Grundlagenwissen als Basis für Handlungen

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema „Wissen“ und in diesem Zusammenhang suche ich nach Literatur etc. bezüglich der Frage, ob es eine Art von Grundlagenwissen gibt auf dem aufbauend Menschen ihre Handlungen vollziehen. Also z.B. hab ich das physikalische Grundwissen, dass Strom den Weg desgeringsten Widerstands nimmt  und ich daher nicht an zwei Stromleitungen packe^^.
Also ich suche Literatur/Schlagwörter die sich mit diesem Sachverhalt beschäftigt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es dazu nix gibt. Dachte erst an Explizites und implizites Wissen aber das war nicht das was ich suche glaub ich.

Danke!

Grüße
Rene

Hallo,

das halte ich für sehr schwierig, weil jeder Mensch ein anderes „Grundlagenwissen“ entwickelt, und dabei schon sehr früh eine Vermischung von konkreter eigener Beobachtung der Naturgesetze im Allgemeinen (Ball fällt zu Boden, springt wieder hoch) und Dingen stattfindet, die sich aus einer konkreten Lebenssituation ergeben (Hund knurrt nur dann, wenn man ihn ärgert, wenn man überhaupt Kontakt zu einem Hund hat). Vom Einfluss unterschiedlich vorgebildeter und in Bezug auf ihre Kinder Wissen vermittelnder Eltern noch ganz zu schweigen. Und dazu kommt dann ja auch noch die zeitliche Komponente. Wo würdest Du rein zeitlich den Abschluss des Erwerbs von „Grundlagenwissen“ gegenüber dem Erwerb von Spezialwissen sehen? Denn letzteres beginnt ja schon sehr früh und dessen Erwerb dürfte daher eher parallel zu sehen sein (was es dann ja noch schwieriger macht, die Sachen von einander abzugrenzen).

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema „Wissen“ und in
diesem Zusammenhang suche ich nach Literatur etc. bezüglich
der Frage, ob es eine Art von Grundlagenwissen gibt auf dem
aufbauend Menschen ihre Handlungen vollziehen.

Das ist ein grosses Vorurteil. Menschen vollziehen ihre Handlungen in ganz, ganz geringem Masse aufgrund von Wissen. Handlungen werden i.d.R. durch Emotionen, und Glaubensgrundsätze motiviert.

Also z.B. hab
ich das physikalische Grundwissen, dass Strom den Weg
desgeringsten Widerstands nimmt und ich daher nicht an zwei
Stromleitungen packe^^.

Das denkst Du Dir erst hinterher oder in einer ruhigen Minute. Im entscheidenden Moment packst Du deswegen nicht an, weil Du Angst hast und glaubst es sei lebensgefährlich. Warum das lebensgefährlich scheint, spielt in dem Augenblick keine Rolle.

Also ich suche Literatur/Schlagwörter die sich mit diesem
Sachverhalt beschäftigt. Ich kann mir eigentlich nicht
vorstellen, dass es dazu nix gibt.

Es gibt nicht so was wie „das Basis-Wissen“ mit dem man für alle Lebenslagen gewappnet ist. … Leider :o)

Grüße
K.

Hi.

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema „Wissen“ und in
diesem Zusammenhang suche ich nach Literatur etc. bezüglich
der Frage, ob es eine Art von Grundlagenwissen gibt auf dem
aufbauend Menschen ihre Handlungen vollziehen.

Klar. Schon Aristoteles wusste: wer was erkennen soll, muss das Zeug dazu schon selbst mitbringen.
Dann hat uns nach Leibniz (wer den Tabula Rasa verneinte) Kant gezeugt was das ist, was uns ans Zeug angeboren ist.
Die moderne Verhaltens und Kognitionsforschung zeigt dann, wann welche Stufen in der EV entstanden sind.

Ob das dann für uns heute ausreicht, gar für die Zukunft?
Dazu meinte Konfuzius.

Es gibt drei Wege richtige Entscheidungen zu treffen:

Durch nachdenken, das ist das schwierigste.
Durch nachahmen, das ist das leichteste.
Durch Erfahrung lernend, das ist das bitterste.

Da die Komplexität der Welt seit ihm exponentiell zugenommen hat und die angeborenen Kategorien das zu meistern nicht selegiert sind (zB. wir können nicht einmal mehr als sieben neue Einheiten merken obwohl der Schimpanse acht kann, oder verzweigte Kausalketten verfolgen) scheint diese Ausstattung nicht zu reichen.
Eine neue Stufe müssen wir aber selbst schaffen da wir keine Zeit haben auf die EV warten:smile:
Und daran wird heute schon gearbeitet.

Grüße
Rene

Balázs

Hallo,
zur Rolle des Erfahrungswissens, dem Verhältnis von Lernen und Wissen und den Arten der Aneignung von Erfahrungen empfehle ich mal das:
https://www.youtube.com/watch?v=vujELzwcdpQ

Gruß Uwi