Grundlegende Fragen zu Camcorder

Hallo zusammen!
Eigentlich wollte ich fragen, ob mit handelsüblichen Camcordern auch Filmaufnahmen auf den PC übertragen werden können (Kurzfilme,klar) um sie dann z.B. per Email zu verschicken.
Weiter unten in dieser Rubrik habe ich gelesen, daß dieses möglich ist allerdings nur mit spezieller Karte???
(Ich möchte mir den Film nicht unbedingt am PC bearbeiten, nur versenden oder ansehen, ist trotzdem extra Karte nötig? verwende 3D Grafikkarte)
Kann ich nur Aufnahmen von Digitalkameras auf den PC überspielen oder geht das auch mit billigeren Analog-Geräten???
Vielen Dank für eure Hilfe
Tschau
Holger

Hi!
Je nach Gerät (analog oder digital) brauchst du eine andere Karte; eine Firewire-Karte für digitale Camcorder, eine analoge Videokarte oder TV-Karte mit Capturefunktion für analoge Videos.
Vor dem versenden per E-Mail empfiehlt es sich dringend, das Video zu komprimieren (mpeg oder real-video) und die Auflösung zu verkleinern - 18 min. Video belegen ca. 4 GB.
Wenn deine Kurzfilme wirklich kurz sind, genügt dir evtl. eine Digitalkamera für Photos, die auch kurze mpeg-Sequenzen aufnehmen kann. Diese werden i.allg. über USB angeschlossen. Mehr dazu bei www.digitalkamera.de

viel Spass,

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]