Grundlagen VWL für Dummies

Hallo ich suche einen Einstieg in VWL. Hab beruflich nix damit zu tun und leider viel zu wenig Ahnung davon. Würde aber gern mehr wissen. Kann mir jemand ein gutes Buch oder gute Webseiten für Anfänger empfehlen?

Danke,
Christiane

Hab beruflich nix damit zu tun und leider viel zu wenig Ahnung davon.

Hallo!
Naja, das „leider“ kauf ich Dir nicht ab :wink:

Wenn Du Gelegenheit hast dann schau Dir mal das hier an:

Samuelson - Grdlg. der VWL

Bin mir mit dem Titel nicht ganz sicher, aber wenn Du den „Samuelson“ verlangst, müsste jeder Buchhandel bescheid wissen. Is relativ dick, aber ich fands trotzdem gut.

Gruß
Kai

Hallo Christiane,

VWL teilt sich zunächst erstmal in Mikroökonomie (Diskussion von Märkten, Preisen, Angebot und Nachfrage) und Makroökonomie (volkswirtschaftliche Gesamtbetrachtung) auf.

Je nachdem was Dich also mehr interessiert, solltest Du nach diesen Begriffen weiterstöbern.

Für Mikro habe ich folgende Seite entdeckt: http://www.mikrooekonomie.de

Leider ist die selbe Ursprungsseite http://www.makrooekonomie.de/ und dann http://www.makrooekonomie.de/makroindex.html nicht ebenso ausführlich, da müßtest Du noch weiterstöbern…

Grüße
Jürgen

Hallo ich suche einen Einstieg in VWL. Hab beruflich nix damit
zu tun und leider viel zu wenig Ahnung davon. Würde aber gern
mehr wissen. Kann mir jemand ein gutes Buch oder gute
Webseiten für Anfänger empfehlen?

Klar doch: http://www.mlwerke.de/me/me13/me13_003.htm

Gruß
Frank
PS: :smile:

Hier eine gute Website
Hallo Christiane,

schau doch mal auf die Website: http://www.themanagement.de

Dort findest du viele Infos zu VWL.

MfG,
Norbert

Vielen Dank euch allen. Da bin ich ja erst mal dicke versorgt.

Danke übrigens für die Aufklärung. Interessiere mich im Moment eher für Makroökonomie, damit ich mein Stammtischgeschwafel aus dem Bauch raus auch mit ein bisschen Wissen (soll ja angeblich nicht schaden ; )) untermauern kann.

Danke,
Christiane

…Du verpaßt wirklich keine Gelegenheit, um die Weisheiten des längst verschimmelten Marx unters Volk zu bringen.

Hallo Frank,

vor 150 Jahren sahen Arbeitswelt, Gesellschaft und Staatswesen etwas anders aus als heute. Sicher ist das Hier und Heute ein Ergebnis der Geschichte. Dennoch melde ich leise Zweifel an, ob der Fragestellerin mit den Schriften von Karl Marx wirklich geholfen ist. Es kommt mir vor, als versuchte man mit der Schilderung mittelalterlichen Bader-Wissens die Vorgänge bei einer Organtransplantation verständlich zu machen.

Gruß
Wolfgang

…Du verpaßt wirklich keine Gelegenheit, um die Weisheiten
des längst verschimmelten Marx unters Volk zu bringen.

Hallo Frank,

vor 150 Jahren sahen Arbeitswelt, Gesellschaft und Staatswesen
etwas anders aus als heute. Sicher ist das Hier und Heute ein
Ergebnis der Geschichte. Dennoch melde ich leise Zweifel an,
ob der Fragestellerin mit den Schriften von Karl Marx wirklich
geholfen ist. Es kommt mir vor, als versuchte man mit der
Schilderung mittelalterlichen Bader-Wissens die Vorgänge bei
einer Organtransplantation verständlich zu machen.

Kommt drauf an. Hätte ich Trottel den zehn Jahre eher gelesen, hätte ich mir ne Unmenge Zeit und Geld gespart, mich durch den hiesigen Irrsinn durchzurechnen. Da steht dummerweise das selbe drin, auf das ich auch gekommen bin. Nur bin ich etwas moderner in derr Erklärungsweise - logisch.
Aber das macht nix. Entwicklungsgeschichtlich ist dieses Land nur geringfügig moderner und entqwickelt sich eh rückwärts - also zu dieser Zeit hin.

Gruß
Frank

Hallole Christiane,

sehr empfehlenswert sind:

N. Gregory Mankiw: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

• sehr gut strukturiert
  • beinhaltet sowohl Mikro- als auch Makrökonomik
  • viele nette Fallbeispiele
  • allerdings wenig Formeln und Grafiken, die zumindest für
    Klausurvorbereitungen und Fortgeschrittene unerlässlich sind

N. Gregory Mankiw Makroökonomik

• ebenfalls sehr gut strukturiert
  • allerdings nicht wirklich etwas für den Einstieg

Hal R. Varian: Grundzüge der Mikroökonomik

• ebenfalls eher etwas für Fortgeschrittene, die ersten Kapitel geben
    aber eine sehr gut Einführung

Alle drei Bücher kosten zwischen 30 und 40 Euro.
Achja, wenn du vor allem Stammtischphrasen und Hobbyvolkswirten Paroli bieten möchtest, dann schau doch auch mal bei attac.de vorbei. Die gehören zu den Globalisierungskritikern und räumen mit einigen klassischen ökonomischen Vorurteilen auf. Allerdings sind einige Thesen von ihnen auch mit Vorsicht zu geniessen, naja, am besten machst du dir selber ein Bild davon.

In dem Sinne noch viel Spass beim eintauchen in die Untiefen der Mikro-und Makroökonomik,

Min-ku

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hobbyvolkswirten Paroli bieten möchtest, dann schau doch auch
mal bei attac.de vorbei. Die gehören zu den
Globalisierungskritikern und räumen mit einigen klassischen
ökonomischen Vorurteilen auf. Allerdings sind einige Thesen
von ihnen auch mit Vorsicht zu geniessen, naja, am besten
machst du dir selber ein Bild davon.

einen VWL-Anfänger zu attac zu schicken, halte ich für problematisch. Bei der Lektüre der Texte dort ist ein sicheres VWL-Wissen schon empfehlenswert, um nämlich die angebrachten Prädikate richtig verleihen zu können, als da wären: „totaler Schwachsinn“, „eigenwillige Interpretation gültiger Theorien“ und „Tatsache“.

Gruß
Christian