Grundlegende Fragen bzw Handel

Hallo alle !
Ein Freund von mir lebt zur Zeit in Dubai und wir haben uns gedacht dass wir mit Handel zwischen Dubai und Deutschland anfangen. Die Idee ist einfach dass ich ihm elektrische Geräte aus Deutschland schicke und er wird sie dort weiter verkaufen. ich kenne mich leider mit Handel nicht so gut aus daher habe ich paar grundlegende Fragen:

1- ich nehme an, man MUSS Gewerbeschein haben um so was machen zu dürfen? (Hinweis: wir werden mit sehr kleinen Mengen von Waren anfangen, also höchstens 5 elektrische Geräte auf einmal schicken)

2- Wie kann ich die Waren schicken? ich meine, welche bekannte
versandunternehmer gibt es dafür? kann man dass per deutsche post schicken?

3- so wie ich verstanden habe, man kann die 19% mws. zurückkriegen, wenn man irgendwelche Waren ins Ausland schickt? Wie kriege ich sie wieder denn? muss man dass irgendwo beantragen?

Vielen Dank im voraus.
Oli.

Hallo !

1- ich nehme an, man MUSS Gewerbeschein haben um so was machen
zu dürfen? (Hinweis: wir werden mit sehr kleinen Mengen von
Waren anfangen, also höchstens 5 elektrische Geräte auf einmal
schicken)

Ja. Ist aber kein Problem. Gewerbeanmeldung kostet ca. 20-30 EUR.

2- Wie kann ich die Waren schicken? ich meine, welche bekannte
versandunternehmer gibt es dafür? kann man dass per deutsche
post schicken?

Natürlich. Oder: UPS, TNT, DPD, GLS … musst Du mal nach den Preisen schauen.

3- so wie ich verstanden habe, man kann die 19% mws.
zurückkriegen, wenn man irgendwelche Waren ins Ausland
schickt? Wie kriege ich sie wieder denn? muss man dass
irgendwo beantragen?

Vielen Dank im voraus.
Oli.

Stichwort: Kleinunternehmer, Einnahmenüberschussrechnung (EÜR)
MFG
S.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten… dazu habe ich noch eine kleine Frage und zwar, muss man dann extra Steurn bezahlen wenn man den Gewerbeschein besitzt? ich meine, wozu hilft dieser Schein?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten… dazu habe ich noch
eine kleine Frage und zwar, muss man dann extra Steurn
bezahlen wenn man den Gewerbeschein besitzt?

Wer gewerblich tätig ist, zahlt ab einem bestimmten Jahresgewinn Gewerbesteuer, was z.B. ein Freiberufler nicht muss.

ich meine, wozu hilft dieser Schein?

Wenn du das Stück Papier meinst, das bekommst du ja automatisch mit der Anmeldung eines Gewerbes. Und nach diesem Stück Papier werden dich z.B. Großhändler fragen.

Jan

Hallo,

was du hier nicht unterschätzen darfst sind die Ausfuhrbedingungen aus der EU und die Einfuhrbestimmungen in Dubai nebst Zollgebühren etc.

Gerade bei technischen Geräten greift regelmäßig das Außenwirtschaftsgesetz und manchmal Dual-Use-Verordnungen, d. h. du brauchst Ausfuhrgenehmigungen. Das betrifft z. B. alle Geräte, die theoretisch auch für Militärs interessant sein können, auch wenn das erstmal gar nicht ihrer primären Bestimmung entspricht, aber wo ein Gerät zu militärischem Nutzen umfunktioniert werden kann. Das geht teilweise schon bei Dingen, wo man das erstmal gar nicht vermuten würde - Netzwerktechnik etc.

Weiterhin wird eine Ausfuhranmeldung fällig wenn der Warenwert bei mehr als 1000 EUR liegt.

Und dass eine Handelsrechnung im international vorgegebenen Format am Paket sein muss, mit genauen Warenbeschreibungen, Warentarifnummern und exakten Warenwerten, sollte dir auch klar sein.

Näheres zu dem Thema bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer.

Gruß,

MecFleih