Grundlegende Fragen zu Internet-Telefonie

Liebe/-r Experte/-in,…

habe ein Konto bei MOBILE VOIP… Android -App…

was passiert,was bedeutet es und wie funzt das ganze /theoretisch,…

wenn man „call back“ und dann noch „local access“ benutzt oder besser gesagt damit in Deutschland anrufen möchte (Handy zu Handy über W-lan oder Internet)…verstehe es NICHT SO GANZ…

würde mich über ein verständliche ,wenn möglich ohne Fachausdrücke, Beschreibung freuen…

ansonsten würde mich noch interessieren, wie man preiswert bis superpreiswert mit Android-Smart -Phone in Fremd-Netze(Handy) telefonieren könnte, so dass die gegenseitige Verbindung akzeptabel wäre…zu Festnetznummer NICHT …

schon mal vorab vielen lieben Dank…

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Mobile VOIP kannte ich bisher nicht.
Generell kann man VoiceIP auf verschiedenen Endgeräten einsetzen, manchmal hast Du sogar noch ne eigene Telefonnummer, meist jedoch nicht. Skype Out ist so ähnlich, aber Skype Out kann man nur von Skype aus benutzen.

Zu Deiner Frage…Theorie:

• Du hast einen VoIP Account und kannst damit anrufe tätigen (bei manchen providern auch entgegen nehmen)
  • Du richtest den Account auf einem Internetfähigen Endgerät ein, z.B. FritzBox oder Android App.
    Zum Einrichten reichtem meist die ID, Passwort und der Sip-Server.
    Du brauchst immer einen INet Zuganeg, zu Hause oder unterwegs (alternativ UMTS/3G aber das kann teuer werden)
  • wenn Du jetzt jemanden anrufen möchtest, wird die Verbindung über WLAN übers Internet zu Deinem VOIP Anbieter aufgebaut, dieser routet das Gespräch dann in das Telefonnetz weiter, thats it
    Anstatt zu Deinem handy Provider oder der Telekom mit Festnetz geht das Gespräch also über den VoIP Provider.

Aber bei mobile VoIP habe ich folgendes gelesen:
*A fair usage policy applies. Excludes service, special, premium and non-geographic numbers.

„Non geographic numbers“ sind eventuell auch Handy Nummern! Das heisst mobile Voip schenkt Dir vielleicht Telefonieren ins Festnetz, doch wahrschjeinlich nicht auf Handy Nummern, weil wir in Deutschland mit die höchsten Handy Gebühren haben weltweit :wink: und der VoIP Provider für die Weiterleitungen ja auch zahlen muss. Ich schätze Du wirst nichts finden, um kostenlos auf Handys zu telefonieren.

Zu Callback… diesen Service bieten viele VoIP Provider auch an. Dabei wird das Gespräch zu Dir und zu Deinem gesprächspatner über den VoIP Provider aufgebaut, mus musst also den Anruf entgegen nehmen anstatt ihn manuell zu tätigen.

Beispiel:
Du sitzt in einem Hotel in Kairo, hast zwar ein Telefon auf dem Zimmer, darfst aber nicht raus telefonieren oder es ist sehr teuer. Dann gehst Du auf die Webseite bei Deinem VOIP Provider und startest dort ein Callback.

• du gibst die telefonnummer an, an der du gerade sitzt (das Telefon auf dem Zimmer in Kairo)
  • du gibst die Telefonnummer an, die du anrufen willst
    der provider ruft dich an, du nimmst ab, danach wird automatisch an die andere Nummer weiterverbunden.

Ich habe das öfters benutzt als ich auf der Arbeit privat telefonieren wollte, aber private Gespräche verboten waren, mit diesem Service musste ich dann keine ausgehenden Gespräche führen (weil ich ja angerufen wurde… rein technisch)

Ebenfalls denkbar ist es, wenn Du nur ein Prepaid Handy zu Hause hast und nicht aufladen magst. Der VOIP Provider kann auch auf Deinem Handy anrufen und dann an ein anderes Handy weiterverbinden. Allerdings werden dann 2x Handy Gebühren abgerechnet. Kann also sei dass du dann 20 , 30 oder 40 cent pro Minute zahlst, weil der provider ja zwei Leitungen zahlen muss.

Andere Alternative. Dein Freund XY ist unterwegs und muss dringenst bei der Bahn Hotline anrufen, hat aber kein Guthaben mehr auf seiner Karte. Du startest über Callback ein Anruf zu Deinem Freund und dann von dort zur BahnHotline. Nachdem Du auf Anrufen gedrückt hast im Internet, hast du dann aber nix mehr mit dem gespräch zu tun, musst aber die Gebühren zahlen :wink: Ich habe das manchmal gemacht, weil eine Freundin bei Ihren Eltern in China anrufen wollte. O2 nach China kostete 2 Euro. Mein anbieter VOIP Discount hat auf festnetz umsonst angerufen (O2 mit Home Zone Nummer) und das Gespräch nach China kostete 2 cent. Das heisst statt 2 Euro hat meine Freundin nur 2 cent bezahlt. Aber sie musstemich immer kurz an-smsen, damit ich das Gespräch initiere… also Möglichkeiten für Callback gibt es viele

Meine ganz persönliche Empfehlung für Dich:
Mache Dir einen Account bei Sipgate.de. Da kriegst Du sogar eine Festnetznummer gratis dazu. Lade Dein Konto auf, installier das Sipgate App und telefoniere für 14,9 centpro Minute ins deutsche Festnetz, pre-paid.
Deutscher Service, deutsche Hotline.