Hallo Forum,
bisher habe ich mit einer Minolta A1 fotografiert und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Im Monitor sehe ich in der Vorschau, wie das Bild aussehen wird, wenn ich an verschiedenen Parametern rumspiele (z.B: Blende, Verschlußzeit, Weißabgleich usw.).
Nun will ich mir doch eine DSLR zulegen (die Sony Alpha 1 ist schon ein tolles Teil). Wie ist es da mit der Vorschau? In meinem laienhaften Verständnis „schläft“ der Chip ja hinter dem Spiegel und wird erst wach, wenn ich auf den Auslöser drücke. Da habe ich also vorher keinerlei Information, wie sich z.B. eine Änderung des Weißabgleichs oder der Belichtungszeit auf das Bild auswirkt, oder? Und eine Fernsteuerung über den PC ist auch nicht möglich?
Oder habe ich was völlig falsch verstanden?
Schonmal danke für Eure Antworten
gruß - hans
Hallo,
ja, Du hast richtig verstanden: eine Belichtungsvorschau per Monitor ist bei einer DSLR nicht möglich. Es gibt einige wenige Geräte, die mit technischen Tricks dieses Problem lösen möchten (z.B. von Olympus), aber das ist bisher noch nicht wirklich ausgereift.
Ich bin vor kurzem von einer Prosumercam auf die digitale Dynax 7D umgestiegen. Die fehlende Belichtungsvorschau stört mich nicht, denn der Sucher ist top.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
mit der fehlenden Belichtungsvorschau könnte ich noch leben, das war in der analogen Welt ja auch schon so. Aber wie ist es mit dem Weißabgleich? Da kann man wohl nur probieren, oder?
gruß - hans
Ich bin vor kurzem von einer Prosumercam auf die digitale
Dynax 7D umgestiegen. Die fehlende Belichtungsvorschau stört
mich nicht, denn der Sucher ist top.
Gruß,
Myriam
mit der fehlenden Belichtungsvorschau könnte ich noch leben,
das war in der analogen Welt ja auch schon so. Aber wie ist es
mit dem Weißabgleich? Da kann man wohl nur probieren, oder?
Hallo,
ich habe eine EOS 350D. Mit dem Weißabgleich gibts eigentlich keine Probleme, die Automatik arbeitet in den meisten Situationen (außer Nachts/SOnnenuntergang/Neonlicht) relativ gut. Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann kannst du bei schwierigen Umgebungsbedingungen ja immer noch aufdas RAW Format (sollte jede neue DSLR haben) umstellen. Damit kannst du am PC den Weißabgleich des Bildes (und vieles mehr) verlsutfrei bearbeiten.
cu
raiko
Hi,
RICHTIG!
Bei einer DSLR ist der akt der fotographie erste einmal identisch mit dem bei analogen kameras.
Das resultat siehst du ertst nachdem du das bild geschossen hast. Allerdings kannst du hier natürlich ein paar testaufnahmen bei den gegebenen bedingungen machen, um das letztendliche resultat z ubstimmen.
Ein riesiger vorteil, den viele prosumer-cams leider noch nicht haben, ist die fotographie im RAW-format. Hier nimmst du die daten des bildes auf und kannst später am pc eine derart erschlagende menge an faktoren ändern, die einem ganz neuen fotographieren des objektes gleichkommt…
Also, nur mut und stell dich der neuen herausforderung…
LG Alex:smile:
Danke für die Antworten (o.w.T.)