Grundlegende Frage

Hallo zusammen

Ich muss zugeben, dass ich von php,mqsl usw, aber auch nicht die geringste Ahnung habe.

Habe schon sehr viele Seiten im Internet gesehen die versuchen, einem das erstellen einer Datenbank zu erleichtern. Aber wenn man keine Ahnung von der Materie hat, erscheinen auch diese recht kompliziert. Zumindest mir. Einfach zu viele Fachbegriffe usw.

Meine Frage: Kennt jemand eine Seite im Netz, auf der eine Datenbank installiert ist -zur Anschaung-, und gleichzeitig auch nachgesehen werden wie diese Datenbank geschrieben worden ist.

In Bezug auf Html so nach dem Muster: Das ist die Seite, und so wird sie geschrieben ( Anzeige vom Quelltext)

Meine Theorie ist die, dass man dann ja nur die Daten, nicht die Verknüpfungen ändern müsste um so schneller an das Lernziel gelangt. Es wäre halt anschaulicher und einfacher in dieser Form zu erlernen wie eine Datenbank angelegt wird.

Hoffe ihr habt verstanden wie ich es meine. Bin aber auch sehr dankbar für weitere Links zu Seiten die es mit Anfängern in Sachen msql gut meinen.

Vielen Dank

Stefan

Auch hallo.

Ich muss zugeben, dass ich von php,mqsl usw, aber auch nicht
die geringste Ahnung habe.

Schlecht (zumindest, wenn man in dem Bereich arbeiten muss/soll/will/…)

Habe schon sehr viele Seiten im Internet gesehen die
versuchen, einem das erstellen einer Datenbank zu erleichtern.
Aber wenn man keine Ahnung von der Materie hat, erscheinen
auch diese recht kompliziert. Zumindest mir. Einfach zu viele
Fachbegriffe usw.

An sich sind das nur die Datentypen und die SQL-Kommandos zum Bearbeiten der Datenbank. Und dann noch die Dialekte.

Meine Frage: Kennt jemand eine Seite im Netz, auf der eine
Datenbank installiert ist -zur Anschaung-, und gleichzeitig
auch nachgesehen werden wie diese Datenbank geschrieben worden
ist.

http://perlseiten.renee-baecker.de/ -> ‚Perl und Datenbanken‘
Eine PHP & MySQL Software findet sich unter http://www.apachefriends.org

In Bezug auf Html so nach dem Muster: Das ist die Seite, und
so wird sie geschrieben ( Anzeige vom Quelltext)

In HTML werden nur die Resultate einer Datenbankabfrage visualisiert. Die Abfrage (=„Query“) selbst erfolgt in einer anderen Sprache (Perl, PHP,…). Und das, was im Browser unter ‚Quelltext anzeigen‘ gezeigt wird, ist selbst nur HTML. Die Zugriffslogik selbst sieht man also nicht.

HTH
mfg M.L.