Grundriss kopieren?

Hallo,
auf den Bauzeichnungen eines Hauses, das wir verkaufen wollen, steht drauf, dass man sie nicht kopieren darf. Warum eigentlich nicht, und was passiert, wenn man es trotzdem macht?
Die Interessenten wollen die immer mitnehmen, weil sie sie der Bank vorlegen müssen. Aber wir haben die Zeichnungen nur 1x, und wenn wir sie mal nicht wiederbekommen, dann haben wir gar nix mehr…

Gruß
Nelly

Hallo,

Moin,

auf den Bauzeichnungen eines Hauses, das wir verkaufen wollen,
steht drauf, dass man sie nicht kopieren darf. Warum
eigentlich nicht, und was passiert, wenn man es trotzdem
macht?

Der Erbauer des Hauses hat irgendwann einmal einen Architekten mit der Fertigung einer Planung beauftragt, diese erhalten und dann bezahlt. Die ihm übergebenen Pläne würde ich für den von dir genannten Zweck jederzeit ohne Skrupel kopieren.
Das Urheberrecht allerdings gehört weiterhin dem Planfertiger. Man kann also den vorliegenden Plan nicht einfach kopieren und diesen für ein anderes Grundstück beim Bauamt zur Genehmigung einreichen.

Die Interessenten wollen die immer mitnehmen, weil sie sie der
Bank vorlegen müssen. Aber wir haben die Zeichnungen nur 1x,
und wenn wir sie mal nicht wiederbekommen, dann haben wir gar
nix mehr…

Meine ‚Originale‘ würde ich niemals herausgeben.

Gruß

auch Gruß

Nelly

vnA

steht drauf, dass man sie nicht kopieren darf. Warum
eigentlich nicht,

Auf das urheberrecht wurdest Du schon hingewiesen.

Die Interessenten wollen die immer mitnehmen, weil sie sie der
Bank vorlegen müssen.

Für diesen Zweck ist das Kopieren mit Sicherheit gestattet. Allerdings muß nicht jeder Interessent Kopien erhalten. Ich würde nur dem, von dem ich glaube, dass er wirklich kaufen will, Kopien der Pläne aushändigen.

Die Interessenten wollen die immer mitnehmen…

Hallo,
ich als Interessent wuerde ein Foto mitnehmen, oder mehrere Ausschnittfotos. (Kamera auf maximale Pixel und schwarzweiss, ordentliches Licht, Makroeinstellung, evtl Stativ) und schon kann die Bank scrollen und zoomen was sie will. Dazu das Objekt von aussen, besser kann die Dokumentation kaum sein.
Gruss Helmut

Hallo Nelly,

jede Lichtpauserei kann Dir von den Plänen „Großkopien“ machen - kostet pro qm um die 5 €. Wer Interesse daran hat, wird diesen Betrag ausgeben.

Lichtpausereien gibt es eigentlich in jedem Ort (nicht gerade in jedem Dorf…)

Die Originale würde ich nur zum Lichtpauser geben und sonst nirgends hin.

Wendy