Grundrechenarten überlagern?

Hallo,
ich habe eine Klasse geschrieben, die die Grundrechenarten (+, -, *, /) auf besonderen Zahlen implementiert. Bisher heisen die Methoden plus(x), minus(x), … Kann ich auch direkt die Operatoren (+, -, …) überlagern? Wenn ja, wie?
Das würde die Verwendung der Klasse deutlich vereinfachen.

Cu Rene

In Java gibt es kein Operator Overloading wie in C++
Kay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi René,

Hallo,
ich habe eine Klasse geschrieben, die die Grundrechenarten (+,
-, *, /) auf besonderen Zahlen implementiert. Bisher heisen
die Methoden plus(x), minus(x), … Kann ich auch direkt die
Operatoren (+, -, …) überlagern? Wenn ja, wie?

Überlagern bedeutet, dass du in eine Klasse mehrere Methoden mit demselben Namen hast, die sich durch ihre Parameter unterscheiden. Bei deine Frage würde das bedeuten, dass du die Klasse der Operatoren, falls es eine gibt, kennst.
Überschreiben dagegen bedeutet dass du in eine Unterklasse eine Methode mit der gleichen Signatur wie in eine seine Superklassen erzeugst.

Noch zu dem ersten, noch zu dem zweiten konnte ich was finden, was dich weiterhelfen könnte. Ich habe keine Klasse gefunden in welchem die Operatoren implementiert sind. Wer sie kennt, bitte mal melden, denn ich möchte es gerne erfahren. Diese Operatoren gehören sicher zum Compiler-Wissen und sind nicht zu überlagern noch zu überschreiben.

Gruss,
Marc

Das würde die Verwendung der Klasse deutlich vereinfachen.

Cu Rene

Kein Overloading in Java
Overloading funktioniert in manchen Sprachen… in Java ist es allerdings nicht unterstützt. Nur falls du das erste Posting nicht ernst genommen hast :wink:

mfG,

J.P.Jarolim

Danke euch allen
eigentlich schade, ihr seid meine letzte Hoffnung gewesen, aber muß ich eben so weitermachen wie bisher.

Cu Rene