Hi!
Ich habe ein Problem.
Ich lebe bei meinen Eltern und beziehe Bafoeg, anders geht es leider nicht. Da ich mich in der Fachschaft engagiere zahle ich momentan keine Studiengebuehren.
Das letzte Jahr ueber bekam ich 395Euro mit denen ich gut ueber die Runden kam.
Ich habe dieses Jahr rechtzeitig zum Termin alle (!) geforderten Formulare rechtzeitig (!) und komplett (!) ausgefuellt abgeschickt und auch die Studienbescheinigung fuers kommende Semester fristgerecht eingereicht.
Ich bekam keinen (!) Bescheid ueber IRGENDetwas. Da im I Net steht, ohne Bescheid wuerde kommentarlos weiterbezahlt wartete ich mal ab.
Gestern sah ich auf mein Konto… 134 Euro vom Bafoegamt.
Problem: Mein Sozialbeitrag allein kostet 179 Euro! Ich kann nichtmal den Sozialbeitrag bezahlen. Zudem brauche ich noch Buecher fuer das kommende Semester, die nicht guenstig sind und das eine Exemplar in der Uni Bib ist schon weggeliehen…
Und dann muesste ich noch irgendwie von dem Geld leben, Kopien machen, etc… Denn dass ich bei meinen Eltern wohne bedeutet grade mal, dass ich keine Miete zahlen muss, mein Essen muss ich aufgrund zahlreicher Unvertraeglichkeiten und aus anderen Gruenden selbst kochen und besorgen.
Was mich aufregt ist, dass es ueberhaupt keinen Grund fuer die Kuerzung gibt!
Meine Eltern haben vor zwei Jahren genau so wenig verdient wie vor drei Jahren und mit 48 Euro pro Monat als studentische Hilfskraft liege ich weiiiiiiiiiiiiiit unter der 400 Euro Grenze.
Ich habe das letzte Jahr sehr sparsam gelebt und auf vieles verzichtet um mir den Sprachaufenthalt in China die letzten zwei Monate ermoeglichen zu koennen, der wohlgemerkt in den Studiengang Sinologie (!) integriert ist.
Damit ich die Miete und Gebuehren, Flug bezahlen konnte bekam ich das angesparte Geld auf mein Konto ueberwiesen und von Verwandten noch etwas. Dementsprechend knapp wird es wenn ich sie frage, denn meine Verwandten sind auch keine Millionaere.
Ich weiss nicht ob es an den zwei Monaten liegt, dass es so stark gekuerzt wurde, aber das wars ja jetzt halt, ich bekomme nicht regelmaessig so viel Geld!
Wie muss ich jetzt vorgehen um das ganze aufzuklaeren?
Ich kaeme auch mit etwas weniger Bafoeg aus, aber 134 sind ZU wenig undwie gesagt, keine Ahnung, wie die von einem aufs andere Mal auf DIE Summe gekommen sind.
lg
Kate, die dringend Hilfe benoetigt