Grundrezept Couscous

Hallo!
Habe mir Couccous gekauft, wollte es mal ausprobieren, jetzt erfahre ich, dass man dafür einen extra Topf braucht?? kann man ihn nicht in einem normalen Topf kochen?wenn ja, wie??

MfG,
Kassiopeia*

Moin Kassiopeia*

Habe mir Couccous gekauft, wollte es mal ausprobieren, jetzt
erfahre ich, dass man dafür einen extra Topf braucht?? kann
man ihn nicht in einem normalen Topf kochen?wenn ja, wie??

Tante Wiki weiß Rat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kuskus
Ich würde entweder nach Angabe auf der Packung vorgehen oder schlicht in einem feinen Sieb über kochendem Wasser hängend garen.

*bist du die Schöne oder die mit den Supernovae?

Gruß
BeLa

Hallo,

dafür brauchst du keinen extra Topf!

Ich bereite Couscous auf eine der folgenden Arten zu.

  1. für die Instant-Variante:
    1 Tasse Wasser mit Salz aufkochen lassen, 1 Tasse Couscous unterrühren, zudecken und 5 Minuten ziehen lassen

  2. für den „normalen“:
    1 Tasse kaltes Wasser mit 1 Tasse Couscous und etwas Salz in einen Topf geben. Wenn das Wasser kocht, zudecken, Platte abdrehen und ca. 15 Min ziehen lassen.

Welches Rezept für dich in Frage kommt, hängt vom gekauften Couscous ab. Schau einfach auf die Packung.

Die allererste Zubereitungsmethode, die ich kennengelernt habe, forderte, dass das Couscous in einem Sieb über kochendem Wasser gedämpft wird. Davon rate ich dir ab! Denn es war hinterher eine riesiege Sauerei, die ganzen kleinen Körnchen wieder aus dem Sieb rauszukriegen…

Hast du schon eine Idee, zu was du Couscous machen willst?

Ich hätte da ein einfaches, leckeres und schnelles Rezept mit Zucchini, Champignons, Frühlingszwiebeln, Currypaste und Gemüsebrühe.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Kassiopeia,

Habe mir Couccous gekauft, wollte es mal ausprobieren, jetzt
erfahre ich, dass man dafür einen extra Topf braucht?? kann
man ihn nicht in einem normalen Topf kochen?wenn ja, wie??

guck mal, ob auf der Packung „instant“ steht, bzw. was die Gebrauchsanweisung sagt
in der Regel kocht man bei „instant“ einfach in einem ganz normalen Topf die nötige Menge Wasser, kippt Couscous dazu und stellt den Topf zugedeckt zur Seite

… wenn Du Bohai machen möchtest, bzw. echtes, aufs 4-5fache ausgequollenes Couscous … musst Du eine Serviette oder ein Geschirrtuch opfern

Die Verwendung eines Sieb über heißem Wasserdampf - richtiger den Dämpfen eines unter dem Sieb köchelnden Gemüse- oder Fleischragouts - führt nämlich nur dazu, dass Dir das Couscous im Sieb verklebt. Das Tuch kannst Du aus dem Sieb nehmen und zwischendurch den Getreidekleber darin auswaschen.
„Richtig“ gedämpft gehört Couscous mehrmals im Verlauf von sagen wir 3 Stunden aus dem Dampf genommen, auf einem großen Tablett ausgebreitet, mit der Gabel gelockert, alle Klümpfchen zerdrückt, mit kaltem Wasser neu befeuchtet und erneut gedämpft.

Um den Geschmack erst mal zu testen, tut es die Instant-Variante, die mit Ausquellen maximal 20 Minuten braucht und manchmal noch etwas kochendes Wasser zu nachkippen, wenn Du statt Couscous nur eine Art Bröselzement im Topf findest.

Aber leider, leider: richtig toll schmeckt Couscous nur, wenn man Zeit und Mühe aufwendet

viel Erfolg
Geli