Grundriss erstellen mit PC Programm?

Hi,

ich suche ein Programm zu Erstellung von Grundrissen.

Bei diesen Programm sollte man unter anderen Verbundene Wände Fenster usw auch nach Jahren wieder abreißen können (dies kann mein jetziges leider nicht).

auch währe es schön, wenn man bei den Wänden die Innenmasse angeben kann (beim meinen nur die aussenmaße, dadurch wird der Raum kleiner als es sein soll) und die Wand dann entsprechen der Länge anpasst. 3D und solche schärze muss es nicht können.

cu naseweis

hallo,

ich arbeite mit http://www.roomarranger.com

gruß
ann

Hi!

Und ich arbeite mit Google-Sketchup. Kannst Du auf der Google-Seite unter Menü „Mehr…“ -> „und noch mehr…“ -> SketchUp kostenlos runterladen. Bleibt auch frei.
Damit kann auch ein Anfänger recht bald Grundrisse zeichnen, auch wenn es eigentlich ein ziemlich gutes 3D-Tool ist. Bischen einarbeiten gehört dazu, das kleine Tutorial wo am Anfang hochploppt, reicht aber.
Tipp: jedes Rechteck (=Mauer) erst separat zeichnen, dann gruppieren und erst dann an den Rest andocken, dann kann man die dazugehörenden Komponenten (Umrandungslinien und Fläche) auch komplett wieder entfernen oder verschieben.
Es gibt dann den Punkt „Abmessungen“: da kann man bequem mit der Maus aus der Linie raus die Bemaßung ziehen. Und mit dem Maßband lassen sich schön Hilfslinien einzeichnen.

Gruß
Andrea

Hi,
ich mach das in Excel.
Gitternetzrahmen so klein wie nötig einstellen und dann wie auf mm-Papier zeichnen. Ist genial einfach.

Gruß Rumburak