Grundlos Handy sperren

Ich bin seit Jahren Kunde bei O2. Nun habe ich Freunde in Australien und einem ging es nicht gut,weswegen ich bei ihm angerufen habe. Ich wusste,dass es wohl sehr sehr teuer ist, aber das war es mir wert.
Nun habe ich heute einen Anruf von O2 bekommen, dass sie aufgrund der hohen Kosten mein Handy sperren bis die Kosten beglichen sind.
Was mache ich denn jetzt?
Ich meine: Ich kann das ja bezahlen. Die nächste Rechnung kommt ja erst noch und ich habe das Geld definitiv. Eigentlich sollte es doch meine persönliche Sache sein wie viel ich telefoniere,oder?

Und was heißt gesperrt?
Kann ich denn noch SMS schreiben?
Anrufe empfangen?

Eine Sperrung auf Grund zu hoher Kosten kann man durch eine Überweisung entgehen!
Diese Verfahrensweise ist recht neu da immer mehr Kunden ihre Handykosten nicht im Griff haben.
Setzen sie sich mit O2 in verbindung und vereinbaren sie eine Einmalzahlung!
Eine Sperre erfolgt nur für ausgehende Gespräche und SMS um keine weitern kosten zu verursachen!

Gruß
Markus

Hallo miechen1989!

Man ist bei O2 wohl der Meinung, dass deine Rechnung vielleicht nicht beglichen wird, deshalb haben Sie deine Karte gesperrt. Das heisst, du kannst mit der Simkarte nicht anrufen und auch keine SMS versenden. Anrufe aus Deutschland empfangen, solltest du aber eigentlich können. Nach der Abrechnung wist du auch wieder telefonieren können.
Gruss http://www.handy-mobilfunkvertrag.de

Hallo,
haben Sie denn jetzt schon den Betrag gesagt bekommen, um den es geht? Vielleicht hat er eine solche Höhe, dass es wirklich mit dem Bezahlen brenzlig wird?
Auf alle Fälle können Sie ihn ja sofort ausgleichen, um die Sperre aufzuheben - sie müssen ja nicht auf die Rechnung warten?
Die letzten beiden Sachen können Sie ja ganz einfach selbst überprüfen: Schícken Sie einem Freund eine SMS + bitten Sie ihn darum, Sie anzurufen. Es sollte am Besten jemand sein, der gerade bei Ihnen zu Besuch ist, denn ich denke, SMS senden, wird wohl nicht mehr gehen, aber angerufen werden denke ich schon.
Ansonsten können Sie sich natürlich über O2 aufregen, aber es wird nicht viel bringen. Eigentlich wollte O2 Sie ja sogar schützen, damit Sie sich nicht völlig übernehmen, aber klar ist es ärgerlich, wenn auf einmal nichts mehr geht.
Die einzigste Möglichkeit, wenn der Ärger zu groß war, ist kündigen, aber andere Anbieter sind auch keine Engel…
Habe nach 15 Jahren Vertrag bei Vodafone erfahren, dass mein Tarif offiziell nicht mehr existiert. Ich habe alle 2 Jahre meinen Tarif verlängert + mir ein schickes, vergünstigtes Handy geholt - das war so mein Highlight. Fortführen kann ich meinen Vertrag noch, verlängern auch, aber es werden dazu nur Handys angeboten, die keine besonderen Funktionen haben.
Deshalb habe ich jetzt auch gekündigt, weil ich ein solches Verfahren nach all dem Geld was ich die ganzen Jahre dort gelassen habe, nicht fair finde, aber mehr als ärgern + kündigen oder nicht kündigen bleibt einem halt nicht übrig + anderswo wird man sich sicherlich auch irgendwann ärgern…
So, das war die unendliche Geschichte.
LG von Dani

Guten Tag,
und übrigens hat Vodafone meine fristlose Kündigung nicht akzeptiert: Ich wurde ja nicht darüber informiert, dass meinem Tarif ja jetzt Einschränkungen auferlegt wurden, so dass ich hätte fristgerecht kündigen können.
Also muss ich jetzt noch ein Jahr den Vertrag weiterhin bezahlen…
Ich hatte noch den alten D2 Fun-Mannesmann-Tarif.
LG von Dani

Hallo,

O2 versucht dadurch Kunden und sich selbst zu schützen, ist ja schon verständlich. Biete dem Kundenservice an, eine Zwischenabrechnung zu machen oder lass dir erklären, wie man Guthaben auf das Kundenkonto überweisen kann. Welche Sperre aktiviert wurde weiß ich nicht, aber Inlands-SMS und eingehende Anrufe sollten kein Problem sein.

Gruß Matt

Hallo,
Du kannst erst wieder SMS schreiben und Anrufe tätigen, wenn du das Geld bezahlt hast. SMS und Anrufe empfangen, müsste noch möglich sein.
Es kommt öfter vor, dass Mobilfunkanbieter Sim-Karten sperren, wenn die rechnung zu hoch wird, da sie einem ja für Auslandgespräche zum Beispiel einen Kredit gewähren.
lg

Hallo,
das ist echt ne miese Tour. Ich kann mir nur vorstellen das o2 in letzter Zeit Probleme mit solchen Fällen hatte. Es ist leider real das sich viele gerade im Telefonbereich überschulden und nicht mehr zahlen.
Dennoch ist es natürlich Deine Sache wieviel Du durchheizt… Mein Tip, ruf die Hotline an und verlange eine Erklärung. Wenn o2 seinen Vertrag nicht erfüllt (also Dich nicht telen lässt) hast Du ein Sonderkündigungsrecht. Das mußt Du aber schriflich per Einschreiben machen und vorher eine Frist setzen.
LG der Fuchs

Hallo,

kann es sein das Du nen Kostenairbag hast?
-Damit kann es nämlich sehr gut möglich sein, das sie Dir den Anschluß erstmal lahm legen.

Klar, es ist Dein Ding mit wem und wieviel Du telefonierst, selbst bei einem Kostenairbag oder einer Flatrate. Aber soetwas darf die Gesamtkosten der monatlichen Rechnung nicht bis ins unermessliche übersteigen. Lass Dir das am besten vom O2 Kundenservice nochmal genau erklären, verlange auch einen fachlich qualifizierten Kundenberater der Ahnung hat.

Gesperrt heißt meistens, das ausgehende SMS und Gespräche gesperrt sind. Empfangen sollte noch möglich sein.

ABER, Notrufe sind nicht mehr möglich. Ironischerweise muss erst die SIM entfernt werden damit Notrufe wieder möglich sind.

Gruß Martin