Grundrauschen bei Cool Edit - neue Soundkarte?

Arbeite mit Cool Edit, um Aufnahmen zu editieren. Das funktioniert auch super aber ich habe immer so ein Grundrauschen drauf. Alle nicht verwendeten Eingänge sind deaktiviert. Könnte das Rauchen mit einer besseren Soundkarte verschwinden oder gibt es noch andere Lösungen?
Vielleicht kann mir auch jemand eine Laptop-Soundkarte (extern) empfehlen, bei der vor allem der Mikrofon-Eingang gute Leistungen aufweisen sollte. Momentan verwende ich die Standard-Soundkarte Realtek AC97.
Vielen Dank!

Hallo,

Rauschen ist bei Tonaufnahmen prinzipiell nicht zu vermeiden.
Es ist aber nicht wahrzunehmen, wenn das Rauschen im
Verhältnis zum Nutzsignal sehr klein ist.
Die Frage ist also, was für Aufnahmen Du da hast?
Wenn das Rauschen mit aufgenommen wurde, ist es kein
Problem der Soundkarte, sondern des Mikrofons bzw.
Mikrofonverstärkers.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank schonmal,
es handelt sich um Sprachaufnahmen, unter denen teilweise keine Atmo ist. Gerade mit diesen habe ich meine Probleme. Mit Kopfhörer hört man das Rauschen stark, auf Cd in der Anlage abgespielt schon viel weniger, was mich aber nicht befriedigt. Am Mikro kann es nicht liegen, da das am Pc mit Cubase gut klappt. Es muss also am Laptop oder an Cool Edit liegen. Gibts es vielleicht einen Noise-Eliminator als Plugin für Cool Edit? Sowas wie x-noise?
Grüße Chris

Wieviel Grundrauschen ist es denn?Eine „alte“ Soundblaster (z.B. AWE64) schafft 68 dB Rauschabstand. Ich denke mehr al 75 dB auf dem Line-Eingang und 50 - 60 dB über Mikrophon sind mit einer eingebauten Soundkarte nicht drin.

Cool Edit kann Dir eine Statistik anzeigen. Aber vorsicht! Vorher den Gleichspannungsanteil entfernen lassen, sonst kommen toll schlechte Werte raus.

Gruß

Stefan

Hallo,

Am Mikro kann es nicht liegen, da das am Pc mit Cubase gut
klappt. Es muss also am Laptop oder an Cool Edit liegen.

Wohl eher an der Hardware. Die Soundkarte im Laptop wird
wohl keinen hochwertigen Mikro-Verstärker haben.

Gibts es vielleicht einen Noise-Eliminator als Plugin
für Cool Edit?

Rauschen ist nicht wirklich zu eliminieren (bzw. nur mit
sehr hohem techn. Aufwand). Subjektiv besser wird es aber
in der Regel immer, wenn die Bandbreite begrenzt wird
In dem Fall also Höhen soweit wegfiltern, daß es sich
gerade noch erträglich anhört. Für Sprache braucht man
nicht 16KHz.

Sowas wie x-noise?

Anderer Vorschlag: Besorge Dir einen ordentlichen
Mikrofonverstärker (batteriebetrieben geht allemal)
und gebe das Signal mit entsprechend hohem Pegel direkt
auf Line-In der Audiokarte.
Dann wird das Rauschen nur noch vom Vorverstärker bestimmt.
Gruß Uwi