Hallo zusammen,
bevor ich mit meinem eigentlichen Anliegen starte eine Infos zu dieser Anfrage:
Alles befindet sich derzeit in der „gedanklichen Planung“ ist also bei weitem nicht ausgereift.
Grundkonzept:
Geplant ist ein Spielwarenladen mit Schwerpunkten auf TradingCard-Games (incl. Turnierveranstaltungen) und Miniaturen wie z.B. Games Workshop. Produktergänzungen und weiteres Sortiment muss ich noch schauen, habe aber bedenken was klassische Brettspiele angeht (Kostenpunkt für Kunden im Vergleich zur Verfügbarkeit+Preis online).
Wie gesagt Stammwaren wären dementsprechend die TCGs wie YuGiOh, Magic, Pokemon und evtl. ein oder 2 englische Systeme die nicht so verbreitet sind (wie etwa Spoils).
Ein eigenes bzw. offizielles Ligasystem sorgt dabei für (hoffentlich) regelmäßige Besucher die den ein oder anderen Euro für Karten, Zubehör und Turnierteilnahme dalassen.
Das Ladenlokal bräuchte eine größere Fläche zwecks der Turniere und der Miniaturen-mal-Bastelecke. (bei ganz großen Events müsste man evtl. eine Ausweichlocation anmieten) Habe da für das Lokal an etwa 150²-200m² gedacht, ich weiss, das ist der größte Kostenpunkt.
In Zusammenarbeit mit ein oder zwei erfahrenen Miniaturen-Bastlern (die man ja im laufe der Zeit kennen lernt) wäre auch die möglichkeit für Workshops im Bereich Miniaturen gegeben. Sprich: interessierte teilnehmer bezahlen Preis X enthalten ist das Miniaturenset Y und ein z.B. 3stündiger Workshop in kleiner Runde bei dem Hilfestellungen, Tipps und Tricks weitergegeben werden.
Das problem der Vorplanung ist natürlich das man ungern einen gewerbeschein holt um preise zu erfahren (Kosten, versicherungstechnisch u.s.w. man gilt ja ab dem zeitpunkt direkt als Selbstständig)
weiss jemand wie im TCG-bereich so der Unterschied EK und VK ist (am besten ne Prozentangabe) Ich weiss was die Ware so ungefähr im Verkauf kostet (Ebay, Lokal und Onlinehändler). Bei Miniaturen kenne ich die VKs natürlich auch, weiss jemand wie da die Spanne in etwa ist?
Ich hatte auch schon überlegt das ganze zuerst mit einem reinen OnlineShop zu starten, sehe dabei aber das Problem der Online-Konkurenz. ´Mit dem Laden hätte man halt noch den Vorteil der Spielfläche, Laufkundschaft und der Liga. Das kann halt der reine OnlineShop nicht.
Und für Hinweise Tipps und tricks bin ich natürlich ebenfalls dankbar.
Vielen Dank schonmal
IkarusHorizon