Grundlagen - Eilt leider

Hallo, kann mir jemand auf folgende grundlegenden Fragen eine möglichst knappe Antwrt geben:

1. Was versteht man unter Farbseparation und wo wird sie typisch umgesetzt?

2. Wie viele Farbkanäle haben jeweils
    Bitmap
    CMYK (wäre 4 richtig?)
    Indizierte Farben (was ist das überhaupt???)

3. Was muss man tun, damit ein gedrucktes bild aussieht wie auf dem Monitor?
    (Geht das mit Kalibrieren?)

4. Was ist genau der Unterschied von gruppierten Ebenen und verbundenen Ebenen in Grafikprogrammen?
    (Liege ich da richtig, dass man Gruppierungen von Ebenen wieder auflösen kann, während das bei verbundenen Ebenen nicht geht?

5. Wechsel zwischen RGB und CMYK - warum sollte man das nicht zu oft tun?
    (Stimmt es, dass dadurch Farbinformationen verloren gehen und die Farben dadurch anders dargestellt werden?

6. Was ist genau der Unterschied bei der Deckkraft von Ebenen und der Deckkraft von Bildelementen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Lilly

hallo Lilly,

das sind aber viele Fragen auf einmal. Werde aber versuchen dier so gut wie möglich zu helfen.

Hallo, kann mir jemand auf folgende grundlegenden Fragen eine
möglichst knappe Antwrt geben:

1. Was versteht man unter Farbseparation und wo wird sie
    typisch umgesetzt?

A: Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz sind genormte Prozeßfarben, aus deren Übereinanderdruck im Offsetverfahren nahezu alle farben „gemischt“ werden können. Im Idealfall sollten 100% Cyan, Magenta und yellow ein schwarz ergen(subtraktive farbmischung). Da dabei aber bestenfalls ein schmuzziges Braan erreicht wird wurde zu diesem CMY - Modell Schwarz als sog. Tiefe dazugenommen.
Zum Zwecke des Übereinanderdruckes werden Mischfarben separiert, indem vier Filme belichtet werden, für jede Farbe einer. Die Seperation filtert den jeweiligen Farbanteil aus der Mischfarbe und gibt ihn, entsprechend seinem prozentualen Anteil, als Punktraster aus.
Aus:smiley:oute,K „QuarkXPress - Lösungen für Anwender“ Rowohlt Taschenbuchverlag,Hamburg, S.350

1. Wie viele Farbkanäle haben jeweils
    Bitmap

A: 1 Kanal (Alpha Kanal)

CMYK (wäre 4 richtig?)

A: richtig

Indizierte Farben (was ist das überhaupt???)

A:Ein indiziertes Farbbild basiert auf einer Farbtabelle mit maximal 256 Farben. Wenn ein Bild in diesen Modus umgewandelt wird, wird eine Farbtabelle mit den Farben des Bildes angelegt. Wenn eine Farbe aus dem Originalbild nicht in der Tabelle erscheint, wird eine die Farbe aus der Farbtabelle gewählt, die der benötigten Farbe am ähnlichsten ist, oder die Farbe wird anhand der verfügbaren Farben simuliert.

1. Was muss man tun, damit ein gedrucktes bild aussieht wie
    auf dem Monitor?
    (Geht das mit Kalibrieren?)

A: Im Grunde ja. Nur eine einfache Kalibrierung reicht da meistens nicht aus. Wenn man mit dem Monitorbild so weit wie möglich an das gedruckte Bild heran will, so sollte man füe den Monitor spezielle Farbtransformationskurven erstellen und einrichten. (Thema „Color Management“)

1. Was ist genau der Unterschied von gruppierten Ebenen und
    verbundenen Ebenen in Grafikprogrammen?
    (Liege ich da richtig, dass man Gruppierungen von Ebenen
    wieder auflösen kann, während das bei verbundenen Ebenen nicht
    geht?

A: Mit welchme Graphikprog. arbeites du? Generell kann man gruppierte Ebenen immer wieder auflösen.

1. Wechsel zwischen RGB und CMYK - warum sollte man das nicht
    zu oft tun?
    (Stimmt es, dass dadurch Farbinformationen verloren gehen und
    die Farben dadurch anders dargestellt werden?

A: Die farbinformation geht nicht „verloren“ aber die farbe wir schon andera dargestellt. Wenn du ein RGB Bild in CMYK umwandelst wird das Schwarz hinzugerechnet. dadurch entsteht ein etwas dunklerer Farbeindruck am Bildschirm. Wandelst du nun das CMYK bild in RGB um wird das schwarz wieder herausgerechnet. Und bei diesen Transformationen kann es zu kleinen Farbverschiebungen kommen

1. Was ist genau der Unterschied bei der Deckkraft von Ebenen
    und der Deckkraft von Bildelementen?

A: Da weiß ich nicht genau was du meinst. Die Deckkraft von Ebenen ist in Bildbearbeitungsprog. (z.B. Photoshop) einstellbar. Du kannst eine Ebene so einstellen, das die dahinterliegenden noch zu sehen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Lilly

So, ich hoffe das dir das ein bißchen weiterhilft. Falls noch Fragen - mail me.

Gruß
micha

Hallo Michael,

ja, du hast mir sehr geholfen, danke sehr. Ich hätte ja gar nicht gedacht, dass sich jemand um diese Uhrzeit noch die Mühe macht…

Hintergrund: Heute habe ich eine Prüfung zum Thema Online-Publishing, leider ist da auch eine Theorieteil dabei.
Und gestern Abend sind ein paar Fragen „durchgesickert“…

Was mich - über die Prüfung hinaus interessiert, ist die Sache mit dem Kalibrieren (Manager). Das sagt mir jetzt nicht viel. Was benötigt man dazu?
Ich habe hier PaintShop Pro, Corel 10 mit Photopaint und Adobe Photoshop6.0. Letzteres werde ich wohl nach meinen letzten Erfahrungen verstärkt für Online-SAchen einsetzen.

Da ich aber auch gedenke, künftig Gedrucktes zu produzieren, wüsste ich gerne mehr darüber.
Darf ich nochmal an deinem Wissen teilhaben?

Danke!!!

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir und viele Grüße von

Lilly

Hi lili,
das ein bild auf dem monitor so aussieht wie das, was aus dem drucker rauskommt, ist sehr teuer. du solltest die farbtemperatur, helligkeit, kontast usw. des monitors an dein umgebungslicht und das modell anpassen. ausserdem findest du in photoshop unter datei-einstellungen noch mehr zu farbeinstellungen. viel wichtiger ist die wahl des druckers. die meines erachtens besten tests macht die zeitschrift c’t. drucker von epson stehen meistens auf den ersten plätzen. die jungs von c’t haben bei computers auch mehr plan als stiftung warentest. sollte keine werbung werden. ausserdem ist das druckpapier wichtig. für druckereien solltest du in CMYK im TIFF format vorlegen.
chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

darüber hinaus basiert der monitor auf additiver farbmischung,
der drucker auf subtraktiver. das druckergebnis hängt auch von
dem verwendeten papier und den verwendeten farben ab. bei
wechsenden lichtverhältnissen im raum scheint sich am monitor
die farbe etwas zu ändern. durch die mischung der farbenkann es
passieren, daß 90% der farben wirklich gut kommen, der eine oder
andere farbton aber immer anders wirkt (abweichende
farbspektren).
grüße gregor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]