein thematisieren, dass eben in der Beratung geprüft wird?
Sollte es tatsächlich das Rechnungswesen einer Beratung sein, so kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Allgemein geht sie natürlich so vor, wie andere Dienstleistungsunternehmen auch, aber ich weiß nicht, wie die Anforderungen an Rückstellungen u.ä. wegen Haftungsrisiken o.ä. sind.
Genau das Thema wurde mir aufgezwungen und ich soll erstmal allgemein die Grundzüge des ReWe erklären und dann anhand des beispieles genauer darauf eingehen. Das darauf eingehen wäre ja nicht schwer wenn man die grundzüge des ReWe kennt was ich aber nicht tue.
Hallo,
Grundzüge des RWs sind:Bilanzierung, Bilanzanalyse und Kostenrechnung.
Gruß
Ancu
Liebe Studentin,
mir fällt nur spontan ein, daß es sich um das Rechnungswesen eines Dienstleistungsunternehmen handeln kann. Es wird insofern eine GuV nach dem Umsatzkostenprinzip geben. Zu überlegen wäre, ob es sich um die Dienstleistungen der Stb- bzw. WP-Kanzlei nicht um langfristige Dienstlesitungsverträge handelt (sog. Pro-rata-temporis-Abrechnung). Mehr kann ich ad hoc auch nicht sagen. Evtl. Fachliteratur recherchieren.
Viel Erfolg bei der Recherche und der Facharbeit.
Hristina
Hauptthema meiner Facharbeit ist:„Grundzüge des
Rechnungswesens in einer Steuer- und Wirtschaftsberatung,
dargestellt am Beispiel eines solchen Unternehmens“!!Aber was sind diese Grundzüge?
Hallo,
das Thema geht schon mehr in die Jahresabschlusspolitik. Das umfasst die Bilanzierung von Vermögen und Schulden, sowie die Bewertung. Also das Anlagevermögen, Umlaufvermögen und die Schulden eines Unternehmens. Das Thema ist sehr komplex und wenn Du dort Probleme hast ist ein Wirtschaftsprüfer eine gute Adresse um Hilfe zu bekommen.
Thx Die_Studentin