Paar fragen zur Selbstständigkeit

Hallo Zusammen,

Paar fragen zur Selbstständigkeit:

1. Falls ich mich Selbstständig mache (Noch 1 Monat Schüler)
    muss ich meine Krankenversicherung Selbst zahlen ?
    Falls ja wie hoch ist die in meinen Fall ?

2. Was sind Genossenschaften und werd ich damit wass zu tun haben falls
    ich ein Versandhandel haben werde ?

3. Ist es klug sich bei Steuern fragen an das Finanzamt zu wenden oder erregt man dadurch
    unnötig besondere „aufmerksamkeit“ beim Finanzamt ?

4. Gibt es in meinen Fall Fördermöglichkeiten ? (Bin nicht Arbeitslos gemeldet, bin noch 1 Monat Schüler / Abi und werd danach studieren)

5. Werd die Selbstständigkeit, falls sie scheitert,
    irgendwelche Nachteile auf den Bafög haben falls ich danach studiere und beantrage ?

Ich bedanke mich im Vorraus. Würde mich auch freuen falls jemand nur Teilfragen beantworten könnte !

MfG

Patrick

Guten Abend!

Ja! Ich setze voraus, Du bist volljährig und beginnst die Selbständigkeit nach dem Ende Deiner Schulzeit.

Frage dazu im Brett Versicherungen.

1. Was sind Genossenschaften und werd ich damit wass zu tun
    haben falls
    ich ein Versandhandel haben werde ?

Du meinst vermutlich die Berufsgenossenschaften. Diese sind gesetzliche Pflicht-Unfallversicherungen für Arbeitnehmer, wobei der Beitrag allein vom AG zu tragen ist. Wenn Du ohne Angestellte selbständig bist, hast Du mit der BG nichts zu tun, es sei denn, Du versicherst Dich freiwillig.

1. Ist es klug sich bei Steuern fragen an das :Finanzamt zu wenden oder :erregt man dadurch
    unnötig besondere „aufmerksamkeit“ beim :Finanzamt ?

Die Mitarbeiter des Finanzamts müssen und werden Dir bei Fragen helfen. Solange Du Deinen Verpflichtungen nachkommst, sind Vorbehalte gegenüber dem FA unbegründet. Es funktioniert aber nicht, ein wie auch immer geartetes Geschäft ohne elementare kaufmännische Kenntnisse zu führen. Das FA erledigt nicht Deine Buchführung.