Hallo Experten,
ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass die Grundregeln der Werbung eine Vision, eine Mission und die Strategie offenbaren.
Auf welcher Grundlage geschieht das ganze?
Danke und Gruß
Marco
Hallo Experten,
ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass die Grundregeln der Werbung eine Vision, eine Mission und die Strategie offenbaren.
Auf welcher Grundlage geschieht das ganze?
Danke und Gruß
Marco
Halli,
ich bin darin zwar kein Experte, aber so etwas ähnliches findet sich unter dem Stichwort Strategic Planning, vieleliocht findest du da einige Elemente.
Es gibt viel Literatur dazu - oder auch im Netz hi und da was Interessantes unter dem Stichpunkt Strategic Planning oder Leitbildentwicklung.
Da geht es vor allem darum, dass man als Grundlage eine Bedingungs- und Situationsanaylse zum Beispiel des Kunden erstellt, Leitlinien erarbeitet, Sträker- und schwächenanalyse usw. Das alles dient als Grundlage für Mission- und Vission-Statement.
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Marco,
genau das genannte schema wird in der HP der DTA unter Gründerforum/Marketing erklärt und erläutert. Scha mal dort
gruss
winkel
Hallo Marco,
schau Dir mal die Balanced Scorecard an!
Als Instrument zur Ableitung mittelfristiger Ziele und Maßnahmen dient diese, ausgehend von einer Vision und Strategie, zur Findung von spezifische Zielen und Kennzahlen. Ziel ist es eine Balance zwischen verschiedenen Maßnahmen zu finden. Ein Bestandteil der BSC ist u.a. die Kundenperspektive. Ok, es geht nicht auschließlich um Werbung, aber diese Methode zeigt den Zusammenhang zwischen Vision/Strategie und einzelnen Maßnahmen und deren Abstimmung.
MfG
Stephan
PS: Als Grundregel der Werbung fällt mir nur AIDA ein. Aber das hat, glaub ich, nicht viel mit Strategie zu tun.
Hallo Marco,
zu diesem ganzen „Schlagwörter-Gedöhns“ fällt mir foldendes Zitat von Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt ein:
„Wenn ich Visionen habe gehe ich zum Arzt!“
)
Grüße
Harry