Liege ich mit dem Gedanken, dass in einer Analyse nur auf die Machart, stilistische Darstellung und Aussage eines Gedichtes eingegangen wird und aus dem Vorliegendem nichts interpretiert/geschlussfolgert/vermutet/… werden darf, richtig?
Weil sonst würde man doch kaum eine Analyse von einer Interpretation unterscheiden können oder?
Allerdings habe ich gelernt, in einer Interpretation auch zu erwähnen, ob es bildhafte Ausdrücke, Metaphern etc. gab.
Wo sind bei beiden Textarten die grundlegenden Unterschiede bzw. was ist beim anderen ein absolutes „No-Go“?
Viele meinen allerdings eine Analyse und eine Interpretation sind, zB bei Gedichten, genau das gleiche.
/
Viele meinen allerdings eine Analyse und eine Interpretation sind, zB bei Gedichten, genau das gleiche.
Dem ist zu widersprechen, Windfisch!
Sie gehören freilich zueinander wie der Schlapper zu dem Dapper. Bei der Gedichtinterpretation beginnt man mit der Analyser der Stilmittel etc., wie du dargetan.
Hat man dies alles durchgehechelt, so beginnt die eigentliche Interpretation, die sagen soll, was uns das Gedicht oder der Dichter sagen will.
So besteht also eine Gedichtinterpretation, diese im weiteren Sinne, aus der Analyse und der Interpretation im engeren Sinn.
Gruß Fritz
Hallo Windfisch,
ganz einfach und schnell läßt sich der Unterschied über die Kategorie Text merken:
der Text muss erst analysiert werden, um Hand dessen dann interpretieren zu können. Ich nehm mal, dass in der Schule offentsichlich der Unterschied rein sprachlich nicht gemacht wird.
Ich kann daher nur ein Literaturstudium vorschlagen, da wird man dann ganz schlau 
Gruß
Lurie
Servus, windfisch,
Viele meinen allerdings eine Analyse und eine Interpretation
sind, zB bei Gedichten, genau das gleiche.
Fritz hat es mit „Gedicht“ erklärt, Lurie mit „Text“, ich versuche es mit „Satz“:
Eine Satzanalyse zerlegt den Satz in seine formalen Bestandteile: Subjekt, Prädikat, Objekt, etc.
Eine Satzinterpretation versucht im Kontext zu erklären, wie ein Satz gemeint ist.
Ob z.B. der Satz: „Windfisch ist ein schlaues Kerlchen“
) positiv und lobend gemeint ist, oder ironisch, läßt sich nur im Zusammenhang herausfinden = Satzinterpretation.
Wie er aufgebaut ist (Windfisch Subjekt…u.s.w.) lässt keine Auslegung zu = Satzanalyse.
Hth und Gruß, jenny
hi,
jede (vernünftige) interpretation setzt eine analyse voraus. ohne analyse des materials ist seine interpretation nicht möglich, egal, ob es um texte (u.a. gedichte), bilder (z.b. gemälde), krankheiten oder kriminalfälle geht.
eine interpretation ist eine durch eine synthese (im sinne einer zusammfenfassenden wertung) des analysierten materials ergänzte analyse.
m.