Ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand einen Tip geben. Ich bin männlich, 22 und habe seit einiger Zeit Hautstellen die wirklich brennen und jucken. Vor allem die Unterschenkel, manchmal die Hände und manchmal der Hals. Es sind keine erkennbaren Merkmale zu sehen, die das Jucken erklären könnten. Manchmal muss man echt so stark kratzen, dass es blutet - natürlich ist das nicht gut. Die Hautärztin verschrieb mir nur ein Antiseptikum, natürlich ohne Sinn und Erfolg. Es gibt auch keine äußeren Einwirkungen auf die juckenden Stellen: keine neue Creme, kein anderes Waschmittel, keine Rasur (ausser Hals), usw. Ich bin wirklich am verzweifeln. Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte? Will keine Ferndiagnose, sondern nur Vorschläge was es sein könnte und was ich probieren sollte. Danke in jedem Fall für eue Hilfe!!!
verschrieb mir nur ein Antiseptikum, natürlich ohne Sinn und
Erfolg. Es gibt auch keine äußeren Einwirkungen auf die
juckenden Stellen: keine neue Creme, kein anderes Waschmittel,
keine Rasur
Beschäftige dich mal mit der psychosomatischen Seite,
wofür steht das Körperteil, wofür die Krankheit?
Ganz im Ernst, mit lieben Grüßen und Wünschen nach Genesung,
jeanne
klingt nach Neurodermitis.
Muss nicht durch äußere Einflusse hervortreten, sondern kann ebenso von z.B. Stress hervorgerufen werden.
Die Stellen, die du benennst, sind quasi typisch dafür. Nicht, dass es das sein MUSS.
Vielleicht mal einen Hautarzt aufsuchen, denn zu kratzen, bis es blutet, schadet der Haut extrem und die Stellen bleiben eine Zeit lang unschön!
Vorerst dürfte Kühlen und Teebeutel-Auflegen die Haut ein wenig beruhigen -aber achte darauf, dass keine Tropfen die Haut entlang laufen, das ist der Horror!
Nicht-daran-denken hilft auch etwas, wenn es psychisch hervorgerufen wird.
Sollte es doch an Cremes, Stoffen auf deiner Haut oder ähnlichem liegen, funzt das leider nicht.
Sollte es Neurodermitis sein, musst du auch Luft an die Stellen lassen, allerdings über Nacht Vorkehrungen treffen, die den Kratzreflex im Schlaf unterbinden (z.B. Handschuhe tragen).
Ich habe Kortisonsalben verschrieben bekommen, die zwar helfen, aber die Haut noch poröser machen.
Wünsche dir eine gute Besserung und gib mal ein Feed-Back!
An Deiner Stelle würde ich, sofern Dir von Deiner Ärztin davon nicht abgeraten wurde, mal eine Feuchtigkeitscreme oder Bodylotion oder sowas ausprobieren.
Hautirritationen lässt sich dadurch nicht selten vorbeugen.
Wie kommt denn der Juckreiz?
Ist der dauernd da, oder kommt er in „Schüben“ oder so?
Ich habe z.B. auch recht trockene Haut und vor wenigen Jahren, als es noch doller war, da hatte ich normalerweise keine Probleme, aber wenn ich Sport gemacht habe, oder mich irgendwie aufgeregt habe, dann überkam mich oft ein großer Juckreiz.
BTW: Kennt sich da einer etwas aus, wie sowas molekular erklärt wird?
Geschieht bei sowas eine lokale Sensibilisierung der Nozizeptoren, oder sind sowas zentrale Regelmechanismen? Und wenn lokal, durch welchen Mediator geschieht sowas in diesem Fall? Kinine?
Danke für dein Feedback!!! Meine Ärztin hält generell nicht viel von Cremes. =) Habe jetzt aber auch schon angefangen mit einer Bodylotion - gibt es ja sogar für Männer. =) Am Juckreiz hat es nicht viel geändert. Der Juckreiz kommt definitiv Schubweise, er ist nicht dauerhaft da. Erklären kann ich mir das auch nicht so recht…
An Neurodermitis hatte ich auch schon gedacht. Aber sieht man dann nicht schuppigere Haut? Oder sehr rote Haut? Ich hatte früher mal Neurodermitis auf den Augenlidern, ziemlich blöde Sache. Konnte aber zum Glück „wegbehandelt“ werden. Und da hatte ich halte diese rote, trockene und schuppige Haut an den Augenliedern. Ja, der Stress… man weiß es halt nicht. =) Mit der Psyche kann auch sein, aber meine Ärztin hält das für unwahrscheinlich.
