Grundlegende Fragen bzw Handel

Hallo alle !
Ein Freund von mir lebt zur Zeit in Dubai und wir haben uns gedacht dass wir mit Handel zwischen Dubai und Deutschland anfangen. Die Idee ist einfach dass ich ihm elektrische Geräte aus Deutschland schicke und er wird sie dort weiter verkaufen. ich kenne mich leider mit Handel nicht so gut aus daher habe ich paar grundlegende Fragen:

1- ich nehme an, man MUSS Gewerbeschein haben um so was machen zu dürfen? (Hinweis: wir werden mit sehr kleinen Mengen von Waren anfangen, also höchstens 5 elektrische Geräte auf einmal schicken)

2- Wie kann ich die Waren schicken? ich meine, welche bekannte
versandunternehmer gibt es dafür? kann man dass per deutsche post schicken?

3- so wie ich verstanden habe, man kann die 19% mws. zurückkriegen, wenn man irgendwelche Waren ins Ausland schickt? Wie kriege ich sie wieder denn? muss man dass irgendwo beantragen?

Vielen Dank im voraus.
Oli.

Hallo !

1- ich nehme an, man MUSS Gewerbeschein haben um so was machen
zu dürfen? (Hinweis: wir werden mit sehr kleinen Mengen von
Waren anfangen, also höchstens 5 elektrische Geräte auf einmal
schicken)

Ja. Ist aber kein Problem. Gewerbeanmeldung kostet ca. 20-30 EUR.

2- Wie kann ich die Waren schicken? ich meine, welche bekannte
versandunternehmer gibt es dafür? kann man dass per deutsche
post schicken?

Natürlich. Oder: UPS, TNT, DPD, GLS … musst Du mal nach den Preisen schauen.

3- so wie ich verstanden habe, man kann die 19% mws.
zurückkriegen, wenn man irgendwelche Waren ins Ausland
schickt? Wie kriege ich sie wieder denn? muss man dass
irgendwo beantragen?

Vielen Dank im voraus.
Oli.

Stichwort: Kleinunternehmer, Einnahmenüberschussrechnung (EÜR)
MFG
S.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten… dazu habe ich noch eine kleine Frage und zwar, muss man dann extra Steurn bezahlen wenn man den Gewerbeschein besitzt? ich meine, wozu hilft dieser Schein?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!