hallo Lilly,
das sind aber viele Fragen auf einmal. Werde aber versuchen dier so gut wie möglich zu helfen.
Hallo, kann mir jemand auf folgende grundlegenden Fragen eine
möglichst knappe Antwrt geben:
- Was versteht man unter Farbseparation und wo wird sie
typisch umgesetzt?
A: Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz sind genormte Prozeßfarben, aus deren Übereinanderdruck im Offsetverfahren nahezu alle farben „gemischt“ werden können. Im Idealfall sollten 100% Cyan, Magenta und yellow ein schwarz ergen(subtraktive farbmischung). Da dabei aber bestenfalls ein schmuzziges Braan erreicht wird wurde zu diesem CMY - Modell Schwarz als sog. Tiefe dazugenommen.
Zum Zwecke des Übereinanderdruckes werden Mischfarben separiert, indem vier Filme belichtet werden, für jede Farbe einer. Die Seperation filtert den jeweiligen Farbanteil aus der Mischfarbe und gibt ihn, entsprechend seinem prozentualen Anteil, als Punktraster aus.
Aus:smiley:oute,K „QuarkXPress - Lösungen für Anwender“ Rowohlt Taschenbuchverlag,Hamburg, S.350
- Wie viele Farbkanäle haben jeweils
Bitmap
A: 1 Kanal (Alpha Kanal)
CMYK (wäre 4 richtig?)
A: richtig
Indizierte Farben (was ist das überhaupt???)
A:Ein indiziertes Farbbild basiert auf einer Farbtabelle mit maximal 256 Farben. Wenn ein Bild in diesen Modus umgewandelt wird, wird eine Farbtabelle mit den Farben des Bildes angelegt. Wenn eine Farbe aus dem Originalbild nicht in der Tabelle erscheint, wird eine die Farbe aus der Farbtabelle gewählt, die der benötigten Farbe am ähnlichsten ist, oder die Farbe wird anhand der verfügbaren Farben simuliert.
- Was muss man tun, damit ein gedrucktes bild aussieht wie
auf dem Monitor?
(Geht das mit Kalibrieren?)
A: Im Grunde ja. Nur eine einfache Kalibrierung reicht da meistens nicht aus. Wenn man mit dem Monitorbild so weit wie möglich an das gedruckte Bild heran will, so sollte man füe den Monitor spezielle Farbtransformationskurven erstellen und einrichten. (Thema „Color Management“)
- Was ist genau der Unterschied von gruppierten Ebenen und
verbundenen Ebenen in Grafikprogrammen?
(Liege ich da richtig, dass man Gruppierungen von Ebenen
wieder auflösen kann, während das bei verbundenen Ebenen nicht
geht?
A: Mit welchme Graphikprog. arbeites du? Generell kann man gruppierte Ebenen immer wieder auflösen.
- Wechsel zwischen RGB und CMYK - warum sollte man das nicht
zu oft tun?
(Stimmt es, dass dadurch Farbinformationen verloren gehen und
die Farben dadurch anders dargestellt werden?
A: Die farbinformation geht nicht „verloren“ aber die farbe wir schon andera dargestellt. Wenn du ein RGB Bild in CMYK umwandelst wird das Schwarz hinzugerechnet. dadurch entsteht ein etwas dunklerer Farbeindruck am Bildschirm. Wandelst du nun das CMYK bild in RGB um wird das schwarz wieder herausgerechnet. Und bei diesen Transformationen kann es zu kleinen Farbverschiebungen kommen
- Was ist genau der Unterschied bei der Deckkraft von Ebenen
und der Deckkraft von Bildelementen?
A: Da weiß ich nicht genau was du meinst. Die Deckkraft von Ebenen ist in Bildbearbeitungsprog. (z.B. Photoshop) einstellbar. Du kannst eine Ebene so einstellen, das die dahinterliegenden noch zu sehen ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Lilly
So, ich hoffe das dir das ein bißchen weiterhilft. Falls noch Fragen - mail me.
Gruß
micha