Ich war ja bei meiner Hautärztin - die gab mir dafür ja nur dieses Antiseptikum, was nichtss bringt. Was anderes wollte sie mir nicht verschreiben.
Kortisonsalbe habe ich auch schon draufgeschmiert. Lindert etwas, soll man aber nicht zu viel machen - schadet der Haut auf Dauer auch nur.
ich habe ähnliche Symptome und kein Hautarzt konnte mir bisher helfen. Ich komme ganz gut zurecht mit milden Produkten (zum Duschen und zum Eincremen), die Urea enthalten (ca. 5%).
Davon geht es bei mir zwar nicht weg, aber der Juckreiz ist nicht mehr so schlimm.
Gruß,
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
An Neurodermitis hatte ich auch schon gedacht. Aber sieht man
dann nicht schuppigere Haut? Oder sehr rote Haut? Ich hatte
früher mal Neurodermitis auf den Augenlidern, ziemlich blöde
Sache. Konnte aber zum Glück „wegbehandelt“ werden. Und da
hatte ich halte diese rote, trockene und schuppige Haut an den
Augenliedern. Ja, der Stress… man weiß es halt nicht. =) Mit
der Psyche kann auch sein, aber meine Ärztin hält das für
unwahrscheinlich.
Also die roten, schuppigen Stellen kommen eigentlich eher vom Kratzen. Ich hatte anfangs gar nichts und es juckte wie sau…danach waren dann da rote Flecken, schuppige Haut etc.
Das mit der Psyche kann ebensowenig einfach abgestritten wie diagnostiziert werden.
Das müsstest du am besten beurteilen, da kann deine Ärztin nicht sagen, es ist unwahrscheinlich.
Ich war ja bei meiner Hautärztin - die gab mir dafür ja nur
dieses Antiseptikum, was nichtss bringt. Was anderes wollte
sie mir nicht verschreiben.
Ich dachte, du warst beim Hausarzt. Die HAUTärztin hat dir nichts anderes als dieses Antiseptikum verschrieben??
Kortisonsalbe habe ich auch schon draufgeschmiert. Lindert
etwas, soll man aber nicht zu viel machen - schadet der Haut
auf Dauer auch nur.
Klar schadet der Mist auf Dauer. Ich hab es immer ganz minimal auf die schlimmsten Stellen geschmiert, um ab und zu mal klar denken zu können, denn Dauerjuckreiz macht ja verrückt.
Aber es gibt jede Menge Cremes und Duschgels und sowas, extra für kranke Haut. Nicht trockene Haut, sondern kranke Haut. In Apotheken oder im DM.
Vorsichtig mit wahllos eincremen!
habe eine Patientin, die 13 Jahre mit unerklärtem Jucken rumgelaufen ist. Antihistamin hat ihr geholfen.
Nun. 13 Jahr später tut ein Arzt endlich mal das naheliegendste und testet auf Würmer. Madenwürmer aus Israel.
Die wurden behandelt, es geht ihr sofort besser.
Überleg mal ganz genau, was Du am Tag alles gegessen hast. Farbstoffe in Bonbons oder Konservierungsmittel, gepritztes Obst/Gemüse? Sollte es eine Allergie sein, könntest Du Calcium Tabl. einnehmen.
Kauf Dir zum Test mal Bio-Produkte.
Es kann von Zusatzstoffen aus der Nahrung, Medikamenten, Waschpulver, Weichspüler ect. kommen. Oder Du hast zu trockene Haut? Dann wäre eine Fettsalbe angebracht.
Laß mal ganz die Seife weg und wasch die Stellen wenig.
Eine kortisonhaltige Salbe kann Dein Arzt ggf. verordnen, aber die soll man nur dünn auftragen und nicht länger wie 2 Wochen.